Vorläufiges Ende des Gleisrückbaus

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Vorläufiges Ende des Gleisrückbaus

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Hallo,

folgende Info von der IG WESTEIFELBAHN:

Der Gleisabbau zwischen Prüm und Pronsfeld ist nun abgeschlossen, nun werden noch die restlichen paar Meter Gleis zwischen Prüm, Ortsanfang und Prüm, Bf. abgebaut.
Da das ja nicht mehr viele Gleise waren, hat man das heute in fast einem Tag geschafft.

In Kürze wird damit dann aber auch der Gleisrückbau in der Westeifel vorerst endgültig beendet sein. Ist aso auch positiv festzuhalten, dass also zwischen Gerolstein und Prüm, Ortsanfang die Gleise liegen bleiben.
Den Gleisrückbau im Prümer Ortsbereich hatten wir ja auch schon angekündigt und diskutiert, da durch die Bahnübergänge die Schienen hier nicht mehr zu retten gewesen wären. Nun heißt es alle Kräfte für Gerolstein-Prüm Ortsanfang zu bündeln und nebenbei: Es werden auch noch Spenden benötigt um vielleicht mit einem weiteren kleinen Eisenbahnwagen der Geschichte der Eifler Eisenbahn in Pronsfeld zu gedenken.

Grüße
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,
was ist denn nun geplant für die verbleibende Strecke? Draisinen oder was?
Grüeß und ein schönes WE!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

habe eine Aufnahme vom Gleisrückbau in Prüm der "IG Westeifelbahn" zur Verfügung gestellt, welche sich nun unter http://www.ig-westeifelbahn.de im Netz findet.

Positiv ist, dass über 20 Kilometer Bahnstrecke in der Westeifel zwischen Gerolstein und Prüm vom Gleisrückbau nicht betroffen waren und uns somit erst mal noch erhalten bleiben ! Und wichtig: durch den Rückbau der Gleise bis zum Ortsanfang von Prüm fällt auch ein jahrelanges Argument (Bahnübergang Prüm) in der Bevölkerung gegen den Streckenerhalt nun endgültig weg.

Was aus den verbliebenen Gleisen nun wird (oder nicht wird...), ist aber derzeit noch nicht endgültig entschieden.

Viele Grüße,

Andreas
http://www.freizeitbahn.de
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“