Neues zum Bw Kreuzberg

Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Neues zum Bw Kreuzberg

Beitrag von Eifelbahner »

Unten stehenden Artikel laß ich auf der Homepage von LOK-Report:

Abriss Bahnbetriebswerk Kreuzberg
Jan Schauff, Vorsitzender des Museumsvereins Bahnbetriebswerk Kreuzberg, wehrt sich einem Bericht der RZ zufolge gegen den Abriss des Lokschuppens und hat in der Bürgerfragestunde der Kreistagssitzung beim Landrat um Antwort nachgesucht. Laut Kreisverwaltung habe der Verein keinen Rechtsanspruch, vor Erteilung der Abrissgenehmigung gehört zu werden.
Nach Auskunft der Landesregierung habe das Landesamt für Denkmalpflege seine Zustimmung unter Vorbedingungen gestellt: Die Untere Denkmalschutzbehörde in Ahrweiler solle sich mit der Arbeitsgruppe Denkmalschutz im BUND, mit Prof. Hofrichter von der Uni Kaiserslautern und mit dem Verein in Verbindung setzen. Nur für den Fall des nachweislichen Wegfalls des Vereins würde das Landesamt die Zustimmung erteilen.
Schauff fragt: "Wie hat die Untere Denkmalschutzbehörde festgestellt, dass unser Verein nicht in der Lage ist, das Projekt einzuschätzen, sachgerecht durchzuführen und zu einem vertretbaren Ende zu führen, wie sie es dem Landesamt für Denkmalschutz mitgeteilt hat?" Harald Fuchs, Vorsitzender des Kreisrechtsausschusses, hat reagiert: "Antwort können wir erst geben, wenn der Widerspruchsbescheid bestandskräftig ist." (02.01.05).
Antworten

Zurück zu „Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])“