Ausweichstelle zwischen Dümpelfeld und Leimbach

Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Antworten
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Ausweichstelle zwischen Dümpelfeld und Leimbach

Beitrag von Peter Weber »

Zwischen Dümpelfeld und Leimbach (etwa bei Niederadenau) soll es eine Ausweichstelle gegeben haben, die infolge des Nürburgring-Baus 1927 eingerichtet wurde und mindestens bis in die 1950er Jahre existiert hat.
Die Blockstelle besass Flügelsignale, die ausserhalb der Nürburgring-Rennen mit einem Kreuz (x) als "Ausser Betrieb" gekennzeichnet waren.

Ebenfalls durch den Nürburgring bedingt war der Bahnhof Adenauer Bach kurz unterhalb des Bahnhofs Adenau, wo an einem Bahnsteig aus- und zugestiegen werden konnte, falls der Bf Adenau besetzt war.

Vielleicht besitzt ja jemand weitere Informationen zu diesem Thema...
Antworten

Zurück zu „Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])“