Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Eifelbahn Köln-Trier
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von aberdon »

Maßnahme abgesagt bzw verschoben auf einen weiteren noch nicht feststehenden Termin!!!


mfg christian


Schade wird doch noch nichts bestimmt fangen die an wenn ich im Urlaub bin damit ich auch ja keine Bilder machen kann. :twisted:

:lol:
Bild
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von Talent78 »

aberdon hat geschrieben:Maßnahme abgesagt bzw verschoben auf einen weiteren noch nicht feststehenden Termin!!!
Da ich von Natur aus misstrauisch bin, bitte Quelle/Fundstelle mit angeben. Sollte das nämlich "mal eben so" wahr sein, dann tippe ich auf frühestens Frühjahr 2009 (wegen fehlender Abschlussmöglichkeit aller Tiefbauarbeiten in der kalten Jahreszeit), was nicht zuletzt kommunal- u. landespolitisch gesehen nicht ganz uninteressant sein dürfte.
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von Big Steve »

http://www.db.de/site/bahn/de/geschaeft ... =&c203588=

Hier sind alle geplanten Baumaßnahmen die den Euskirchener Bahnhof betreffen gelöscht worden.
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von aberdon »

Richtig ich dachte das wäre klar wenn man auf den LInk klickt.


mfg christian

PS: Ich glaube auch das dies noch lange dauern wird.
Bild
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von Talent78 »

Tja, das heisst für mich, dass die Maßnahme mangels Termin in irgendeiner Zukunft mit derzeitigem Stand nicht mehr existiert. Vielleicht hat ein unterlegener Mitbewerber geklagt? Anders kann ich mir dieses kurzfristige "Anfang offen" nicht erklären.
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von aberdon »

Das Bauverfahren ist ausgesetzt worden und es muss eine komplett neue Ausschreibung statfinden. Ein unterlegener Bewerber hat Einspruch gegen die Vergabe eingelegt!

mfg christian
Bild
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von Talent78 »

aberdon hat geschrieben:Das Bauverfahren ist ausgesetzt worden und es muss eine komplett neue Ausschreibung statfinden. Ein unterlegener Bewerber hat Einspruch gegen die Vergabe eingelegt!
Also jetzt mal von der Logik her: wenn der (erfolgreiche) Einspruch schon Grund für das Aussetzen wäre, dann hätte der Baustart für den 11.6. gar nicht mehr auf bahn.de auftauchen dürfen, da die Verschiebung wegen Einspruch bereits vorher.
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von aberdon »

Nein die Bauarbeiten war schon viel früher auf Bahn.de aufgelistest.
Die haben es einfach nur verpennt rechtzeitig wieder rauszunehmen!


mfg christian
Bild
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von bluesbrother »

Jetzt mal nicht so hart gegen bahn.de, von wegen verpennen! :cry:
Dort werden die Sachen in der Regel erst gelöscht, wenn wirklich feststeht, dass die Baumaßnahme endgültig abgesagt oder verschoben wurde. Der Fall wurde ja auch erst am 03.06. wieder ins System eingestellt. Vielleicht bestand ja zwischenzeitlich doch die Möglichkeit der planmäßigen Durchführung, was unsereins ja nicht unbedingt mitbekommt.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von bluesbrother »

Neuer Versuch:
Am Donnerstag sollen endlich die Bauarbeiten in Euskirchen beginnen.

Dazu aus der KR vom 14.07.08:

Bahnhof: Bald geht's los

Umbaubeginn in Euskirchen ist in dieser Woche geplant - Fertigstellung 2010

EUSKIRCHEN. Nach jahrelangem Kampf und zuletzt weiteren Verzögerungen soll nun endlich in dieser Woche mit dem Umbau des Euskirchener Bahnhofs begonnen werden. Das bestätigte die Bauleiterin der von der Deutschen Bahn AG beauftragten Baufirma Johann Walthelm aus dem thüringischen Eisenach.

"Das Warten hat ein Ende, jetzt sind wir wirklich guter Dinge", freuten sich auch Hans Burggraf vom Seniorenverband BRH und der Vorsitzende der Verkehrsgesellschaft GDBA, Manfred Harth, in einer gemeinsamen Erklärung. Nachdem das Baustellenschild bereits kurz vor Weihnachten 2007 aufgestellt worden war, verzögerte sich der Baubeginn abermals - wie es hieß wegen Problemen bei der Auftragsvergabe durch die Deutsche Bahn AG.

Rund 8,3 Millionen Euro sollen investiert werden, um den Bahnhof modern und vor allem behindertengerecht zu gestalten. Frühestens 2010 dürfte die Maßnahme abgeschlossen sein. (sch)
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von Eifelbahner »

Heute morgen rangierte bzw. kam ein schöner alter Skl53 von der Firma Die-Lei-GmbH in Euskirchen an! Vermutlich hat dieses Fahrzeug auch etwas mit dem Umbau zu tun. Oder?
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von aberdon »

Da es ja angeblich Heute los gehen soll oder schon gegangen ist (Ich werde mich gleich mal aufmachen zum Bahnhof und schauen) habe ich gestern (16.7.08) noch ein paar Bilder vom Bahnhof gemacht. (OK Bilder werden später Online gestellt Server Probleme :wink: )
So nun folgen die Bilder: (von gestern 16.7.2008)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich versuche bei Veränderungen möglist vom gleichen Standort Bilder zu machen, damit der Bauverlauf deutlich wird.

Heute (17.7.2008) allerdings war nicht neues erkennbar außer ein paar Makierungen die ich weiter unten zeigen werde. Von einem Skl war leider auch nichts zu sehen :(

Bild

Bild

Bild

Weiß jemand was diese markierungen bedeuten??


mfg christian

PS: Ich hoffe die Bildgröße ist ok.
Zuletzt geändert von aberdon am Donnerstag 17. Juli 2008, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von Holger Lersch »

Ein neues Hinweisschild gibts jedenfalls schon :)

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von bluesbrother »

Im Blickpunkt am Sonntag heute mal eine kleine Termin-Vorschau:

Bahnhof: Tunnelzugang muss noch warten
...
Mit dem eigentlichen Tunnelneubau und der Erhöhung der Bahnsteige könne jedoch nicht sofort begonnen werden - es seien noch Vorarbeiten notwendig. Ende diesen Monats wird die Baustelle eingerichtet. Im September soll mit dem Abbruch der dem künftigen Tunnelzugang im Weg stehenden Gebäudeteile (leerstehende Ladenlokale) begonnen werden. Ende Oktober folgt der Abbruch des Bahnsteigdaches. Ab Anfang November ist die Errichtung der provisorischen Bahnsteigüberführung vorgesehen, über die dann die einzelnen Bahnsteige zu erreichen sind. Der bisherige Tunnel wird zunächst als Durchgang zur Südseite des Bahnhofs begehbar bleiben. Der Bauablauf sieht vor, dass erst der neue Tunnel gebaut wird, bevor die Bahnsteige umgestaltet werden. Mit dem Bau wird voraussichtlich im April 2009 begonnen, zuvor müssen Hilfsbrücken für die Gleise errichtet werden.

Entnommen aus dem Blickpunkt am Sonntag vom 20.07.08
Gruß aus der Nordeifel!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von Talent78 »

Erste Kleinigkeit: mit Sprühflasche wurden im Gleis schon die Anschlüsse und Standorte zukünftiger H-Tafen für 60/110 m markiert.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“