1997 und 2002 mit Übergabe

Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

1997 und 2002 mit Übergabe

Beitrag von Birresborn »

Ich habe heute Nachmittag in meiner kreativen Bilderordnung noch ein paar Bilder aus dem Jahr 1997 gefunden von einer Fahrt mit einer Übergabe von Gerolstein nach Bitburg. Das genaue Datum weiß ich allerdings nicht mehr. Der Zug nach Bitburg war sehr kurz, nur ein Snps-Wagen zur Holzverladung in Bitburg, bis SGRB hingen aber noch 12 Schotterwagen dran.

290 050 kurz nach der Einfahrt in Erdorf, der Rangierer tätigt die Fahrtanfrage und entnimmt die Schlüssel für Bitburg-Stadt.
Bild

Ein Blick in den geöffneten Schlüsselkasten im Bahnhof Bitburg, wie dieser heute aussieht und wo er steht weiß ich nicht.
Bild


Der Snps ist bereits auf der gegenüberliegenden Seite abgestellt und 290 050 zieht leere Gersten-, Vollgut- und Kohlewagen aus dem Brauereianschluss.
Bild

Mit der Fuhre aus dem Brauereianschluss zieht die Lok nun vor zum Fernsprecher und Schlüsselkasten, Schlüssel zurückschließen, Fahrtanfrage stellen und dann geht die Fahrt zurück nach Gerolstein. Man beachte den schönen Blechfernsprechkasten.
Bild

Die Bilder dokumentieren ein wenig wie es in den letzten Jahren der DB im Bf Bitburg zuging. In diesem Jahr hat der Bitburger Stadtbahnhof ja wohl noch keinen Zug gesehen. :cry:
Zuletzt geändert von Birresborn am Dienstag 3. Oktober 2006, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Birresborn!

Klasse Bilder! Am Gleisplan im Fernsprechkasten kann man auch noch gut die Ausmaße des Bahnhofs Bitburg Stadt erkennen.

Gruß, René
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Der Gleisplan war allerdings auch schon damals nicht aktuell, dieser hier repräsentiert noch die gute alte Zeit als von morgens bis abends eine V60 in Bitburg für die ganzen Anschließer zuständig war.
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Birresborn!

Was fehlte zu diesem Zeitpunkt denn schon? Hast du übrigens von dem Plan zufällig noch ein größeres Foto?

Gruß, René
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Da fehlt z.B. schon ein Bahnhofgleis in voller Länge, die Anschlussweiche zu Köster Baustoffe und Glas Fandel war schon abgebaut, an der Laderampe (Kartenteil oben) lagen nur noch 1 1/2 Gleise, das Gleis zum Flughafen endet ja heute noch am Ende des Brauereigeländes. Ich bin jetzt über 2Jahre nicht mehr am Bahnhof in Bitburg gewesen und weiß nicht genau wie es heute dort aussieht, aber vielleicht kann ja ein "Anwohner" oder regelmäßiger Besucher mal kurz hier darstellen was noch liegt. Das letzte Stellwerk von Bitburg sollte man auch nicht vergessen, das wurde ja mit dem Bau des Kreisels in der Saarstraße vernichtet. Ich suche heute mal noch Bilder von einer Bedienung durch die EBM, stelle ich dann vielleicht heute Abend noch ein.
Benutzeravatar
eifelbahner1
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: D-54668 Alsdorf/Eifel

Beitrag von eifelbahner1 »

Hallo,
der Streckenabschnitt Erdorf-Bitburg und das Bahnhofsgelände Bitburg stehen im Eigentum und Unterhaltung der Stadt Bitburg. Diese hat die Gleisanlagen des Bahnhofsbereiches im Sommer/Herbst 2003 auf das notwendigste reduziert, um Gewerbeflächen am Bahnhof zu schaffen. Das Hautpgleis wurde dabei verschwenkt und ein neuer Zwischenbahnsteig geschaffen. Der Bahnsteig am ehemaligen Empfangsgebäude ist nicht mehr nutzbar da eingefriedeter Privatbesitz. Am südlichen Ende des Bahnhofes wurde ein Auszieh- bzw. Abstellgleis geschaffen mit verstärktem Unterbau, abgestimmt auf die Anlieferung von schweren Transformatoren für die RWE-Umspannanlagen in Niederstedem und Bitburg. Auch die Gleise im Bereich der Brauerei wurden leicht verschwenkt und erneuert (nicht aber innerhalb der Brauerei).
Die beiden Fernsprechkasten sind abgebaut, es exestiert nur noch ein F-Kasten im südlichen Bf-Bereich, indem die Weichenschlüssel / Betriebsbuch aufbewahrt werden. Eine Fernsprechverbindung zum Fdl Kyllburg bzw. nach Erdorf gibts nicht mehr.


Die AG Eisenbahn besitzt viele Fotos und Dokumente betreffend des Bahnhofes Bitburg und der weiteren Strecke nach Irrel-Igel. Wegen der Rechte an den einzelnen Fotos und Dokumenten (und auch der vielen Arbeit) müssen wir jedoch zur Zeit nach anwältlicher Beratung von einer Internetveröffentlichung oder auch von einer Einstellung in diesem Forum Abstand nehmen. Aber detaillierte Informationen kann ich gerne geben.
VIELE WEGE FÜHREN ZUM BAHNHOF...
... NUR KEINE GLEISE MEHR
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Danke für diese Ausführlichen Informationen. Das mit der Gleiverschwenkung und dem neuen Bahnsteig war mir bekannt. Ist da nicht auch etwas am Flughafenanschluss geändert/umgebaut worden? Existiert denn das Ladegleis hinter der Post noch, oder nur noch das mit der hohen Rampe in der Verlängerung zum Brauereigleis?
Ach ja und dann gab es ja noch den Unimog der Brauerei mit dem die Gerstenwagen in die Halle gezogen wurden, weil auf Grund des engen Gleisradius ein Verschub mit Dieselloks nicht oder nur mit Spezialkupplungen möglich war. Was ist aus ihm geworden?
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Danke für die ausführlichen Informationen. Da ich selbst recht selten in Bitburg bin, und mich auch dementsprechend wenig dort auskenne, ist mir das doch eine große Hilfe!
Ansonsten bin ich mal gespannt, ob Bitburg-Stadt jemals noch mal einen Zug zu Gesicht bekommt. Mit den Tanzzügen sieht es auch recht schlecht aus, genau wie mit den Güterzügen zur Bitburger.

Gruß, René
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Hier noch 4Bilder vom 13.08.02 als ich überraschend in Bitburg auf 203 005 der EBM traf. Leider habe ich mir damals nicht ausreichend Zeit genommen um alles haarklein zu dokumentieren.

203 005 rangiert die mitgebrachten Waggons um sie anschließend in den Brauereianschluss zu schieben.
Bild

203 005 wird nun abgekuppelt um auf die andere Seite des Wagenparks zu wechseln.
Bild

Die Lok ganz alleine vor der Einfahrweiche zur Brauerei.
Bild

Auf der Rückfahrt habe ich die Lok noch mit ihren Wagen bei der Durchfahrt in Birresborn abgelichtet.
Bild

Leider habe ich nie mehr Bilder gemacht und ob sich so etwas noch mal wiederholen lässt ist ja in Anbetracht der aktuellen Situation leider fraglich.
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Birresborn!

Guter Vergleich. Da erkennt man schon den verwahrlosten Zustand des Bahnhofs.

Gruß, René
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Was heißt verwahrloster Zustand des Bahnhofes, das war gerade der Beginn der Umbauarbeiten. Ich kenne das Umfeld im Übrigen auch nicht anders.
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Birresborn!

Verwahrloster Zustand bedeutet, dass der Bahnhof im Vergleich zu den alten Bildern erstens noch mehr zurückgebaut ist und zweitens doch noch mehr zugewachsen ist.

Gruß, René
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Zustand BFB

Beitrag von Prellbock »

Hallo,

die Gleisanlagen des Bitburger Bahnhofs stellen sich dem geneigten Betrachter nach meinem Dafürhalten aktuell relativ geordnet dar. Die wenigen (leider), noch verbliebenen Gleise und Weichen sind nach der letzten Sanierung (unter Stadtwerke-Regie) vor ein paar Jahren relativ neu und auch das direkte Umfeld (Schotterbett etc.) ist okay. Renovierungsbedürftig ist die Zufahrtsstraße in vielen Bereichen - aber das ist eine andere Geschichte.

Mein Fazit/meine Meinung: Das wenige, was noch da ist, ist in Ordnung.

Das Flugplatzgleis dagegen bedarf, wenn es jemals nochmal aktiviert werden sollte, einer vollkommenen Sanierung. Die Schwellen sind weitgehend morsch. Bei einer Reaktivierung wäre der Bahnübergang am Verkehrskreisel Bitburg-Süd wiederherzustellen und die Überteerung der Straße bei der Halle 300 auf dem Flugplatz wäre rückgängig zu machen (hier war bis vor ca. 10 Jahren die Straßenüberführung der Bahn). Die bis vor Jahren weitverzweigten Gleisanlagen innerhalb der ehem. Base wurden in den letzten Jahren Stück für Stück abgebaut, sodass hier sowieso bald bahnfreies Gelände ist. Zuletzt wurden in diesem Sommer die Gleise des ehemaligen Tanklagers entfernt. Da auch keine wirklich großen Betriebe dort angesiedelt sind und eine Sanierung Millionen kosten wird, siehts mit Bahnfracht auf dem Bitburger Konversionsgelände schlecht aus. :cry:
Herzliche Grüße,

Prellbock
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

War da nicht vor ein paar Jahren mal von einer Reaktivierung des Flughafenanschlusses im Güterverkehr die Rede? Oder gar vom Personenverkehr der dann im neuen Dienstleistungszentrum Flughafen Bitburg enden sollte. :(
Da sind wir aber wohl mittlerweile meilenweit entfernt von.
Benutzeravatar
eifelbahner1
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: D-54668 Alsdorf/Eifel

Beitrag von eifelbahner1 »

Nabend Leuts,

der Bahnhof Bitburg-Stadt erstrahlt im Gegensatz zu Bitburg-Erdorf in "heller Sauberkeit". Insbesondere sieht Erdorf ganz schlimm aus, wenn er von den "Gästen" eines Tanzzuges überfallen wird (Bierflaschen, Müll, Exkremente ,*ekel*).

Doch zurück zum Thema: der Eisenbahnanschluß Bitburg-Flugplatz ist eigentlich weiterhin gewollt, bloß sind mittlerweile soviele bauliche Veränderungen im Streckenverlauf erfolgt, daß eine Reaktivierung wohl kompliziert und teuer wird. Alleine der Mega-Verkehrskreisel im Bereich Zufahrt B51/Gewerbegebiet "Auf Merlick" hat den ehemaligen Bahnübergang vollständig geschluckt. Von den Veränderungen im Flugplatzbereich selbt, wie Herr Prellbock schon ausgeführt, ganz zu schweigen. Alles hängt von der weiteren fliegerischen Nutzung und dem laufenden Genehmigungsverfahren als Verkehrslandeflugplatz ab.

Zum Unimog Brauerei: Die Brauerei hat sich wohl bereits Anfang des Jahres von diesem wohl schon in die Jahre gekommenen Zweiwegefahrzeug getrennt. Das Schicksal, ob Schrott oder Privatverkauf, ist noch nicht bekannt. Jedenfalls ist er leider nicht mehr da und wird durch einen Gabelstapler mit Schienenrollenuntersatz ersetzt. Aber zur Zeit läuft ja eh nichts auffe Eisenbahn.

Und jetzt auch mal zwei Fotos: Der Unimog bei Rangierarbeiten innerhalb des Privatgleisanschlusses Brauerei am 03.07.1989 und die EBM bei Rangierarbeiten im schon umgestalteten Bahnhofsbereich Bitburg am 04.06.2004.

Bild

Bild
VIELE WEGE FÜHREN ZUM BAHNHOF...
... NUR KEINE GLEISE MEHR
Antworten

Zurück zu „Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])“