Ortsdurchfahrt Olef doch nicht einmalig ?!

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Ortsdurchfahrt Olef doch nicht einmalig ?!

Beitrag von Michael B. »

Hallo ,

Ich hab immer gedacht , die Ortsdurchfahrt Olef wäre einmalig in ganz Deutschland , bis ich (mit ein bisschen Enttäuschung) dieses Bild auf dem DSO-Privatbahn-Forum gefunden hab :

http://bahnbilder-online.de/temp/gdt/uenzen_ort.jpg

enttäuschte Grüße,
Michael b.
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Michael!

So einmalig ist eine Ortsdurchfahrt nicht, früher gab es das öfter auf Nebenbahnen. Aber Olef ist natürlich die schönste! :D
Eine weitere Ortsdurchfahrt, zwar in Schmalspur, aber täglich mehrfach genutzt, gibt es z. B. beim Molli in Bad Doberan.

Gruß, René
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifel215 »

Hallo,

ebenfalls eine Schmalspur-Ortsdurchfahrt gibt es bei der HSB in Wernigerode. Und auf Holzbachtalbahn (Westerwald) gibt es, sagen wir mal, eine "Firmengelände-Durchfahrt" :).

Gruß Daniel
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Ortsdurchfahrten

Beitrag von Roger Schmitz »

Hallo Forum,

eine vergleichbar schöne Ortsdurchfahrt gab (gibt?) es in Wegfurt, an der Strecke Bad Neustadt (Saale) - Bischofsheim und eine kleine Dorfdurchfahrt gibt es in Giershofen an der Strecke Engers - Au (Sieg).
Olef ist aber die Nummer 1

Schönen Gruß
von Roger Schmitz
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Es gab in Markt Erlbach in Bayern z. B. auch einen langen Bü, der bald als Ortsdurchfahrt gelten könnte. A propos Firmendurchfahrt: Gab es nicht auch auf der Strecke nach Losheim (oder schon auf belgischem Gebiet?) eine Durchfahrt durch einen Steinbruch? Ich meine, da mal ein Bild gesehen zu haben.

Gruß, René
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

René Dahlke hat geschrieben:A propos Firmendurchfahrt: Gab es nicht auch auf der Strecke nach Losheim (oder schon auf belgischem Gebiet?) eine Durchfahrt durch einen Steinbruch? Ich meine, da mal ein Bild gesehen zu haben.
Ja, siehe hier. Der Link führt zur Homepage von Werner Consten, auf der sich einige Eifelraritäten finden.

Bis die Tage

Christian
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Steinbruch La Warchenne

Beitrag von Roger Schmitz »

Hallo Freunde,
Kollege Dahlke meinte den Steinbruch am ehemaligen Haltepunkt "La Warchenne". Zwischen La Warchenne und Weismes gab es gute Fotopunkte, besonders als auf der Südseite ein Wald "verschwand" und eine Topaussicht ermöglichte.
Eine Werkdurchfahrt der Neuzeit bildet der ehem. Bahnhof Selters, heute Werk Schütz. Einer der letzten durchgehenden Sonderzüge benötigte vom Nordtor bis zum Südtor genau 48 Minuten. Vielleicht passten auch einige Schlüssel nicht. Das gehört alles zu den Rätseln des Eisenbahnverkehrs.

Sonst noch Ideen?

Schönen Feiertagsgruß
von Roger Schmitz
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

@Christian: Genau das Bild meinte ich. Irgendwann bin ich mal beim Stöbern auf diese Seite gestoßen, habe sie dann aber wieder aus den Augen verloren.

@Roger: Danke für die Info!

Gruß, René
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

In Mühlhausen (Oberfr) im Steigerwald an der Strecke Strullendorf - Schlüsselfeld gibt es ebenfalls eine solche Ortsdurchfahrt, allerdings sogar noch mit planmäßigem Güterverkehr!
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

René Dahlke hat geschrieben:... Gab es nicht auch auf der Strecke nach Losheim (oder schon auf belgischem Gebiet?) eine Durchfahrt durch einen Steinbruch? Ich meine, da mal ein Bild gesehen zu haben. ...
Das Foto findet man auch auf der DVD "Eisenbahnen der Eifel" ...
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“