Wochenend-Rätsel

Unsere Rätselrubrik.
Einzige Bedingung für das Rätsel ist, dass es was mit "Bahn" und "Eifel" zu tun hat.
Viel Spaß!

Moderator: Holger Lersch

Antworten
Eifelbahn Verkehrsges.
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 09:19

Wochenend-Rätsel

Beitrag von Eifelbahn Verkehrsges. »

Hallo Rätselfreunde,

ein Texträtsel zum Wochenende:
In welchem Bahnhof der Eifel befand sich die "Präsidentenweiche"?

Los gehts.

Gruß Köf 2
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Moin,
ich hab (noch) keine schimmer. Aber fangen wir mal an zu raten.
Hat es was mit dem ehemaligen Regierungsbunker zu tun? Befinden wir uns auf der Ahrstrecke?
Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Eifelbahn Verkehrsges.
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 09:19

Weiterraten

Beitrag von Eifelbahn Verkehrsges. »

Hallo Holger,

der Regierungsbunker an der Strecke Abzweig Rech - Liblar wäre nicht schlecht. Stimmt aber leider nicht. Es geht weiter in westliche Richtung.
Die Präsidentenweiche lag am Ostkopf des Bahnhofs XY. Zu diesem Zeitpunkt gab es dort nur zwei Weichen.

Woher mag der Name kommen?
Die Sache "spielt" im Zeitraum 1986/87.

Es ist zu schaffen.


Schönes Wochenende wünscht Köf 2
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Roger Schmitz »

Hallo Köf 2,

da hilft nur ein Durchfragen bei den Archiven.

Lösung : Bf. Stadtkyll mit der "Präsident Beck - Weiche". (!)

Sorry, hätte es selbst nicht gewußt.
Jedenfalls wurde es noch am Wochenende erraten, egal wie.

Hast Du noch etwas aus der Neuzeit parat?

Ein Westeifelgruß von Roger
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Für Nichteingeweihte: Was hat es mit dieser Weiche auf sich?

Gruß, René
Eifelbahn Verkehrsges.
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 09:19

Aufklärung Präsidentenweiche

Beitrag von Eifelbahn Verkehrsges. »

Hallo Kollegen,

Roger hat den Fall gelöst. Unter Ausschöpfung aller Möglichkeiten. Prima!

Nach der Wiedereröffnung der Strecke Jünkerath - Losheim besaß der Bahnhof nur die Weiche am Westkopf. Jedoch sah der VG-Bm F. ein Riesengüteraufkommen auf die Station zu kommen und lag BD-Präsident Beck solange in den Ohren, bis er die Weiche am Ostkopf einbauen ließ. So hatte er Ruhe vor den Besuchen von Herrn F. in Köln.
Die Weiche wurde allerdings so gut wie nie genutzt und fiel der RZ-Kommission zum Opfer.

Gruß Köf 2
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Köf 2,

danke für die Info!

Gruß, René
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Da wir ja jetzt die Geschichte der P-Weiche kennen, frag ich mal doof was ist die RZ-Kommission ?
Eifelbahn Verkehrsges.
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 09:19

Beitrag von Eifelbahn Verkehrsges. »

Hallo >jk<,
Die RZ-Kommission (Rationalisierung) bereist die Strecken und kontrolliert die Belegung von Gleisen. Hintergrund ist die Entbehrlichkeit von Gleisanlagen. Demnach ist die Eifelstrecke schon reichlich besucht worden. Der heutige Zustand der Strecke und des beklagenswerten Bahnhofs Jünkerath wurde schon im Jahr 1996 festgelegt. (Gutachten liegt bei uns vor) Den EfJ konnten wir damals schon vom drohenden dreigleisigen "Dorfbahnhof" Jünkerath berichten.
Manchmal werden Gleise für eine Probephase außer Betrieb gesetzt und danach abgerissen oder wieder in Betrieb genommen.
Gab es nicht in Oberbettingen-Hillesheim eine solche Phase?
In Linz wurde mal das Gleis 111 (700m Überholgleis) für ein Jahr außer Betrieb genommen, aber danach wieder "belebt". Dürfte wohl die Ausnahme sein.
Das höchste Ziel eines großen Bahnunternehmens ist doch der Rückbau von Bahnanlagen!
SIEHE JÜNKERATH - LOSHEIM GRENZE

Vielleicht kann ein anderes Forummitglied noch etwas dazu sagen.

Gruß von Köf 2
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Eifelbahn Verkehrsges. hat geschrieben: Gab es nicht in Oberbettingen-Hillesheim eine solche Phase?
Hallo Köf 2,

war das nicht die Zeit, als die Kreuzungen von Oberbetiingen nach Lissendorf verlegt worden waren? Oder irre ich mich da?

Gruß, René
Eifelbahn Verkehrsges.
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 09:19

RZ-Kommission

Beitrag von Eifelbahn Verkehrsges. »

Hallo Renè,

Du magst recht haben. Bitte mal die örtlichen Kenner befragen.

Gruß Köf 2
Antworten

Zurück zu „Eifelbahnrätsel“