Probleme mit RTB - Treibwagen 10 u. 4 ?
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Probleme mit RTB - Treibwagen 10 u. 4 ?
Hallo ,
Als ich gestern um 18.18 mit der RTB von Düren Hbf nach Linnich gefahren bin (RVT 10 + RVT 4 , RVt 10 führte) lief im hinteren Teil des RVT 4 Batteriesäure aus . Alle Fahrgäste sollten nun in Selgersdorf aus Sicherheitsgründen in den RVT 10 umstiegen . Dieser machte wiederum Probleme (seltsame Geräusche) beim Bremsen am Haltepunkt Jülich Forschungszentrum , sodass nun im Jülicher "Hauptbahnhof" alle Fahrgäste aufgefordert wurden , in einen Ersatzzug nach Linnich umzusteigen !
Was geschieht nun mit den beschädigten Fahrzeugen und wie kann so etwas überhaupt passieren ?
Wie konnte in nur so kurzer Zeit der Ersatzzug bereitgestellt werden ?
Warum hören sich die RVTs in letzter Zeit so "ungesund" beim Bremsen an ?-Altersschwäche ?
Wenn der Fahrzeugpark der Rurtalbahn mal modernisiert werden würde, welche Triebwagen würden dann die Regio Sprinter ersetzen ?
Fragende Grüße ,
Michael b.
Als ich gestern um 18.18 mit der RTB von Düren Hbf nach Linnich gefahren bin (RVT 10 + RVT 4 , RVt 10 führte) lief im hinteren Teil des RVT 4 Batteriesäure aus . Alle Fahrgäste sollten nun in Selgersdorf aus Sicherheitsgründen in den RVT 10 umstiegen . Dieser machte wiederum Probleme (seltsame Geräusche) beim Bremsen am Haltepunkt Jülich Forschungszentrum , sodass nun im Jülicher "Hauptbahnhof" alle Fahrgäste aufgefordert wurden , in einen Ersatzzug nach Linnich umzusteigen !
Was geschieht nun mit den beschädigten Fahrzeugen und wie kann so etwas überhaupt passieren ?
Wie konnte in nur so kurzer Zeit der Ersatzzug bereitgestellt werden ?
Warum hören sich die RVTs in letzter Zeit so "ungesund" beim Bremsen an ?-Altersschwäche ?
Wenn der Fahrzeugpark der Rurtalbahn mal modernisiert werden würde, welche Triebwagen würden dann die Regio Sprinter ersetzen ?
Fragende Grüße ,
Michael b.
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Talente
Hallo Big Steve,
hier hast du es gelesen: http://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=420&highlight=
Viele Grüße
Aggertaler
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Viele Grüße
Aggertaler
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So..also..da ich selbst an diesem Abend im Dienst war war, kann ich die Sache leicht aufklären. Die Batterien der Sprinter haben von Zeit zu Zeit schon mal Probleme, zugegeben! Das aber dort Batteriesaüre ausgetreten ist, ist mir neu! Es handelte sich lediglich um ein aufheitzen der Batterien, welches zugegebenermaßen übelriechende und nicht gerade Gesundheitsfördernde Dämpfe hat aufsteigen lassen. Deshalb das Umsteigen ins führende Fahrzeug! Das Umsteigen in Jülich wurde angeordnet , da so das Fahrzeug über Nacht in Düren abgestellt war, und von der Werkstattbereitschaft noch in der Nacht repariert werden konnte! (sprich neue Akkus)
Die Bremsen der Fahrzeuge klingen im Sommer immer etwas,da die hohen Temperaturen die Bremsbeläge austrocknen. Zudem stehen manche Fahrzeuge in den Sommerferien schonmal hin und wieder für Tage in der Ecke, da einfach nicht so viele Fahrzeuge gebraucht werden!Dann kann es schon mal sein, das beim Bremsen die Klötze in Schwingung geraten. Dies hat aber bisher in keinem Fall zu irgendwelchen Auswirkungen auf das Bremsverhalten der Fahrzeuge geführt!
Alles in allem kann nicht von Altersschwäche gesprochen werden. Die Fahrzeuge haben vor 2 jahren alle eine neue HU bekommen, und werden zur Zeit nach und nach mit neuen (überholten) Motoren ausgerüstet!
Die Anschaffung von Talenten wurde wohl seitens der Geschäftsleitung erwogen, bisher aber nicht durchgeführt!
Hierfür sprechen aus meiner persönlichen Sicht mehrere Gründe!
- Der Talent ist im Anzug einfach zu lahm! Der Derzeitige Fahrplan ist damit nicht zu halten!
-Es müssten entweder alle Bahnsteige umgebaut werden, oder für die Strecken Linnich und Heimbach jeweils unterschiedliche Fahrzeuge angeschafft werden! Die Bahnsteige auf der linnicher Strecke sind nur 50 Meter lang, während die auf der Heimbacher Seite 75 Meter lang sind! (Deshalb wird es im Regelfall nie eine Dreifachtraktion auf der Linnicher Seite geben!!)
- Die Anschaffungskosten für Talente sind einfach zu hoch!
Aus meiner Sicht ist das einzige derzeit für die RTB geeignete Fahrzeug der RS1 von Stadler. Natürlich erst nach einer Ausmusterung des Sprinters! Bis dahin wird der Sprinter wohl das Optimum für die beiden Strecken bleiben!
Mit freundlichem Gruß
Sprinter Jockey
Die Bremsen der Fahrzeuge klingen im Sommer immer etwas,da die hohen Temperaturen die Bremsbeläge austrocknen. Zudem stehen manche Fahrzeuge in den Sommerferien schonmal hin und wieder für Tage in der Ecke, da einfach nicht so viele Fahrzeuge gebraucht werden!Dann kann es schon mal sein, das beim Bremsen die Klötze in Schwingung geraten. Dies hat aber bisher in keinem Fall zu irgendwelchen Auswirkungen auf das Bremsverhalten der Fahrzeuge geführt!
Alles in allem kann nicht von Altersschwäche gesprochen werden. Die Fahrzeuge haben vor 2 jahren alle eine neue HU bekommen, und werden zur Zeit nach und nach mit neuen (überholten) Motoren ausgerüstet!
Die Anschaffung von Talenten wurde wohl seitens der Geschäftsleitung erwogen, bisher aber nicht durchgeführt!
Hierfür sprechen aus meiner persönlichen Sicht mehrere Gründe!
- Der Talent ist im Anzug einfach zu lahm! Der Derzeitige Fahrplan ist damit nicht zu halten!
-Es müssten entweder alle Bahnsteige umgebaut werden, oder für die Strecken Linnich und Heimbach jeweils unterschiedliche Fahrzeuge angeschafft werden! Die Bahnsteige auf der linnicher Strecke sind nur 50 Meter lang, während die auf der Heimbacher Seite 75 Meter lang sind! (Deshalb wird es im Regelfall nie eine Dreifachtraktion auf der Linnicher Seite geben!!)
- Die Anschaffungskosten für Talente sind einfach zu hoch!
Aus meiner Sicht ist das einzige derzeit für die RTB geeignete Fahrzeug der RS1 von Stadler. Natürlich erst nach einer Ausmusterung des Sprinters! Bis dahin wird der Sprinter wohl das Optimum für die beiden Strecken bleiben!
Mit freundlichem Gruß
Sprinter Jockey
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Also mir reicht das Beschleunigungsvermögen des 644 allemal und damit sind sicherlich auch die Fahrzeiten der RTB zuhalten, allerdings der Sitzkomfort lässt sich sicher verbessern, wenn da diese Schlitzer nicht wären, die sind nämlich die Ursache für das harte Gestühl..RTB R. Sprinter Jockey hat geschrieben:
....
- Der Talent ist im Anzug einfach zu lahm! Der Derzeitige Fahrplan ist damit nicht zu halten!
-Es müssten entweder alle Bahnsteige umgebaut werden, oder für die Strecken Linnich und Heimbach jeweils unterschiedliche Fahrzeuge angeschafft werden! Die Bahnsteige auf der linnicher Strecke sind nur 50 Meter lang, während die auf der Heimbacher Seite 75 Meter lang sind! (Deshalb wird es im Regelfall nie eine Dreifachtraktion auf der Linnicher Seite geben!!)
- Die Anschaffungskosten für Talente sind einfach zu hoch!
Aus meiner Sicht ist das einzige derzeit für die RTB geeignete Fahrzeug der RS1 von Stadler. Natürlich erst nach einer Ausmusterung des Sprinters! Bis dahin wird der Sprinter wohl das Optimum für die beiden Strecken bleiben!
Mit freundlichem Gruß
Sprinter Jockey
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Die Fahrzeiten der RTB sind definitiv NICHT zu halten...habs mehrfach versucht. Auf der Heimbacherseite können nur 643 gefahren werden (wegen der Bahnsteiglängen), daher kann ich nicht sagen, was 644 zu leisten vermag. Fakt ist jedoch, das weder die DB Fahrer auf ihren eigenen Böcken, noch Ich und andere RTB Fahrer auf 643 den Fahrplan auf der Heimbacher Seite halten können, und das im laschen Sonntagsverkehr!!! Ich denke das ist Aussage genug...
Gruß Sprinter Jockey
Gruß Sprinter Jockey
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
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Doch ...würde ich... Siemenstestring in Wildenrath...
Selbst ungedrosselt hat 644 weniger Beschleunigung als RVT!
Lässt sich auch leicht in den Typenblättern nachlesen...der RVT ist immernoch (nach 10 Jahren mitlerweile) der Dieseltriebwagen in Deutschland, mit dem besten Anzug...0,6m/sec....und selbst ungedrosselt hat 644 0,8-1,0m/sec!
Ps..falls du dich fragen solltest woher ich genau weiß....Rtb ist Schwesterfirma der Railogic, und die haben die Testfahrten in Wildenrath seinerzeit gemacht! Kann mir allerdings nicht denken, das du schonmal nen RVT gefahren bist (selbst).
Gruß Sprinter Jockey....
Selbst ungedrosselt hat 644 weniger Beschleunigung als RVT!
Lässt sich auch leicht in den Typenblättern nachlesen...der RVT ist immernoch (nach 10 Jahren mitlerweile) der Dieseltriebwagen in Deutschland, mit dem besten Anzug...0,6m/sec....und selbst ungedrosselt hat 644 0,8-1,0m/sec!
Ps..falls du dich fragen solltest woher ich genau weiß....Rtb ist Schwesterfirma der Railogic, und die haben die Testfahrten in Wildenrath seinerzeit gemacht! Kann mir allerdings nicht denken, das du schonmal nen RVT gefahren bist (selbst).
Gruß Sprinter Jockey....
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Also so ich ich weis nicht wo und aus welchen Datenblätter du die Daten her hast, aber der Regiosprinter liegt bei 1,1 m/s und der 644 bei 1,0 m/s sowie der 643 mit 0,7m/s am Ende also zwischen Regiodings und Talgedöns 644 vernachlässigbar...
Und noch ein Hieb: wenn der Fahrplan bei euch nicht eingehalten werden kann, dann liegt der Hund in der Fahrplankonstruktion begraben oder fährst du privat auch ohne Reserve und wunderst dich dann das der Tank leer ist?
Und noch ein Hieb: wenn der Fahrplan bei euch nicht eingehalten werden kann, dann liegt der Hund in der Fahrplankonstruktion begraben oder fährst du privat auch ohne Reserve und wunderst dich dann das der Tank leer ist?
Dann wirds höchste Zeit das die RTB das Komplett-Netz in der BRD übernimmt wenn die so tolle Fahrzeuge und Fahrpläne haben kann man bestimmt Goldige Bahnzeiten erwarten...jk hat geschrieben:Jedenfalls habe ich durch den straffen Fahrplan der RTB noch nie einen Zug in Düren verpasst, was ich von anderen nicht behaupten kann: 'Leider konnte Zug XY nicht warten, ihr nächster Anschluss nach YZ ist in 57 Minuten'....
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- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Die RTB muß nicht das das Komplett-Netz der DB übernehmen. Sie hat aber vorgemacht wie man einen einigermaßen pünktlichen Fahrplan einhalten kann. Das hat jedenfalls eine landesweite Untersuchung ergeben, die vor einigen Monaten vom WDR Fernsehen Lokalzeit Regio Aachen ausgestrahlt wurde. Danach hatte die Rurtalbahn GmbH mit ihren Strecken landesweit die wenigsten Verspätungen eingefahren und Platz 1 belegt!