Wochenend-Rätsel
Moderator: Holger Lersch
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Wochenend-Rätsel
Hallo Rätselfreunde,
ein Texträtsel zum Wochenende:
In welchem Bahnhof der Eifel befand sich die "Präsidentenweiche"?
Los gehts.
Gruß Köf 2
ein Texträtsel zum Wochenende:
In welchem Bahnhof der Eifel befand sich die "Präsidentenweiche"?
Los gehts.
Gruß Köf 2
- Holger Lersch
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Moin,
ich hab (noch) keine schimmer. Aber fangen wir mal an zu raten.
Hat es was mit dem ehemaligen Regierungsbunker zu tun? Befinden wir uns auf der Ahrstrecke?
Grüße!
ich hab (noch) keine schimmer. Aber fangen wir mal an zu raten.
Hat es was mit dem ehemaligen Regierungsbunker zu tun? Befinden wir uns auf der Ahrstrecke?
Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
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Weiterraten
Hallo Holger,
der Regierungsbunker an der Strecke Abzweig Rech - Liblar wäre nicht schlecht. Stimmt aber leider nicht. Es geht weiter in westliche Richtung.
Die Präsidentenweiche lag am Ostkopf des Bahnhofs XY. Zu diesem Zeitpunkt gab es dort nur zwei Weichen.
Woher mag der Name kommen?
Die Sache "spielt" im Zeitraum 1986/87.
Es ist zu schaffen.
Schönes Wochenende wünscht Köf 2
der Regierungsbunker an der Strecke Abzweig Rech - Liblar wäre nicht schlecht. Stimmt aber leider nicht. Es geht weiter in westliche Richtung.
Die Präsidentenweiche lag am Ostkopf des Bahnhofs XY. Zu diesem Zeitpunkt gab es dort nur zwei Weichen.
Woher mag der Name kommen?
Die Sache "spielt" im Zeitraum 1986/87.
Es ist zu schaffen.
Schönes Wochenende wünscht Köf 2
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- René Dahlke
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Aufklärung Präsidentenweiche
Hallo Kollegen,
Roger hat den Fall gelöst. Unter Ausschöpfung aller Möglichkeiten. Prima!
Nach der Wiedereröffnung der Strecke Jünkerath - Losheim besaß der Bahnhof nur die Weiche am Westkopf. Jedoch sah der VG-Bm F. ein Riesengüteraufkommen auf die Station zu kommen und lag BD-Präsident Beck solange in den Ohren, bis er die Weiche am Ostkopf einbauen ließ. So hatte er Ruhe vor den Besuchen von Herrn F. in Köln.
Die Weiche wurde allerdings so gut wie nie genutzt und fiel der RZ-Kommission zum Opfer.
Gruß Köf 2
Roger hat den Fall gelöst. Unter Ausschöpfung aller Möglichkeiten. Prima!
Nach der Wiedereröffnung der Strecke Jünkerath - Losheim besaß der Bahnhof nur die Weiche am Westkopf. Jedoch sah der VG-Bm F. ein Riesengüteraufkommen auf die Station zu kommen und lag BD-Präsident Beck solange in den Ohren, bis er die Weiche am Ostkopf einbauen ließ. So hatte er Ruhe vor den Besuchen von Herrn F. in Köln.
Die Weiche wurde allerdings so gut wie nie genutzt und fiel der RZ-Kommission zum Opfer.
Gruß Köf 2
- René Dahlke
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Hallo >jk<,
Die RZ-Kommission (Rationalisierung) bereist die Strecken und kontrolliert die Belegung von Gleisen. Hintergrund ist die Entbehrlichkeit von Gleisanlagen. Demnach ist die Eifelstrecke schon reichlich besucht worden. Der heutige Zustand der Strecke und des beklagenswerten Bahnhofs Jünkerath wurde schon im Jahr 1996 festgelegt. (Gutachten liegt bei uns vor) Den EfJ konnten wir damals schon vom drohenden dreigleisigen "Dorfbahnhof" Jünkerath berichten.
Manchmal werden Gleise für eine Probephase außer Betrieb gesetzt und danach abgerissen oder wieder in Betrieb genommen.
Gab es nicht in Oberbettingen-Hillesheim eine solche Phase?
In Linz wurde mal das Gleis 111 (700m Überholgleis) für ein Jahr außer Betrieb genommen, aber danach wieder "belebt". Dürfte wohl die Ausnahme sein.
Das höchste Ziel eines großen Bahnunternehmens ist doch der Rückbau von Bahnanlagen!
SIEHE JÜNKERATH - LOSHEIM GRENZE
Vielleicht kann ein anderes Forummitglied noch etwas dazu sagen.
Gruß von Köf 2
Die RZ-Kommission (Rationalisierung) bereist die Strecken und kontrolliert die Belegung von Gleisen. Hintergrund ist die Entbehrlichkeit von Gleisanlagen. Demnach ist die Eifelstrecke schon reichlich besucht worden. Der heutige Zustand der Strecke und des beklagenswerten Bahnhofs Jünkerath wurde schon im Jahr 1996 festgelegt. (Gutachten liegt bei uns vor) Den EfJ konnten wir damals schon vom drohenden dreigleisigen "Dorfbahnhof" Jünkerath berichten.
Manchmal werden Gleise für eine Probephase außer Betrieb gesetzt und danach abgerissen oder wieder in Betrieb genommen.
Gab es nicht in Oberbettingen-Hillesheim eine solche Phase?
In Linz wurde mal das Gleis 111 (700m Überholgleis) für ein Jahr außer Betrieb genommen, aber danach wieder "belebt". Dürfte wohl die Ausnahme sein.
Das höchste Ziel eines großen Bahnunternehmens ist doch der Rückbau von Bahnanlagen!
SIEHE JÜNKERATH - LOSHEIM GRENZE
Vielleicht kann ein anderes Forummitglied noch etwas dazu sagen.
Gruß von Köf 2
- René Dahlke
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RZ-Kommission
Hallo Renè,
Du magst recht haben. Bitte mal die örtlichen Kenner befragen.
Gruß Köf 2
Du magst recht haben. Bitte mal die örtlichen Kenner befragen.
Gruß Köf 2