Am 29.08 und 30.08.1998 führte die seinerzeit gerade erst wieder auferstandene 94 1538 des Eifelbahn e.V. ihre ersten Fahrten von Gerolstein aus in der Westeifel nach Gondelsheim durch. Hier einige Impressionen von den Fahrten, leider war wegen des durchweg schlechten Wetters kaum bessere Aufnahmen möglich...
Die erste Aufnahme der absolut stimmigen Garnitur entstand nahe Müllenborn
94 1538 beschlenigt bei strömendem Regen im Wald bei Büdesheim
Nebenbahnromatik pur im Steigungsabschnitt zwischen Büdesheim und Schwizheim
In voller Fahrt durch die Schwirzheimer Wiesen
94 1538 vor dem bekannten Ortsmotiv bei Gondelsheim
Umsetzen in Gondelsheim
Abfahrt Gondelsheim Richtung Gerolstein...
...im Hintergrund zweigt das Gleis ins Industriegebiet ab. Kaum vorstellbar, dass es da keinen gibt, der sich Verkehr auf der Bahn vorstellen kann
94 1538 quert einen abgelegenen Bahnübergang im Wald bei Büdesheim
Zum Abschluss noch eine Aufnahme aus dem DB Bw Gerolstein. Zwei unbekannte 215er leisten der neuen Bewohnerin beim Drehen Gesellschaft
So, dass wars erstmal an Aufnahmen dieser wunderschönen Strecke, die wohl immer mehr in Vergessenheit gerät...
Gruß
Damals: 94 1538 - Die ersten Fahrten (m11B)
- Eifelschrat
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hallo steph,
wirklich schöne Fotos für ein solch bescheidenes Wetter. Ich war bei der Tour ja auch dabei, allerdings arbeitenderweise im Zug. Ich finde das klasse, daß man die Bilder jetzt hier auch mal zu sehen bekommt.
Auch mir gefällt das Foto im Bw Gerolstein sehr gut, da es leider ja wahrscheinlich nicht wiederholbar sein wird.
Lieben Gruß aus der Vulkaneifel
Eifelschrat1
wirklich schöne Fotos für ein solch bescheidenes Wetter. Ich war bei der Tour ja auch dabei, allerdings arbeitenderweise im Zug. Ich finde das klasse, daß man die Bilder jetzt hier auch mal zu sehen bekommt.
Auch mir gefällt das Foto im Bw Gerolstein sehr gut, da es leider ja wahrscheinlich nicht wiederholbar sein wird.
Lieben Gruß aus der Vulkaneifel
Eifelschrat1
WEB
Danke Euch beiden, den Wert solcher Bilder schätzt man eigentlich immer erst wenn sie unwiederbringbar sind, dachte deshalb auch das sie hier den ein oder anderen interessieren könnten.
@ Eifelschrat1: Es kommt halt alles früher oder später raus. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Aufnahmen 8 Jahre später in einem Forum landen würden und das sie dann jemand vom Zugpersonal anschaut.
Das die Strecke Gerolstein - Prüm zwischenzeitlich durch die beiden Verbandsgemeinden gekauft wurde sehe ich trotzdem nicht allzu optimistisch und was würde vom Reiz der Strecke bleiben wenn auf dem ehemaligen zweiten Bahndamm der Fahrradweg angelegt wird? Wenn dann parallel Freizeitverkehr auf der Schiene angeboten werden würde, so wäre bestimmt eine Sicherung der ach so werten Freizeitradler nötig und wie das aussieht wissen wir ja am Besispiel der Ahrtalbahn zwischen Rech und Mayschoß.
Wurde damals als die Strecke noch offen war nicht ein wenig das touristische Potential mit den Endpunkten Gerolstein und Prüm, sowie schöner Landschaft dazwischen verkannt, so dass man dort vielleicht einen regelmäßigen Tourismusverkehr (mit 94 und Schienenbus nach MuBa Schema) hätte einrichten können, denn weniger Potential als die Eifelquerbahn hat die Westeifelbahn in dieser Hinsicht bestimmt nicht!?
Gruß
@ Eifelschrat1: Es kommt halt alles früher oder später raus. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Aufnahmen 8 Jahre später in einem Forum landen würden und das sie dann jemand vom Zugpersonal anschaut.
Das die Strecke Gerolstein - Prüm zwischenzeitlich durch die beiden Verbandsgemeinden gekauft wurde sehe ich trotzdem nicht allzu optimistisch und was würde vom Reiz der Strecke bleiben wenn auf dem ehemaligen zweiten Bahndamm der Fahrradweg angelegt wird? Wenn dann parallel Freizeitverkehr auf der Schiene angeboten werden würde, so wäre bestimmt eine Sicherung der ach so werten Freizeitradler nötig und wie das aussieht wissen wir ja am Besispiel der Ahrtalbahn zwischen Rech und Mayschoß.
Wurde damals als die Strecke noch offen war nicht ein wenig das touristische Potential mit den Endpunkten Gerolstein und Prüm, sowie schöner Landschaft dazwischen verkannt, so dass man dort vielleicht einen regelmäßigen Tourismusverkehr (mit 94 und Schienenbus nach MuBa Schema) hätte einrichten können, denn weniger Potential als die Eifelquerbahn hat die Westeifelbahn in dieser Hinsicht bestimmt nicht!?
Gruß