Railware: Eifelbahn V3 auf DVD

Antworten
OliBoe (Gast)

Railware: Eifelbahn V3 auf DVD

Beitrag von OliBoe (Gast) »

Hallo Eifelbahnfreunde,

ich weiß, ich könnte eine Mail an Hr. Weber schreiben - aber ich denke, es ist für andere vielleicht auch interessant:

Mich würde brennend interessieren, was sich gegenüber meiner v2.4 geändert hat?

Mehr Bilder, Videos etc. - oder auch eine höhere Bildauflösung?

Neue Strecken?

Viele liebe Grüße,

Oliver
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Railware: Eifelbahn V3 auf DVD

Beitrag von Peter Weber »

OliBoe (Gast) hat geschrieben:Mich würde brennend interessieren, was sich gegenüber meiner v2.4 geändert hat?

Version 3.01, 11/2004

Erste Version auf DVD. Wegen dem deutlich gestiegenem Umfang wurde mit der Version 3.x der Umstieg auf die DVD erforderlich. Die Anzahl der Bilder beträgt inzwischen ca. 7.100 !

Besonders bei den "Randgebieten" (Rhein und Mosel) waren einige Lücken zu schliessen, aber auch zu anderen Strecken gibt es interessante Ergänzungen (z.B. Mosel-Maare-Bahn, Westeifel, Ahrtalbahnen).

Neue Bilder werden jetzt in einer Auflösung von i. A. 800 x 533 Pixeln eingestellt (statt 600 x 400), da es dank DVD (vorerst) keine Platzprobleme gibt. Vorhandene Bilder wurden erst teilweise vergrössert.

Die Videos wurden nicht weiter ergänzt, da es dank "Windoofs" auf unterschiedlichen Rechnern immer wieder zu Problemen kommt, meist wegen der Codecs.


Version 2.42, 07/2004

Umfangreiche Verbesserungen und Ergänzungen: Layout von praktisch allen Seiten überarbeitet und dabei gleichzeitig oft Bf-Nummern und Texte ergänzt, viele Bilder vergrössert, Inhaltsverzeichnis neu, Gleispläne Bm Antweiler eingearbeitet, diverse Strecken überarbeitet und ergänzt, z.B. Dümpelfeld - Jünkerath, Bullay - Traben-Trarbach, Wengerohr - Bernkastel-Kues, KBE, EKB uvm.

Anmerkung: Die Version 2.42 ist ein Bindeglied zwischen V2.x und V3.x und wurde nie veröffentlicht. Die Version 2.4 ist die letzte der 2er-Reihe, aber immer noch erhältlich (z.B. für Leute ohne DVD-Laufwerk).
Barney

Nur für harte Jungs!

Beitrag von Barney »

Für diejenigen, die noch keinen Datenträger „Eisenbahnen in der Eifel“ gekauft haben, möchte ich hier eine andere Meinung einbringen. Wir haben uns vor nicht mal einem Jahr die damals wohl aktuelle Version hergetan und ich und meine Freunde waren schockiert.

Zwar gibt es nicht uninteressante Bildchen (und wenig Text) zu Eifelbahnhöfen und –strecken, aber extrem viel Platz ist Sachen vorbehalten, die null mit der Eifel zu tun haben, obwohl ich mein teures Geld dafür hergab, ein Produkt gekauft zu haben, auf dem unübersehbar „Eifel“ drauf steht.

Mehr oder minder gute Rubriken wie zu Fahrzeugen, Reisezug- oder Güterwagen behandeln in Kurzform so ein bisschen die Vorbildprodukte, aber meist nicht mal aus der Eifel. Von der hier nicht erst seit gestern verkehrenden 218 in aktuellem Design gibt es in der Tfz-Rubrik kein einziges Bild, dagegen z.B. eine Touristik-218, die in Nürnberg geknipst wurde, was bekanntlich fast am Eingang der Eifel liegt. Die charakteristischen 216er aus den 70ern sind mit keiner einzigen Serienmaschine in der Eifel dokumentiert, dafür ist eine – und dann gleich 2x – 1998 in Nassau (!) abgebildet – davon 1x so uncool, dass rechts alles abgeschnitten ist. So geht es munter weiter.

Überhaupt standen die Fotografen oft auf der Schattenseite des Lebens, was die Fotoresultate angeht. Und wer wirklich Hintergründiges über die Eifel sucht, der wird z.B. fündig in einer wichtigen Rubrik „Kulinarisches“ (tolle Abbildung von „Kukki’s Erbsensuppe“ mit Motiv der Harzer Schmalspurbahn) oder der Rubrik „Souvenirs“ mit einem abgebildeten Aufkleber der 01 1531-1 vom Bw Saalfeld. Ja, so toll ist es in der Eifel!

Eine bessere Durchdringung mit Informationen zum Thema hätte meiner Meinung nach dem Produkt extrem gut getan. Ich jedenfalls werde vom gleichen Anbieter nichts mehr kaufen, denn nicht überall wo einem das Geld für Eifel aus der Tasche gezogen wird, ist auch Eifel drin. Das ist meine Meinung hierzu. Für mich jedenfalls gilt: Lieber 3 gute Bier als ein Update für den gleichen Preis. Wohl bekommt’s.

Nein, ich meckere nicht nur: Wer etwas wirklich Schönes über die Eifel will, sollte auf dem freien Markt nach dem Anfang der 90er erschienenen Sonderheft über die Eifelbahn suchen (Verlagsgruppe Bahn, Sonderausgabe des Eisenbahn-Journals). Erstklassige Texte und sagenhafte Fotos vom für Qualität bürgenden Autor und Fotografen Udo Kandler. Sehr empfehlenswert. Da könnten einige viel – nein: sehr viel - von lernen.

Gruß, Barney
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von hape »

Gott sei es gedankt, Barney, dass es dich gibt. Inhaltlich wirklich eine Freude, was Du alles so erwartest und dann findest. Veilleicht hast Du ja auch schon mal was publiziert ausser Leserbriefen, so etwas größeres mit vielen Bildern, als CD oder als Buch. Dann weisst Du auch genau, wieviel Arbeit drin steckt und kannst hier eine echte Rezension ablassen.
Ich habe die DVD seit ca. 2 Wochen, kome nicht jeden Tag zum reinsehen, aber Infos gibts genug. Zumindest solche, wo nicht ein Copyright dahinter steht, denn da gibts manchmal böse Überraschungen bis hin zu Gerichtsverfahren. Bücher oder gedruckte Artikel in die DVD rein zu setzen ist als Infoquelle daher ungeeignet, selbst die Tageszeitungen fahren hier sehr restriktive Kurse. Sogar dem Vrein "Eifelbahn e.V." wurde es verboten, Berichte über seine Aktivitäten in der eigenen homepage zu verwenden.
Bildchen sind gewiss mal bei tausenden von Fotos nicht zu vermeiden, aber Barney, Hand aufs Herz: hast Du alle angesehen und wenn ja wie lange braucht man denn dafür? Oder waren es vielleicht doch nur die Loks und Waggons, die itneressierten? Ich persönlich finde viel Gefallen am drumherum wie Fahrkarten, Bilder alter strecken notfalls auch ohne Gleise, den Menschen rundum ...
Vielleicht kannst Du mir ja noch ne andere Quelle nennen, wo z.B. so viele Gleispläne, wenn auch oft nur schematisch von der Eifel zu finden sind? Das Kandler Heft ist gut, hab ich selbst,aber ausser für Neueinsteiger oder als Erinnerung an alte Dampflozeiten war zumindest für mich nicht viel Neues drin.
Generell gilt für mich die oberste Devise: jeder, der was in Sachen Bahn tut, sich dafür einsetzt und andere an seinen "Schätzchen" oder seinem Wissen teilhaben lässt, zählt für mich mehr als jeder, der nur Kritik übt, aber ansonsten zur Sache selbst nix beiträgt. Wie heisst der Satz so schön: Wer arbeitet, macht Fehler, wer viel arbeitet, macht viele Fehler, wer nix macht, macht nur einen Fehler.
Gruß aus der Eifel,
hape
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

An alle, die es genau so nervt wie mich: Ihr müsst es ja nicht lesen!

Aber vieles bedarf immer noch einer Richtigstellung!



Prolog

Rausgeekelt wurde hier keiner!

Nicht nur vielen Forumsteilnehmern geht das Gezänke langsam auf die N... (was wird „Barney“ jetzt hineininterpretieren? Nüsse = Genitalsprache?) Aber ehe es erneut zu Fehlinterpretationen kommt, liefere ich die Lösung lieber selbst: N.. steht für Nerven!

Andererseits scheint es aber auch viele zu interessieren - dafür spricht zumindest die Zahl der Aufrufe!


Wollen Sie wirklich weiterlesen?


Aber nun zur Sache:

„aber extrem viel Platz ist Sachen vorbehalten, die null mit der Eifel zu tun haben“

Der Nicht-Eifel-Anteil mag irgendwo zwischen 1 und 5% liegen, was aber keinen stören dürfte (und bis heute auch noch keinen gestört hat). Und ist es nicht lediglich der an anderer Stelle in diesem Forum gelobte Blick über den Tellerrand?

Die Meinung von Presse und Kunden (man beachte: zu älteren Versionen - nicht zu den deutlich erweiterten neueren Versionen, in die bereits unzählige Ergänzungen und Verbesserungen eingeflossen sind) findet man übrigens unter http://www.eifelbahn.de !

Begründet sind diese Ergänzungen ganz einfach in der Entstehungsgeschichte der CD, was an dieser Stelle aber nicht weiter erläutert werden soll - als Stichwort sei einfach einmal persönliche „Erfahrungen“ genannt. Aber dadurch erhält auch „Kukki’s Erbsensuppe“ ihre Daseinsberechtigung. Und unter „Souvenirs“ werden Mitbringsel verstanden - Mitbringsel aus der Eifel aber auch Mitbringsel von Eisenbahnfreunden aus der Eifel! Vielleicht war die 01 1531-1 vom Bw Saalfeld, deren Aufkleber beanstandet wurde, einmal in der Eifel?

Gerne würde ich von der Eifel aus noch „Fahrten“ hoch zum Niederrhein oder in den Westerwald und Hunsrück einbauen, oder von Trier über Hermeskeil nach Boppard. Aber noch sprechen einige Gründe dagegen: mangelnde Zeit und fehlendes Material.


Oder sollte ganz einfach der (Unter-)Titel in „Geschichte und Gegenwart der Eisenbahnstrecken zwischen Aachen, Köln, Koblenz und Trier sowie angrenzender und weiter entfernt liegender Gebiete“ geändert werden? Hat jemand eine Idee für einen besseren Titel?

An einigen Stellen werden bewusst die „Eisenbahnstrecken zwischen Aachen, Köln, Koblenz und Trier“ um angrenzende Gebiete erweitert (das wird auf der CD/DVD auch erwähnt) - natürlich immer abhängig vom vorhandenen Material, die Eisenbahn wird schliesslich als das erste InterNet - das erste internationale Netz verstanden.

Hauptthema bleibt dennoch die Eifel! Die kritisierten und in den letzten Jahren stiefmütterlich behandelten Menüpunkte sind auf ein „Nebengleis“ verbannt worden. Für manchen vielleicht eine willkommene Ergänzung, für die CD/DVD auch aus meiner Sicht aber eine Nebensache.

Schwerpunkt sind die Strecken und Bahnhöfe in der Eifel (AC-K-KO-TR, in einigen Fällen auch angrenzend), die logisch miteinander verlinkt ein Bereisen noch vorhandener und heute verschwundener Strecken ermöglicht.
Dieses Gerüst wurde im Laufe der Jahre mit unzähligen Informationen gefüllt: historische und aktuelle Fotos, Quellenmaterial, Gleispläne oder Gleisplanskizzen, Abkürzungen oder Betriebsstellennummern sowie km- und Höhenangaben zu Bahnhöfen, und vielem mehr.

Daher sind auch die in der frühen Phase der CD eingerichteten Menüpunkte, beispielsweise zu den Fahrzeugen in den letzten Jahren kaum weiterbeabeitet worden, obwohl sie für viele sicher nützlich sein werden. Eigentlich sollen hier im Strecken- und Bahnhofsteil erscheinende Fotos quasi als Stichwortregister z.B. zu Fahrzeugen auftauchen.

Mit der Einrichtung der Internetseiten „eifelbahn.de“ wurden viele aktuelle Informationen Ergänzungen nicht mehr auf der CD sondern im Internet gemacht und waren dort für alle abrufbar. Eine Ergänzung auf der CD ist aus Zeitgründen leider unterblieben.

Zielsetzung der CD/DVD ist nicht das Anbieten von „Kalenderfotos“ zur Eifelbahn (da könnte man dann für z.B. 300 Fotos den gleichen Preis verlangen) sondern eine so umfassend wie mögliche Dokumention der Eifelbahnen. Das hier auf Grund des vorhandenen Materials auch weniger „schöne“ Motive verwendet werden müssen und dürfen, leuchtet ein. Bilder von Zügen sind sicher ansprechender als solche von zerfallenden Bahnhöfen oder überwucherten Gleisresten - was für mich zählt ist aber der dokumentarische Wert! Beispiel: Ein mittelprächtiges Foto, das auch nebensächlich z.B. einen heute verschwundenes Gleis, einen Wasserkran oder ein Stellwerk zeigt, ist als Dokument wichtig!

Eines muss auch klar sein: Die CD/DVD bleibt eine „Unvollendete“. Es sind nur Mosaiksteine, die zusammengetragen werden können. Zwar bieten sie schon ein recht deutliches Bild, ein vollständiges werden sie aber nie bieten können. Ich werde aber weiter daran arbeiten, das dieses Bild immer klarer wird!

Im Laufe der Jahre sind viele Kontakte entstanden, und viele Eisenbahnfreunde haben Fotos oder anderes Material zur Verfügung gestellt - meist nur zum Lohn eines Belegexemplars oder einer kleinen Spende für ein Eisenbahnprojekt des Leihgebers. Jüngstes Beispiel sind Teile einer Ansichtskartensammlung ein netten Herrn aus Belgien, die derzeit noch grösstenteils auf eine Einarbeitung warten. Auch für solche Leihgaben gilt: Die Qualität ist nicht vorrangig sondern der dokumentarische Wert, der das Bild von den Eifelbahnen immer dichter macht.

Die (Eifel-)Bahn ist in einem steten Wandel, und die CD/DVD bietet eine Fülle von Bilddokumenten, die teilweise erstmalig und nur hier veröffentlicht werden. Viele Ideen und viel Material für Ergänzungen liegen vor, aber nicht alles ist sofort machbar. Motivierend ist die bis auf eine Ausnahme positive Resonanz der Benutzer der CD/DVD.

Da an der DVD zwar ständig, aus Zeitnot aber auch unregelmässig weitergearbeitet wird, überlasse ich gerne den registrierten Anwendern die Entscheidung, zu welchem Zeitpunkt sie ein Update wünschen. Im Updatepreis von 10,00 Euro sind im übrigen 1,50 für einen Versandkostenanteil enthalten, für Abholer fallen also nur 8,50 € an. Einen Kaffee o.ä. gibt‘s gratis dazu. Falls Sie einmal in der Nähe sein sollten, Herr Faustmann, werde ich mir auch die Zeit für ein klärendes Gespräch nehmen!

Neueinsteiger haben die Wahl zwischen der letzten CD-Version 2.4 oder der DVD-Version 3.x, wobei ein Update zum Differenzbetrag jederzeit möglich ist.



Und jetzt bitte „Ruhe im Karton“!

Weihnachten steht vor der Tür, und ich habe weder Zeit noch Lust, auf weitere unberechtigte Anschuldigungen zu antworten. Vielleicht gibt es ja neutrale, unabhängige Beobachter, die Sachargumenten folgen können.

Das Forum ist für der Sache dienende Informationen eingerichtet worden und nicht für persönliche Anfeindungen!

In diesem Sinne wünsche ich allen ein friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr 2005!

Das gilt natürlich auch und im Besonderen für die Herren „Barney“, Faustmann, Klaus Schaffert und „Lux“


Und zu guter letzt noch ein riesiges Dankeschön an Clemens für die investierte Zeit und Mühe für ein in Optik und Handhabung besseres Forum !!! ("Schön, wenn sich Kompetenzen ergänzen")

// Edit: Löschung eines Satzes... CK
Zuletzt geändert von Peter Weber am Donnerstag 23. Dezember 2004, 01:17, insgesamt 3-mal geändert.
totrameta
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Bonn

Ohoh

Beitrag von totrameta »

Nanu, was ist denn hier los??
Ich persönlich finde diesen DVD sehr gut, weil man daran merkt, dass darin viel persönliche Arbeit mit Herz und Verstand steckt.
Schade, schade, dass es immer wieder Leute gibt, die einem so mies machen können.
Es wäre fairer, bevor man auf jemanden "losjagt", selber irgendeinen Produkt auf dem Markt zu bringen.....
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Zensur

Beitrag von Peter Weber »

Nachtrag 23.12.2004:

Leider wurden mehrere Passagen meiner Stellungnahme vom 22.12.2004 gelöscht.
Die unzensierte Fassung findet man unter ...


http://www.eifelbahn.de/down/dvd.rtf
Zuletzt geändert von Peter Weber am Sonntag 30. Januar 2005, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hallo!

Ich möchte auf folgendes hinweisen:

In diesem Forum wird im Normalfall nicht zensiert. Die beiden Beiträge von Peter Weber mussten leider editiert werden, da Auszüge dieser Beiträge Inhalte enthielten, die einen Straftatbestand erfüllen.
Durch die Löschung dieser Passagen wurden ausschließlich vermieden, dass ich zur Rechenschaft (Anzeige etc.) gezogen werden kann.

Außerdem bitte ich, solche Beiträge ab sofort zu unterlassen.
Bei Nichtbeachtung sehe ich mich leider gezwungen, weitere Beiträge zu editieren, auch wenn ich dieses Forum eigentlich nicht zensieren möchte.

Die Moderatoren besitzen hierzu die gleiche Befugnis.

Gruß
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“