Talent mit TFT Display im Fahrgastraum

Das Fahrzeugforum
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Um nochmal auf den Komfort zurückzukommen....mittlerweile tauscht man ja auch bei den 644ern die Sitze aus.Es werden nun solche wie in den 643 eingebaut und die sind schon besser.
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

@110er: Sind das die weicheren Sitzkissen, auf denen man nun teilweise mit etwas Glück Platz nehmen darf? Auf so einem habe ich nämlich letztens auf der Fahrt nach Trier gesessen, da ist das Sitzgefühl schon etwas besser (bzw. der Hintern nachher etwas weniger taub :wink: )!

Gruß, René
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

jo die meine ich....in den 425ern werden die jetzt auch langsam eingebaut....aber wenn man richtig geil sitzen will muss man mit nem 425er auf der RB42 Rhein-Haard-Bahn fahren (Essen-Münster) da sind die besten polster der neubaukarren drin....
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Mit den Polstern das stimmt... gerade heute Abend hatte ich wieder so eins... eigentlich keine große Sache... aber beim Aufstehen merkt man den Unterschied ;) Ich glaub mit den Armlehnen können wir zumindest in der Nordeifel froh sein... wie oft würde man sich in überfüllten Einheiten wohl stoßen...
Der 644 ist sicher in einem relativ weit gefassten Übergangsbereich zw. "S-Bahn" und "Langlauf-RB" konzipiert... da kann man es nicht jedem Fahrgast recht machen...
Was in Köln oder Euskirchen noch sinnvoll war, kann beim = Zug in Birresborn oder St. Thomas schlecht sein (Niemand "aus dem Süden" sei damit zu nahe getreten...)
Genausogut braucht man ja auch nicht mehr allerorten 6 Türen pro Fahrzeug... oder "DETurboAntrieb" ;) Bis EU aber halt ich das für "lebens-(z.B. anschluss-)wichtig"...
Ein wenig mehr Komfort scheint zur Zeit aber ohnehin bei der DB wieder mehr in Mode zu kommen- Redesign ICE1, 628, Aufpolsterungen 425...

Das mit dem FIS ist seltsam: manchmal gehts auch mit der Zuckerfabrik korrekt.

Heute übrigens auch mal wieder funktionierenden Bildschirm (s.o.) gesehen.

Immerhin hat der 644 mit seinen ganzen Vorteilen und Besonderheiten gegenüber allen anderen Neutriebwagen - und zwar ziemlich früh in der ganzen Beschaffungswelle - auch Maßstäbe gesetzt, finde ich.
Marco
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 11:49

Beitrag von Marco »

Talent78 hat geschrieben: Immerhin hat der 644 mit seinen ganzen Vorteilen und Besonderheiten gegenüber allen anderen Neutriebwagen - und zwar ziemlich früh in der ganzen Beschaffungswelle - auch Maßstäbe gesetzt, finde ich.
Also mir fällt auf Anhieb kein einziger Vorteil des Talents gegenüber anderen Zügen auf. Höchstens Besonderheiten, die nur er hat und dafür kein anderer Triebwagen. Allerdings sind diese Besonderheiten leider nur Nachteile wie ich finde. Da wären zum einen die schon angesprochenen miesen Sitze. Jeder "was weiß ich nicht Zug" im Regionalverkehr hat Armlehnen und weiche Sitze. Nur der Talent nicht. Die Sitze sind hart wie Stein und in Sachen Komfort ist der Talent damit eine bodenlose Frechheit. Ich fahre leider täglich mit dem Teil eine lange Strecke und immer ist irgendwas am klappern, rattern, quietschen oder sonst was. Im Winter ist zig mal die Heizung defekt gewesen, von den Türen und Trittstufen einmal ganz zu schweigen. Die Toilettentüren gehen ständig mit einem lauten Krachen auf oder zu und in den Fensterzwischenräumen steht oftmals Wasser und irgendwelche Ablagerungen sind auf dem Glas, sodass man nicht rausgucken kann. Der Zug macht in der Version wie er auf der Eifelbahn verkehrt einen einfach nur billigen und lieblos zusammengeschusterten Eindruck. Das die Bahn bei einem derart hohen Fahrpreis den Kunden auf der Eifelstrecke einen solchen "Komfort" bietet, ist armselig. Ausmustern oder in den S-Bahn Verkehr einer Großstadt, da gehört das Teil meiner Meinung nach hin.
Marco
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 11:49

Beitrag von Marco »

Freitag und heute war auch wieder herrlich. Klimaanlage im Talent aus und eine Luft im Zug, dass man aufpassen musste, nicht in Ohnmacht zu fallen. Schön, bei 28 Grad.
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von scotti »

So kennen wir die 644 doch :) :roll: :evil:
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

%
Marco hat geschrieben:Freitag und heute war auch wieder herrlich. Klimaanlage im Talent aus und eine Luft im Zug, dass man aufpassen musste, nicht in Ohnmacht zu fallen. Schön, bei 28 Grad.

Oder haben wieder so ein paar Klugscheisser die Klappfensterchen geöffnet und dann geben die Fühler falsche Werte an die Regelelektronik und der Wärmetauscher Vereist und bringt keine Leistung mehr. Die Aufkleber sind nicht aus Blödsinn angebracht. 90% der Störungen bei Klimaanlagen sind aus dieser Ursache wie mir ein Kollege der Fz-Instandhaltung aus Deutzerfeld berichtete. Und zu den Sitzen können wir uns bei den Schlitzern und sonstigen Rotzlöffeln bedanken habe ich aber schon mehrfach in diesem Forum erwähnt... .Das ist unserer modernen Gesellschaft leider so, da sind wir alle gefragt dies zu ändern.

MfG

KPO9
Zuletzt geändert von kpo9 am Montag 11. September 2006, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Nur kurz zum eigentlichen Thema: Ich bin heute mit 644 016 gefahren, der hat auch welche eingebaut.

Gruß, René
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Immer öfter beobachte ich, wie irgendwelche Raucher, manchmal sogar in der 1. Klasse, die Klappfenster aufmachen um dann unerlaubt zu rauchen. 1.-Kl.-Fahrkarten haben diese Herrschaften sicherlich erst recht nicht.

[X] Zubs auf jeden Talent.
Geht am Niederrhein ja auch.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Die "lieben"Raucher

Beitrag von Zavelberg »

OK, bin selbst einer :cry:

Allerdings habe ich absolut kein Verständnis, wenn mit kleinen Rudeln der
Klo belagert wird, um dort dem Laster zu frönen! Leider haben die meisten
dieser Zeitgenossen dann noch die andere Hand frei, um etwa zu testen
wieviel Papier die Spülung schafft oder vieviel Quadratmeter Seife im
Spender waren.

Eine Zugtoilette ist sowieso nicht gerade ein Toller Aufenthaltsort, aber
meistens muß immer einer von den Pänz im Zug auf´s Klo und dann ist
entweder von Meckenheim bis Duisdorf besetzt, oder die Toilette ist
schon gar nicht mehr zu benutzen.

Ich verlange zwar keine Klofrau :lol: aber die Zugbegleiter wären nicht
schlecht! Wo Personal anwesend ist (nicht an den Joystick gebunden)
sind die Züge sauberer und es nicht soviel beschädigt, bemalt, zerkratzt,
aufgeschlitzt und angzündet!

Wenn die Disyplays alle paar Tage defekt sind, würde ich sie als DB auch
nicht mehr einbauen! (Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück-
zukommen)

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Marco
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 11:49

Beitrag von Marco »

kpo9 hat geschrieben: Oder haben wieder so ein paar Klugscheisser die Klappfensterchen geöffnet und dann geben die Fühler falsche Werte an die Regelelektronik und der Wärmetauscher Vereist und bringt keine Leistung mehr. Die Aufkleber sind nicht aus Blödsinn angebracht. 90% der Störungen bei Klimaanlagen sind aus dieser Ursache wie mir ein Kollege der Fz-Instandhaltung aus Deutzerfeld berichtete. Und zu den Sitzen können wir uns bei den Schlitzern und sonstigen Rotzlöffeln bedanken habe ich aber schon mehrfach in diesem Forum erwähnt... .Das ist unserer modernen Gesellschaft leider so, da sind wir alle gefragt dies zu ändern.

MfG

KPO9
Nein,die Fenster waren alle zu. Daran lag es also nicht.
Zum Thema Fenster, warum werden die nicht konsequent abgeschlossen und gut ists? Oder warum baut man überhaupt so empfindliche Messgeräte in den Zug ein? Man weiß doch vorher, was da für Probleme auftreten. Scheint wieder so ein typisches Talentproblem zu sein.
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

in den 425ern sind die doch zu...warum dann in den talenten nicht?
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Die Talente haben ja kein Vierkantschloss an den Fenstern, im Gegensatz zu den 425,426 etc..
Ich kann mich aber daran erinnern, das in den Jahren 2001 und 2002 die Talentfenster verschlossen wurden, indem man die Verbindungsschrauben der Drücker an den Fenstern einfach entfernt hat. Beim Drücken griff dieser ins Leere und das Fenster blieb zu. Nachdem diese lustigen Aufkleber bzgl. der einwandfreien Funktion der Klimaanlage angebracht wurden, wurden die Drücker auch wieder reaktiviert.
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

hätte man besser weg gelassen...
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“