Alles über die Nims-/Sauertalbahn

Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Antworten
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Alles über die Nims-/Sauertalbahn

Beitrag von Mercator »

Liebe/r Eifelbahnfreund/in,

leider ist die Eisenbahn in der Eifel vielerorts bereits Geschichte. Mit der Aufarbeitung der Geschichte der Nebenbahn im Tal von Sauer und Nims befasst sich seit über 4 Jahren eine Arbeitsgemeinschaft, die dem „Geschichtlichen Arbeitskreis Bitburger Land“ angehört. Eine gute Handvoll von Eisenbahnenthusiasten recherchiert, sammelt und wertet aus, was mit dieser Nebenbahn Erdorf – Bitburg – Irrel – Igel (– Trier-West) in Zusammenhang steht: historische Aufnahmen, Fahr- und Gleispläne, Bauunterlagen usw.

Die Hobby-Bahnarchäologen haben bereits einiges an interessanten Dokumenten zusammengetragen. Archäologische Züge (im wahrsten Sinne des Wortes :wink: )nimmt die Arbeit deshalb an, weil die einst über 40 km lange Bahnlinie größtenteils seit Jahrzehnten stillgelegt und abgerissen ist.

Hier ein paar Infos zur Strecke: Es existiert nur noch der älteste Streckenabschnitt von Erdorf nach Bitburg-Stadt (6 km), wo in geringem Umfang Güterverkehr betrieben wird. Dieser Streckenabschnitt wurde 1910 in Betrieb genommen. Durchgängig befahrbar war die Grenzbahn erst 1915, also bereits während des 1. Weltkriegs. Strategische Erwägungen waren auch hier ausschlaggebend, um die Nebenbahn nach 40jährigen (!) Planungen zur seit 1871 bestehenden Eifelstrecke Köln - Trier zu erbauen. Die Bahn verfügte über einige Brücken und drei Tunnelbauwerke, darunter der Mesenicher Tunnel mit einer Länge von immerhin 827 Metern.

Der südliche Streckenteil (Irrel – Igel) wurde als erster, nämlich im Jahre 1968, stillgelegt und bereits kurze Zeit später rückgebaut. Nach und nach folgte abschnittsweise auch die restliche Strecke bis in die 1980er/1990er Jahre.

Selbstverständlich kann der Streckenverlauf auch auf der CD bzw. DVD (V3) "Eisenbahnen der Eifel" von Peter Weber nachvollzogen werden.

Bislang konnte die AG der Öffentlichkeit im Rahmen von gut besuchten Dia-Vorträgen und Ausstellungen in Bitburg und Langsur die Thematik näher bringen. Endziel ist die Erstellung einer Chronik in Buchform.

Wer noch Informationen oder Dokumente über die Sauerstrecke (letztlich der Öffentlichkeit) zur Verfügung stellen möchte, wende sich an "Mercator" per PN. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])“