Fotofahrt VT98

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Fotofahrt VT98

Beitrag von Eifelbahner »

Zeitungsartikel Kölnische Rundschau:


Die dunkelrote Flitsch war der Star

SCHLEIDEN. Das unaufhörliche Klicken der Kameras hätte sicherlich manch einem Star geschmeichelt, doch im Fokus der Foto-Fans standen weder Film- noch Fernsehgrößen, sondern eine historische „Flitsch“, die zur Freude zahlreicher Eisenbahnliebhaber durchs Schleidener Tal fuhr.
Veranstaltet wurde die Foto-Fahrt von Andreas Kurth vom neu gegründeten Arbeitskreis Oleftalbahn und Gisela Neveling, Vorsitzende der „Bahn- und Businitiative Schleidener Tal“. Mit der Fahrt wollten die Organisatoren auch auf die schwierige Situation der alten Bahnstrecke aufmerksam machen, nachdem im vergangenen Jahr der Nationalpark-Express nach zweijähriger Testphase eingestellt wurde. Seitdem kämpfen Initiativen und Privatleute für die Fortsetzung des Bahnverkehrs auf dieser Strecke. An Bord der Flitsch waren mehrere Dutzend eingefleischte Eisenbahnfans. An verschiedenen Stationen machte der Schienenbus der 798er Baureihe der Vulkaneifelbahn Halt, so dass die Fotografen den dunkelroten Triebwagen aus allen Perspektiven fotografieren konnten. Doch nicht nur die mitreisenden Eisenbahnfreunde waren begeistert. Auch entlang der Bahnstrecke formierten sich zahlreiche Fans der historischen Triebfahrzeuggarnitur, um von mitgebrachten Klappleitern herab die vorbeifahrende „Flitsch“ fürs heimische Fotoalbum zu sichern.

Zwischenfälle wie vor zwei Jahren, als eine 31-jährige Autofahrerin in Kall den herannahenden Schienenbus übersah und es zu einem Unfall kam, blieben aus. In Olef stieg mit Schleidens Bürgermeister Ralf Hergarten ein „Überraschungsgast“ in den Schienenbus ein, der Fahrt zum Schleidener Busbahnhof genoss.
Benutzeravatar
ortenau-s-bahner
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,

schön, dass alles gelappt hat mit der Fahrt.
Hat vielleicht jemand ein paar Fotos, die er hier einstellen könnte?
Danke

ortenau-s-bahner
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Fotos

Beitrag von Eifelschrat »

hallo ortenau-s-bahner,

Bilder von dieser Fahrt kannst Du hier sehen:

http://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=1037

oder

http://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=1038


hoffe, Dir damit geholfen zu haben



mfg

Eifelschrat1
Benutzeravatar
ortenau-s-bahner
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Danke für die Links. Hatte ich übersehen :-/

ortenau-s-bahner
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

kein Problem, ist mir ja auch schon passiert :D :D

eifelschrat1
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

und Dank an Eifelbahner für das Einstellen des Zeitungsartikels ins Forum ! Ebenso möchte ich mich bei allen hier mitlesenden Fahrgästen der Fahrt vom Samstag für die Teilnahme und somit der Beteiligung an den Kosten der Fahrt bedanken.

Trotzdem werden wir die Kosten der Fahrt vom Samstag nicht vollständig durch Ticketerlöse decken können. Damit solche Fahrten stattfinden können, ist es aber nicht unwichtig, dass es kein "zu teures Hobby" für die Veranstalter wird...

Daher die Bitte an all die nicht angemeldeten Foto, - und Filmfreunde, die am vergangenen Samstag mehrmals unsere Sonderfahrt an verschiedenen Stellen aufgenommen haben und so auch ihre Freude an der Fahrt hatten, sich fairer Weise mit einer kleinen Spende auf das Konto der "Bahn- und Bus- Initiative Schleidener Tal e.V." auch solidarisch an den Kosten zu beteiligen:

„Bahn- und Bus- Initiative Schleidener Tal e.V.“
Betreff: „Fotofahrt 15.4.“
Konto – Nummer: 500 697 0011
VR-Bank Nordeifel e.G.
BLZ 370 697 20


Denn diese vielen Motive einer dreiteiligen Schienenbusgarnitur auf Oleftal-, und Bördebahn waren ja nur durch die Übernahme der Kosten durch "Bubi" möglich und die finanziellen Möglichkeiten sind natürlich auch hier begrenzt.... Dabei haben aber auch mehrere nicht an der Fahrt als Fahrgast teilnehmende Eisenbahnfreunde bereits letzten Samstag gespendet - auch hierfür noch mein herzlicher Dank.

Auch die geplanten regelmäßigen Schienenbusfahrten auf dieser Strecke werden nur mit hoher Solidarität möglich sein, da auch hier der zeitliche und finanzielle Aufwand natürlich nicht nur an einigen wenigen Oleftalbahnfreunden hängen bleiben dürfte. Wer hier mithelfen möchte, damit weitere Schienenbusaufnahmen mit VT 98 auf der Oleftalbahn möglich sein werden: mail an Querbahner@gmx.de

Viele Grüße,

Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“