Streckenfreischnitt der Westeifelbahn

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Streckenfreischnitt der Westeifelbahn

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

nach den aktuellen Infos zur Westeifelbahn Gerolstein - Prüm unter

http://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=1419

möchte ich noch mal einen neuen Thread eröffnen:

Die "IG Westeifelbahn" engagiert sich derzeit ehrenamtlich im Streckenfreischnitt auf der Westeifelbahn. Am vergangenen Wochenende wurden hierbei schon weit über 100 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet und in Kürze geht`s wieder weiter...

Link: http://www.ig-westeifelbahn.de

Nachdem die Bahnstrecke jahrelang im Dornrößchenschlaf lag, wurde sie bekanntlich durch die Kommunen erworben und im nächsten Schritt steht nun der Streckenfreischnitt an, so dass schon mal keine Bäume mehr im Gleisbett stehen...

Wer hier noch mitmachen und somit aktiv sowie tatkräftig die Bemühungen des Erhalts der Westeifelbahn unterstützen möchte, möge sich bitte noch bei mir unter Querbahner@gmx.de oder per e-mail bei der "IG Westeifelbahn", Daniel Gruhnert, daniel.gruhnert@t-online.de melden. Ebenfalls bei allen Rückfragen !

Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

"Dornrößchen" - kleines Pferd mit Stachel?

Nichts für ungut, ich find's einfach nur 'nen lustigen Vertipper :D

Viele Grüße
Holger
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Dampfross

Beitrag von Prellbock »

... auch Einhorn genannt. :lol:

Dolle Sache (ich mein jetzt die Freischneideaktion :)
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Heute: Köf bis Prüm gefahren!

Beitrag von Prellbock »

Aus gut unterrichteten Kreisen habe ich erfahren, dass soeben eine Köf mit Hecken-Schneidwerk (auf kl. SKL-Wagen) bis zum Prümer Bahnübergang, dem jetzigen Streckenende, gefahren ist. Foto gibts leider nicht. :!: :!: :!: :!:
Herzliche Grüße,

Prellbock
Petry Marco
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 08:54
Wohnort: Walsdorf

Beitrag von Petry Marco »

Hallo zusammen,

die Strecke Gerolstein - Prüm ist jetzt wieder "voll befahrbar".

Es ist richtig, dass wir mit der Kö I des Eifelbahn e.V. und dem Freischneidegerät unter anderem auch in Prüm waren!!
Für eine Befahrbarkeit ist es nicht ausreichend, wenn man rechts und links 50 cm Gestrüpp kleinhackt.

Es muss natürlich ein gewisses Profil freigeschnitten werden. Das ist in einer angemessenen Zeit nur mit solchem Gerät möglich.
Der SKL war in der Zeit damit beschäftigt, die geschnittenen Unmengen aufzubaggern und an verschiedene "Verbrennungsplätze" zu befördern.

Es waren jetzt rund 3 Monate, jeden Wochentag ca. 10-20 Mann mit 3 Motorsägen, 3 Freischneidern, Astscheren usw. unter Regie der VEB pausenlos im Einsatz. Diese Mannen haben, auch dank der Vorarbeit durch die IG Westeifelbahn, die gesamte Strecke wieder entwuchert, in der gesamten Profilbreite (und oft auch noch mehr!!)

Wenn man die Strecke jetzt in voller Restlänge befährt und die Landschaft wieder so richtig geniessen kann, dann fällt direkt auf, wie schön diese Eisenbahnlinie doch ist.

Schön ist aber auch, dass einige Anwohner mit angepackt haben, als der Trupp "vor der Haustür" vorbeikam.

Die Eisenbahnbrücken wurden ebenfalls von einem sach.- und fachkundigem Brückenprüfer begutachtet..
Jetzt ist noch eine genaue Untersuchung der Gleise notwendig, um sich ein genaues Kostenbild von der Wiederinbetriebnahme zu machen.

Mal sehen, was daraus wird!!

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Freie Fahrt nach Prüm - weg mit den Ästen ...

Beitrag von Prellbock »

Danke für den Sachstandsbericht nach Gerolstein!
Herzliche Grüße,

Prellbock
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Da klingt ja sehr positiv und kann als beispielhafte Zusammenarbeit im Sinne der Sache gesehen werden, Ein grosses 'weiter So' an alle Beteiligten....
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“