Schul-Sonderzug ab Zülpich richtung Rheintal...

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Dafür gibts ja die Sipos ^^, wenn die Bahn noch welche findet (oder mieten die die auch bei der RTB an?)
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Clemens Kistinger hat geschrieben:Dafür gibts ja die Sipos...)
Hallo Clemens,

die Jungs (oder Mädels :lol:) heissen im Fachjargon BÜP Bahnübergangsposten, bei großen Bü´en oder viel Verkehr kommt dann noch ein HIP (Hilfsposten)dazu...

Es grüßt der AKüFi der DBAG :lol::shock::lol::shock::lol::shock:

KPO9
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Ich weiß!

Ich bin selber einer!
Alllerdings nennen wir den zweiten Mann auch BüP (So werden die wohl korrekt geschrieben ^^)
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

"Grüne Hölle"

Beitrag von petermann79 »

Was sagen denn unsere Profi-Eisenbahner dazu?
Das ist zwischen Nemmenich und Ülpenich .... ganz schön grüüünnnnnn
na ja, die Schienenköpfe sind ja mittlerweile wieder einigermassen blank ...
Bild
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Ist mir bekannt, aber mein Brötchengeber will halt nicht anders. Ich kann nichts für die unhaltbaren Zustände, und glaubt mir, es gibt wichtigere Sachen auf Strecken mit Regelbetrieb, da Kämpfen wir schon das dort etwas passiert....

Eine andere Sache wäre es wenn der Kreis Eulenkirchen sich für die Strecke entschieden hätte..( Siehe den verpachteten Teil an die DKB)

Die DBAG hat und zeigt kein Interesse an der Strecke..

Vielleicht hilft eine Mail ans REGENT-Netz ob der Zustand des Regellichtraumes so ok ist??? :lol: (aber Bitte die Adresse nicht öffentlich hier einstellen!)
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Kann das EBA den nicht verpflichtend wirken ?
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von petermann79 »

Danke für die Tipps und ich weis um die Schwierigkeiten, die die DB schon auf den Strecken mit Regelbetrieb hat - keine Frage ...da habe ich auch verständnis für - es sind eben in diesem Falle die Politiker, die die Sache versaubeuteln!

Ich werde mich hüten eine Mail an die DB zu schreiben, denn das hat nicht ein Freischneiden zur Folge, sondern das man dann höchstwahrscheinlich sagt, die Strecke ist betriebstechnisch nicht mehr zu betreiben (Sicherheitsmängel) und wir deshalb gesperrt - damit hätte man sich dann das Todesurteil selbst herbeigeführt!

oder was meint ihr?
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Das mit dem EBA wär ne überlegung wert, den Schüler mit unfreiwilligem Gehölz-Piercing sind so toll auch nicht....
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Das EBA gillt doch eigentlich auch als sehr "stillegungsfreudig" . Hauptsache irgendwo nen Stempel druntersetzen und schon hat man weniger Verwaltungsaufwand :?
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Wenn ich mir so überlege wievill Grünzeugs es mittlerweile auf allen Strecken der DB gibt und was dieses Grünzeugs alles anrichten kann, so frage ich mich wie Die Bahn mit diesem Netz an die Börse will? Wenn das so weitergeht ist das Netz in 20 Jahren nichts mehr 'wert'. Ob das im Sinne der zukünftigen Aktionäre ist ? Oder vielleicht will die Bahn das Netz doch dem Staate 'überlassen' wegen unzureichender Stock Holder Value??
Zuletzt geändert von jk am Samstag 26. August 2006, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von petermann79 »

was mich mal rein technisch interessiertist, wie sich das mit dem oberbau grundsätzlich verhält. Wenn da Äste und Zeugs an die Trasse "ranwächst" ist das mehr oder minder ein Problem der Zurückschneidens/ Fällens, aber was mir viel mehr Sorgen (speziell zwischen Zülpich und Euskirchen) macht ist, das die Strecke von Brombeeren Gras und allerlei Zeug überwachsen wird. Das runiert doch das Gleisbett, hinter Wasser am Versicken usw...

Oder ist dieser Grasbewuchs an vielen BÜs und so nicht so schlimm?

vielelicht könnten mich unsere Spezialisten da mal einweisen ...

Die Bördebahner ( denen ich mich auch zurechne) würden ja vielleicht ein wenig hier und da freischneiden, nur rechtlich ist das zwischen Zülpich und Euskirchen eher schlecht möglich ...

Es geht doch um die Sache ...!
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Also das Grünzeug im Gleisbett macht bei der jetzigen Streckenbelastung nichts (mehr)aus :cry: . Aber bei geöffneten Fenstern oder bei Anbauten von Schienenfahrzeugen ist der Bewuchs im Lichtraumprofil schon eher problematisch. Die Strecke müßte Oberbautechnisch aber erneuert werden wenn irgendwann mal wieder mehr fahren soll. Um weiter "Sonderfahrten" braucht sich wegen des Oberbau meines Erachtens noch keiner Gedanken wegen einer Stillegung zu machen. Um die Spurrillen an Bü´en mach ich mir auch keine Sorgen solange es sich um Erde handelt ein Regelfahrzeug drückt sich das Frei, Notfalls die erste Fahrt mit Befehl (Bü mit Schrittgeschwindigkeit max. 5km/h) fahren lassen, aber auch dies geht zu lasten der Dauerhaltbarkeit von Bü und Fahrzeugen, also es sollte kein Dauerzustand bleiben...

Das dieses nicht ein regionales Problem ist sieht man auch in anderen Boards:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?3,3016378

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3015093
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von petermann79 »

Meiner Meinung nach ist der Oberbau nicht so schelcht wie sein Ruf! mehr sag ich dazu nicht ... nun, die Rillen an den BÜ´en sind auch zu verkraften - das Wachstum ist auch zubeherrschen, nur eben nicht die Folgen nach Sturm und Gewitter, da hatten wir schon öfters mal Situationen, die mich an den Film "Die Brücke am Kwai" oder so erinnerten, anhalten - Säge raus und freimachen - weiterfahren Dschungel-Feeling!

aber ich will nicht vom Thema abschweifen ... sind denn schon mehr Details zu dem Sdz durchgesickert?
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von petermann79 »

Meine Herren! (so sagt man im Regefalle bei meinem Arbeitgeber ....)

Wie schauen denn die Fahrzeiten für den Sonderzug aus ... ist denn da nichts rauszubekommen wann der wo durchkommt?

Kann ich eigentlich nciht selbst bei der Bahn anrufen ...? udn wenn ja wo? in EU aufm Stellwerk? besser nicht oder?
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von petermann79 »

INFO:

Nach Auskunft am Servicepoint Bonn erfolgt die Bereitstellung des Dz43xxx zu 08:00 Uhr in Zülpich
Abfahrt ist 08:30 Uhr nach St.Goar - über Euskirchen und Bonn (09:40 Uhr)

meiner Einschätzung nach könnte es sich um folgenden Zug handeln:

BR 218-138-6
Wagen in folgender Reihenfolge:
(ABnrz - bnrz - 2mal bn - bnrz - wgmzclub (in IC-Lackierung) - bn bn448 (IRE) - 4mal bn)
BR 218-351-5 am Zugschluß

Den Zug habe ich letzte Woche in Bonn gefuzzt als Schülersonderzug von Essen nach Koblenz und habe ihn gerade um 17:00 Uhr wieder in Bonn gesehen so wie oben beschrieben.

Grüße Sebastian
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“