218 412 in HBX

Das Fahrzeugforum
Antworten
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

218 412 in HBX

Beitrag von Birresborn »

Habe soeben bei V160.de gesehen, dass 218 412 am 06.09. nach HBX gegangen ist, weiß jemand ob sie nochmal eine HU bekommt?
Hoffentlich kommt sie im Fall des Falles nicht als ein Flickenteppich zurück wie 218 408. :?
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Birresborn!

Ich nehme mal an, dass sie noch mal eine bekommt. 218 408 hat sie ja auch noch mal bekommen.
Außerdem werden die 4er ja auch noch eine Zeit gebraucht werden. Bei den 1er/2er/3er-Serien sieht die Sache vielleicht anders aus, aber da sind die Fristen ja auch noch 2 Jahre gültig.

Gruß, René
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Wär vielleicht interessant zu wissen, wenn sie zurück gen Heimat geht...

Ich find solche "Flickenteppiche" gehören auch dazu. Dann war eben kompletter Neulack nicht erforderlich. Und so erkennt man doch viele Loks auch gleich wieder.

Da fällt mir ein: wenn das gleiche mit der 425 passiert, sollten wir mal für einen neuen Zusatzscheinwerfer sammeln für die eine Seite ;)
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Da fällt mir ein: wenn das gleiche mit der 425 passiert, sollten wir mal für einen neuen Zusatzscheinwerfer sammeln für die eine Seite
Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet würde mich sowieso mal interessieren ob bei Loks mit Zusatzscheinwerfern diese nach einer erneuten HU belassen wurden. Denn an 218 426 waren auch mal welche montiert und da ist auch kein einziger mehr dran, habe ich mich letzten Montag persönlich von überzeugt. Von daher ist es doch sehr gut möglich, dass jetzt für 218 425 auch die letzte Zeit mit dieser Zusatzausstattung läuft, ist zwar schade, aber wir werden es wohl nicht ändern.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Bei der 425 denk ich, die hat den einen bei ihrem Unfall verloren...
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Was mich daran mal interessieren würde, ist, ob diese Zusatzscheinwerfer wirklich eine Verbesserung im Licht bringen. Was sagen die Tfs dazu?
Die größten und leistungsfähigsten Scheinwerfer scheinen es ja nicht zu sein. Allerdings sieht man ja auch andere Baureihen mit den Dingern fahren, z. B. die 140 119 und die 140 500.

Gruß, René
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

218 425

Beitrag von gsl »

Laut Auskunft eines Lokführers haben sich die Teile nicht sonderlich darin bewährt den Tfs die Sicht zu verbessern, weshalb sie meist bereits wieder demontiert wurden/werden. Das der 425 an der einen Seite ein Exemplar fehlt was nicht ersetzt wird zeigt ja auch, dass die Funzeln keine Priorität besitzen...!
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Ja das habe ich mal miterlebt, dass diese Dinger nicht wirklich viel bringen. Allerdings nicht an irgendeiner Lok, sondern es gab auf der Eifelstrecke auch mal Steuerwagen, die mit Zusatzscheinwerfern ausgerüstet waren. Die Dinger leuchteten überall hin nur nicht auf die Strecke, die Sicherheitsnischen in den Tunnels erstrahlten dafür im besten Licht :wink:
Bei der 425 denk ich, die hat den einen bei ihrem Unfall verloren...
Hab ich da was verpasst?
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eifel-Tobi »

Birresborn hat geschrieben:
Bei der 425 denk ich, die hat den einen bei ihrem Unfall verloren...
Hab ich da was verpasst?
Die Lok hatte am 26.12.1999 einen Unfall in Bayern. Nach dem Orkan "Lothar" fuhr sie bei Donaueschingen auf einen umgestürzten Baum und rutschte die Böschung runter. Auf einem Bild ist zu sehen, dass sie damals schon Zusatzscheinwerfer hatte (steht auch einer so einsam in der Gegend rum), allerdings war sie zum Unfallzeitpunkt noch blau/beige.

http://www.reissweb.net/images/f02309g.jpg
http://www.reissweb.net/images/f02316g.jpg

Bilder von http://www.reissweb.de

Oder hatte die wirklich nochn kleineren Unfall nach ihrer HU?

Gruß
Tobi
Bild
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Hallo Tobi, das mit dem Unfall nach dem Orkan war mir bekannt.
Es stellt sich mir auch die Frage, ob sie in Verkehrsrot einen Unfall hatte. Die Lok hatte doch rundum Zusatzscheinwerfer als sie nach Trier kam oder nicht?
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Dass die Dinger nichts bringen, habe ich mir gedacht. Das muss man im Gegensatz dazu mal dem Talent lassen, der hat recht gutes Fernlicht.

Ansonsten wird auch auf http://www.v160.de über den Unfall von 218 425 berichtet. Aber ob sie danach noch einen gehabt hat, davon ist mir auch nichts bekannt.

Gruß, René
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Frage: Was versteht man unter HBX?

Bitte denkt dran, dass da auch Nichteisenbahner mitlesen!
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Wolfgang!

HBX ist eine Abkürzung für das Ausbesserungswerk Bremen, das für die V 160-Familie zuständig ist.
Alle Betriebsstellen bundesweit haben solche Abkürzungen: Z. B. ist SGR ist der Bahnhof Gerolstein, STR der Bahnhof Trier Hbf, oder KK der Bahnhof Köln Hbf.
Der erste Buchstabe richtet sich dabei nach der Direktion: H ist Hannover, S ist Saarbrücken, K ist Köln.
Ausländische Stationen bekommen auch bahnintern die Abkürzungen. Im westlichen Ausland ist dabei der erste Buchstabe ein X (z. B. XLL ist Luxembourg), im Osten ein Z.
Die Abkürzungen findest du aber auch z. B. auf http://www.bahnseite.de und auch sonst im Internet.

Gruß, René
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“