Talent mit TFT Display im Fahrgastraum
- René Dahlke
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- Wohnort: Hillesheim
Mit den Polstern das stimmt... gerade heute Abend hatte ich wieder so eins... eigentlich keine große Sache... aber beim Aufstehen merkt man den Unterschied Ich glaub mit den Armlehnen können wir zumindest in der Nordeifel froh sein... wie oft würde man sich in überfüllten Einheiten wohl stoßen...
Der 644 ist sicher in einem relativ weit gefassten Übergangsbereich zw. "S-Bahn" und "Langlauf-RB" konzipiert... da kann man es nicht jedem Fahrgast recht machen...
Was in Köln oder Euskirchen noch sinnvoll war, kann beim = Zug in Birresborn oder St. Thomas schlecht sein (Niemand "aus dem Süden" sei damit zu nahe getreten...)
Genausogut braucht man ja auch nicht mehr allerorten 6 Türen pro Fahrzeug... oder "DETurboAntrieb" Bis EU aber halt ich das für "lebens-(z.B. anschluss-)wichtig"...
Ein wenig mehr Komfort scheint zur Zeit aber ohnehin bei der DB wieder mehr in Mode zu kommen- Redesign ICE1, 628, Aufpolsterungen 425...
Das mit dem FIS ist seltsam: manchmal gehts auch mit der Zuckerfabrik korrekt.
Heute übrigens auch mal wieder funktionierenden Bildschirm (s.o.) gesehen.
Immerhin hat der 644 mit seinen ganzen Vorteilen und Besonderheiten gegenüber allen anderen Neutriebwagen - und zwar ziemlich früh in der ganzen Beschaffungswelle - auch Maßstäbe gesetzt, finde ich.
Der 644 ist sicher in einem relativ weit gefassten Übergangsbereich zw. "S-Bahn" und "Langlauf-RB" konzipiert... da kann man es nicht jedem Fahrgast recht machen...
Was in Köln oder Euskirchen noch sinnvoll war, kann beim = Zug in Birresborn oder St. Thomas schlecht sein (Niemand "aus dem Süden" sei damit zu nahe getreten...)
Genausogut braucht man ja auch nicht mehr allerorten 6 Türen pro Fahrzeug... oder "DETurboAntrieb" Bis EU aber halt ich das für "lebens-(z.B. anschluss-)wichtig"...
Ein wenig mehr Komfort scheint zur Zeit aber ohnehin bei der DB wieder mehr in Mode zu kommen- Redesign ICE1, 628, Aufpolsterungen 425...
Das mit dem FIS ist seltsam: manchmal gehts auch mit der Zuckerfabrik korrekt.
Heute übrigens auch mal wieder funktionierenden Bildschirm (s.o.) gesehen.
Immerhin hat der 644 mit seinen ganzen Vorteilen und Besonderheiten gegenüber allen anderen Neutriebwagen - und zwar ziemlich früh in der ganzen Beschaffungswelle - auch Maßstäbe gesetzt, finde ich.
Also mir fällt auf Anhieb kein einziger Vorteil des Talents gegenüber anderen Zügen auf. Höchstens Besonderheiten, die nur er hat und dafür kein anderer Triebwagen. Allerdings sind diese Besonderheiten leider nur Nachteile wie ich finde. Da wären zum einen die schon angesprochenen miesen Sitze. Jeder "was weiß ich nicht Zug" im Regionalverkehr hat Armlehnen und weiche Sitze. Nur der Talent nicht. Die Sitze sind hart wie Stein und in Sachen Komfort ist der Talent damit eine bodenlose Frechheit. Ich fahre leider täglich mit dem Teil eine lange Strecke und immer ist irgendwas am klappern, rattern, quietschen oder sonst was. Im Winter ist zig mal die Heizung defekt gewesen, von den Türen und Trittstufen einmal ganz zu schweigen. Die Toilettentüren gehen ständig mit einem lauten Krachen auf oder zu und in den Fensterzwischenräumen steht oftmals Wasser und irgendwelche Ablagerungen sind auf dem Glas, sodass man nicht rausgucken kann. Der Zug macht in der Version wie er auf der Eifelbahn verkehrt einen einfach nur billigen und lieblos zusammengeschusterten Eindruck. Das die Bahn bei einem derart hohen Fahrpreis den Kunden auf der Eifelstrecke einen solchen "Komfort" bietet, ist armselig. Ausmustern oder in den S-Bahn Verkehr einer Großstadt, da gehört das Teil meiner Meinung nach hin.Talent78 hat geschrieben: Immerhin hat der 644 mit seinen ganzen Vorteilen und Besonderheiten gegenüber allen anderen Neutriebwagen - und zwar ziemlich früh in der ganzen Beschaffungswelle - auch Maßstäbe gesetzt, finde ich.
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Oder haben wieder so ein paar Klugscheisser die Klappfensterchen geöffnet und dann geben die Fühler falsche Werte an die Regelelektronik und der Wärmetauscher Vereist und bringt keine Leistung mehr. Die Aufkleber sind nicht aus Blödsinn angebracht. 90% der Störungen bei Klimaanlagen sind aus dieser Ursache wie mir ein Kollege der Fz-Instandhaltung aus Deutzerfeld berichtete. Und zu den Sitzen können wir uns bei den Schlitzern und sonstigen Rotzlöffeln bedanken habe ich aber schon mehrfach in diesem Forum erwähnt... .Das ist unserer modernen Gesellschaft leider so, da sind wir alle gefragt dies zu ändern.
MfG
KPO9
Marco hat geschrieben:Freitag und heute war auch wieder herrlich. Klimaanlage im Talent aus und eine Luft im Zug, dass man aufpassen musste, nicht in Ohnmacht zu fallen. Schön, bei 28 Grad.
Oder haben wieder so ein paar Klugscheisser die Klappfensterchen geöffnet und dann geben die Fühler falsche Werte an die Regelelektronik und der Wärmetauscher Vereist und bringt keine Leistung mehr. Die Aufkleber sind nicht aus Blödsinn angebracht. 90% der Störungen bei Klimaanlagen sind aus dieser Ursache wie mir ein Kollege der Fz-Instandhaltung aus Deutzerfeld berichtete. Und zu den Sitzen können wir uns bei den Schlitzern und sonstigen Rotzlöffeln bedanken habe ich aber schon mehrfach in diesem Forum erwähnt... .Das ist unserer modernen Gesellschaft leider so, da sind wir alle gefragt dies zu ändern.
MfG
KPO9
Zuletzt geändert von kpo9 am Montag 11. September 2006, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
- René Dahlke
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Die "lieben"Raucher
OK, bin selbst einer
Allerdings habe ich absolut kein Verständnis, wenn mit kleinen Rudeln der
Klo belagert wird, um dort dem Laster zu frönen! Leider haben die meisten
dieser Zeitgenossen dann noch die andere Hand frei, um etwa zu testen
wieviel Papier die Spülung schafft oder vieviel Quadratmeter Seife im
Spender waren.
Eine Zugtoilette ist sowieso nicht gerade ein Toller Aufenthaltsort, aber
meistens muß immer einer von den Pänz im Zug auf´s Klo und dann ist
entweder von Meckenheim bis Duisdorf besetzt, oder die Toilette ist
schon gar nicht mehr zu benutzen.
Ich verlange zwar keine Klofrau aber die Zugbegleiter wären nicht
schlecht! Wo Personal anwesend ist (nicht an den Joystick gebunden)
sind die Züge sauberer und es nicht soviel beschädigt, bemalt, zerkratzt,
aufgeschlitzt und angzündet!
Wenn die Disyplays alle paar Tage defekt sind, würde ich sie als DB auch
nicht mehr einbauen! (Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück-
zukommen)
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Allerdings habe ich absolut kein Verständnis, wenn mit kleinen Rudeln der
Klo belagert wird, um dort dem Laster zu frönen! Leider haben die meisten
dieser Zeitgenossen dann noch die andere Hand frei, um etwa zu testen
wieviel Papier die Spülung schafft oder vieviel Quadratmeter Seife im
Spender waren.
Eine Zugtoilette ist sowieso nicht gerade ein Toller Aufenthaltsort, aber
meistens muß immer einer von den Pänz im Zug auf´s Klo und dann ist
entweder von Meckenheim bis Duisdorf besetzt, oder die Toilette ist
schon gar nicht mehr zu benutzen.
Ich verlange zwar keine Klofrau aber die Zugbegleiter wären nicht
schlecht! Wo Personal anwesend ist (nicht an den Joystick gebunden)
sind die Züge sauberer und es nicht soviel beschädigt, bemalt, zerkratzt,
aufgeschlitzt und angzündet!
Wenn die Disyplays alle paar Tage defekt sind, würde ich sie als DB auch
nicht mehr einbauen! (Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück-
zukommen)
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Nein,die Fenster waren alle zu. Daran lag es also nicht.kpo9 hat geschrieben: Oder haben wieder so ein paar Klugscheisser die Klappfensterchen geöffnet und dann geben die Fühler falsche Werte an die Regelelektronik und der Wärmetauscher Vereist und bringt keine Leistung mehr. Die Aufkleber sind nicht aus Blödsinn angebracht. 90% der Störungen bei Klimaanlagen sind aus dieser Ursache wie mir ein Kollege der Fz-Instandhaltung aus Deutzerfeld berichtete. Und zu den Sitzen können wir uns bei den Schlitzern und sonstigen Rotzlöffeln bedanken habe ich aber schon mehrfach in diesem Forum erwähnt... .Das ist unserer modernen Gesellschaft leider so, da sind wir alle gefragt dies zu ändern.
MfG
KPO9
Zum Thema Fenster, warum werden die nicht konsequent abgeschlossen und gut ists? Oder warum baut man überhaupt so empfindliche Messgeräte in den Zug ein? Man weiß doch vorher, was da für Probleme auftreten. Scheint wieder so ein typisches Talentproblem zu sein.
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- Beiträge: 490
- Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47
Die Talente haben ja kein Vierkantschloss an den Fenstern, im Gegensatz zu den 425,426 etc..
Ich kann mich aber daran erinnern, das in den Jahren 2001 und 2002 die Talentfenster verschlossen wurden, indem man die Verbindungsschrauben der Drücker an den Fenstern einfach entfernt hat. Beim Drücken griff dieser ins Leere und das Fenster blieb zu. Nachdem diese lustigen Aufkleber bzgl. der einwandfreien Funktion der Klimaanlage angebracht wurden, wurden die Drücker auch wieder reaktiviert.
Ich kann mich aber daran erinnern, das in den Jahren 2001 und 2002 die Talentfenster verschlossen wurden, indem man die Verbindungsschrauben der Drücker an den Fenstern einfach entfernt hat. Beim Drücken griff dieser ins Leere und das Fenster blieb zu. Nachdem diese lustigen Aufkleber bzgl. der einwandfreien Funktion der Klimaanlage angebracht wurden, wurden die Drücker auch wieder reaktiviert.