218 137 letzte ex-Citybahn-Lok

Das Fahrzeugforum
Antworten
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

218 137 letzte ex-Citybahn-Lok

Beitrag von Talent78 »

Laut Eisenbahn-Kurier 7/2006 ist 218 137 nicht nur die erste, sondern nach diversen Abstellungen und Verschrottungen nun auch die letzte ehemalige Citybahn-218.

Wäre es nicht mal eine schöne Initiative diese Lok, eventuell zusammen mit ihrer ehemals ebenfalls "besonders lackierten" Schwester 218 217, wieder in den farblich auffälligeren Zustand zu versetzen?

Ich weiss in einem modernen Großkonzern stehen solche Chancen, sicher mit guten Gründen, schlecht. Zumal "zukünftige Museumsloks" der V160-Familie ja auch schon vorhanden oder anders eingeplant sind.

Denkbar wären aber auch andere Aspekte, wie z.B. ein "Werbeeffekt für die Tourismusregion Eifel".

Vielleicht gibt es ja - trotz meiner etwas abgehobenen Fantasie - dazu ein paar Meinungen :wink:
der Kölner
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:22
Wohnort: Am Rhein hinter 7 Bergen

Beitrag von der Kölner »

Hallo,

für eine kurze Zeit waren die Citybahngarnituren auch auf der Route Bonn Hbf - Euskirchen unterwegs. Diese Einsätze auf der Linie waren zwar sehr sehr selten aber es gab sie, wenn auch nur für eine kurze Zeit.


Aber ich glaube kaum das es die Chance gibt, die Lok nochmal in den Citybahn-Look zu verwandeln. Der Anstrich stand den Loks :wink: 8)
dietmar
Beiträge: 103
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:21
Wohnort: Remagen

Auch im Ahrtal

Beitrag von dietmar »

1986 fuhr zur Feier 100 Jahre Bahnhof Altenahr eine City Bahn im Ahrtal.
Hier bei der Ausfahrt aus Bad Bodendorf.
Bild
Dietmar
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Auch im Ahrtal

Beitrag von Peter Weber »

dietmar hat geschrieben:Hier bei der Ausfahrt aus Bad Bodendorf.
Das Bild wird leider nicht angezeigt. Ist Abhilfe in Sicht?
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
charlytrain
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 13:13
Wohnort: Am Niederrhein

Beitrag von charlytrain »

It´s long time ago: Eine Aggertaler-Garnitur auf Bonn-Euskirchen gab´s nur am Jubiläumswochenende im April 1980, als die Strecke 100 Jahre alt wurde, sonst leider nicht :(
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Beitrag von Jim_Knopf »

charlytrain hat geschrieben:It´s long time ago: Eine Aggertaler-Garnitur auf Bonn-Euskirchen gab´s nur am Jubiläumswochenende im April 1980, als die Strecke 100 Jahre alt wurde, sonst leider nicht :(
... auch zu diesem Zeitpunkt nicht. Die City-Bahn wurde doch erst 1984 eingeführt, bei der 100-Jahr-Feier BN-EU lief ein "Eifel-IC", siehe hier:
http://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=435

Greetz

Chris
charlytrain
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 13:13
Wohnort: Am Niederrhein

Beitrag von charlytrain »

Und zu welchem Anlaß habe ich den Aggertaler in Kottenforst fotografiert?
(übles Gegenlicht, jedoch noch mit freier, nicht zugewachsener Ladestraße)
150 Jahre Deutsche Eisenbahn 1985? (Event im Bf. Euskirchen) Hilfe, ich bin ehrlich Unsicher :oops: :oops: :oops:
Wolfgang, helf mir mal auf die Sprünge...
Wie gesagt:"Its long time ago" :wink:
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

charlytrain hat geschrieben: Und zu welchem Anlaß habe ich den Aggertaler in Kottenforst fotografiert?
(übles Gegenlicht, jedoch noch mit freier, nicht zugewachsener Ladestraße)
150 Jahre Deutsche Eisenbahn 1985? (Event im Bf. Euskirchen) Hilfe, ich bin ehrlich Unsicher :oops: :oops: :oops:
Wolfgang, helf mir mal auf die Sprünge...
Wie gesagt:"Its long time ago" :wink:
Ich hab hier mal in alten Fahrkarten gestöbert:

"DB 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen, Jubiläumsveranstaltung Brühl, 24./25.8.1985, Sonderzugfahrkarte hist. Rheingold / City-Bahn, Brühl - Bonn Hbf"
Das waren zwar die 150 Jahre, aber nicht die Voreifelstrecke...

"Bahnhofsfest Bonn Hbf, Rückfahrkarte Bonn Hbf - Euskirchen, 12.3.1989"
Könnte das sein?
charlytrain
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 13:13
Wohnort: Am Niederrhein

Beitrag von charlytrain »

Ja, lieber Talent, die Veranstaltung wars!
Samstag nach der Arbeit bin ich hingeflitzt...
Danke für die Erinnerungshilfe!
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“