Talent mit TFT Display im Fahrgastraum

Das Fahrzeugforum
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Talent mit TFT Display im Fahrgastraum

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,

bin gestern Abend mit der RB 11183 von Düx aus nach Hause gefahren. Dabei fiel mir im Fahrgastraum ein TFT Display auf, dass zwar eingeschaltet war aber leider nur eine Fehlermeldung des Systems anzeigte.

Bild

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich früher schon oft Talente gesehen habe wo auch diese TFTs drinnen waren auf denen die Fahrroute angezeigt wurde. Zumindest immer die nächsten 3-4 Stationen. War das vielleicht sowas?

Wo sind die Züge mit den Displays hin? Ist diese Anzeige unzuverlässig (siehe Fehlermeldung gestern) und man hats kurzerhand wieder ausgebaut ... zumindest fast überall?

Oder fahren die TFT-Display-Talente woanders rum?

Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Holger Lersch am Montag 4. September 2006, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

So ein TFT-Display war zu Einsatzbeginn in allen 644 eingebaut. Heute haben noch die Fahrzeuge mit der Ordnungsnummer größer 060 so ein Ding drin. Ob auch noch andere weiß ich nicht.
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Ich hab auf der RB 23 letztens einen gesehen, bei dem es sogar noch funktionierte.

Von früher kann ich mich auch noch erinnern, dass die Ausrüstung damit Standard war und in jedem Talent vorhanden.
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Re: Talent mit TFT Display im Fahrgastraum

Beitrag von René Dahlke »

Holger Lersch hat geschrieben:Oder fahren die TFT-Display-Talente woanders rum?
Hallo zusammen!

Ich fand die Displays gar nicht schlecht, vor allem, wenn man sich auf der Strecke nicht auskannte, da konnte man die Stationen besser als bei der Ansage verfolgen. Frei von Falschanzeigen waren sie aber natürlich auch nicht.
Zum 644-Einsatz selbst: Die 644er fahren meines Wissens nach nur Köln-Trier, Bad Münstereifel-Bonn, Köln-Marienheide und Bielefeld-Minden. Letzterer Einsatz beschränkt sich auf ein Fahrzeug, was bis vor einiger Zeit 644 061 war. Ich weiß allerdings nicht, ob der Einsatz in Bielefeld nun auch zu Ende ist, da 644 061 letztens hier unten gesichtet wurde.
Somit müssten also alle noch vorhandenen 644 mit TFT-Displays irgendwann mal in die Eifel kommen. Es gibt aber auch, glaube ich, noch 643 und 643.2 mit TFT-Displays.
Aus welchen Gründen wurden die Displays eigentlich aus den 644 ausgebaut?

Gruß, René
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Wahrscheinlich haben die Fahrgäste durch die Displays schnell gemerkt dass der Zug Verspätung hat..... Jetzt merken die Ortsunkundigen es wenigstens nicht mehr so schnell ;-)
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Die Teile zeigten etwa genauso oft Fehlermeldungen an wie die Ticketautomaten (das kennt man ja bis heute)! Schöne Sache, aber eher lächerlich, wenn man in der Hälfte aller Fahrten einen "Windows-Abgestürzt-Bildschirm" zu sehen kriegt...

Bemerkenswert in dieser Themenecke auch, dass die Ansagen und Anzeigen der "normalen" Fahrgastinfo
a. oft kaputt sind, oder "einfrieren"
b. die Zugwende in EU auf der RB23 nicht (in zumindest mehr als der Hälfte der Fälle) hinbekommen. Zw. EU und Kuchenheim liegt auch nochmal "Zuckerfabrik". Und die Tf's haben eigentlich immer das korrekte Zugziel (auch getrennt an verschiedenen Einheiten) eingestellt.

Vermutung: Schlampige Programmierung :(
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Das mit der Zuckerfabrik ist wirklich ein Fehler des FIS.

Wenn der Zug bis Münstereifel durchfährt (oder von da kommt), wird Zuckerfabrik angesagt, da man sich diesem Hp zw. Euskirchen und Kuchenheim näher kommt als eben jenen Bahnhöfen. Dann denkt das FIS anhand der GPS-Position, es müsse jetzt die Zuckerfabrik kommen.

Lösung könnte sein: Striktere Einhaltung der Reihenfolge, auch wenn man sich einem anderen Ziel vermeintlich nähert.
Oder: Einprogrammierung der genauen GPS-Koordinaten der Schienen, sodass die befahrene Strecke erkannt wird.
Marco
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 11:49

Beitrag von Marco »

Zum Thema "Talent" möchte ich auch gerne noch mal etwas sagen, allerdings nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Warum gibt es in der 2. Klasse eigentlich keine Armlehnen? Man kommt sich vor wie in der Straßenbahn. Auch sind die Sitze zumindest in der 2. Klasse sehr hart. Wenn die 218´er mal nicht mehr fahren und der Talent von Köln bis nach Trier fahren sollte, dann ist das auf die Dauer sehr unbequem. Es gibt ja sogar Diesel-Talent-Züge mit Armlehnen, nur leider nicht auf der Eifelstrecke. Desweitern ist es mir schon in mehreren Zügen aufgefallen, dass die Toilettentüren ständig beim anfahren und abbremsen mit einem lauten Krachen auf oder zu gehen. Das nervt gewaltig und ist - wie gesagt- in vielen Talent-Zügen ein Problem. Die Fahrscheinautomaten sind ja so oder so nahezu immer ausser Betrieb und wenn sie mal in Betrieb sind, wechseln sie nicht.
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Eine plausibele Erklärung warum der 644 keine Armlehnen hat habe ich auch nicht mehr. In der ersten Zeit hieß es die Armlehnen wären grundsätzlich nichtmehr in S-Bahnfahrzeuge eingebaut, aber warum hat dann auch z.B. der 425 und 426 nur in der 1.Klasse Armlehnen?
Die harten Sitze sind mit der Konstruktion als S-Bahnfahrzeug begründet, da man davon Ausging, dass man ohnehin nicht lange dort sitzt und daher diese harten Sitze, die zudem vandalismusresitent sein sollen, vollkommen ausreichen. Allerdings fahren diese Karren seit mittlerweile 6Jahren durchgehend von Köln nach Trier und ich hatte schon oft das "Vergnügen" von Köln bis Birresborn im Talent zu fahren, da ist man froh am Ziel anzukommen.
Die Toilettentüren sind einfach mit der Zeit ausgeleiert. Aber es gibt auch das andere Extrem, nämlich man nimmt sich besser eine Brechstange mit zur Toilette, da die Tür überhaupt nicht aufgeht.
Die Fahrkartenautomaten sind doch nur anstandshalber eingebaut, auf Vorschrift vom VRS.
Die Zweiteklassearmlehnentalent sind die 643 die u.a. auf der Ahrtalbahn fahren, aber auch schonmal bis Gerolstein kamen. Die Anschaffung ist vom Land RP bezuschusst worden.
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Ich bin eigentlich froh, dass es keine Armlehnen gibt. Das ist die einzige Möglichkeit für Personen meines fülligeren Kalibers, halbwegs bequem zu sitzen. :wink: Mit Armlehnen wäre es ja noch enger.
Warum in der 2. Klasse keine Armlehnen vorhanden sind, weiß ich auch nicht, aber ich denke, das würde den Fahrgaststrom beim Ein- und Aussteigen behindern.
In der ersten Klasse haben übrigens auch andere S-Bahn-Fahrzeuge Armlehnen, nicht nur die Talent und die 425/426. Ich schätze, man hat sich gedacht, dass die Leute, die in der ersten Klasse S-Bahn fahren, vielleicht auch länger fahren, und wollte vielleicht so mehr "Komfort" schaffen.
Außerdem weiß ich nicht, ob es allein die Armlehnen wert sind, den 1.-Klasse-Zuschlag zu zahlen. :?
Davon ab ist auch immer der im Fahrzeug herrschende Geruch ein Genuß. :wink:
Weitere "positive Aspekte" am 644 sind der geringe Geräuschpegel, vor allem in den motorisierten Fahrzeugteilen, und sehr schön anzusehen sind auch die "Aquarien" zwischen diversen Doppelscheiben.
Ich glaube, die auf http://www.v160.de hörbare Parodie über die Münchener S-Bahn kann auch unverändert für den Talent gelten! :lol:

Gruß, René
Marco
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 11:49

Beitrag von Marco »

Der Talent bietet einfach keinen Sitzkomfort und ist meiner Meinung nach daher für die Eifelstrecke ungeeignet. Als S- oder Straßenbahn würde das durchgehen, jedoch nicht als Regionalbahn.
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

. Als S- oder Straßenbahn würde das durchgehen, jedoch nicht als Regionalbahn.
Als solches ist der Talent ja auch konzipiert worden. Warum man sich nun aber für einen Einsatz auf der Langstrecke Köln-Trier nicht für die 643 entschieden hat wüsste ich auch mal gerne.
Marco
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 11:49

Beitrag von Marco »

Hab mal gehört, dass die 644´er wesentlich schneller beschleunigen als die 643´er, allerdings wäre das ja auch eher ein Grund für S- oder Straßenbahn und unrelevant für die Eifelbahn.
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Zitat:
. Als S- oder Straßenbahn würde das durchgehen, jedoch nicht als Regionalbahn.
Als solches ist der Talent ja auch konzipiert worden. Warum man sich nun aber für einen Einsatz auf der Langstrecke Köln-Trier nicht für die 643 entschieden hat wüsste ich auch mal gerne.
Nun aber mal halblang :
Erstmal ist der Talent technisch gesehen (bis auf ein paar Kinderkrankheiten :wink: ) doch ganz OK.
Auch vom Design her ist der doch ebenfalls sehr ansprechend (ICE-Feeling :roll: ) .
Und was den Sitzkomfort anbelangt ; da entscheidet doch jede Bahngesellschaft selber , wie komfortabel / unkomfortabel der Talent sein sollte . Connex-Talente zum Beispiel sind um Welten bequemer , als welche von DB Regio-NRW :

Bild
Bild

Dieser Talent z.B. wird von der Connex-Tochter Nord-Ostsee-Bahn auf der Bahnstrecke Bad St.Peter - Husum eingesetzt und verfügt sogar über Kopfhörer -Anschlüsse !

Also: nicht den Talent blind als schlechtes Fahrzeug verurteilen :wink:

Gruß,
Michael b.
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Das stimmt schon. Die 644 beschleunigen schneller. Wenn man damit etwas Zeit spart bzw. den Plan einfacher halten kann, lohnt sich der Einsatz gegenüber den 643.
Ansonsten hat man sich bestimmt für die 644 entschieden, da sie als S-Bahn-Fahrzeug dem enormen Fahrgastansturm in der Eifel besser Stand halten. :wink:

Noch einen schönen Sonntag!

Gruß, René
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“