[2007-02-10] Vereinsgründung

Terminarchiv
Antworten
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

[2007-02-10] Vereinsgründung

Beitrag von Eifel215 »

Sehr geehrte Freunde der Westeifelbahn,

als sich im April 2005 ein paar Bahnfreunde bei strömendem Regen in Gondelsheim trafen, um etwas für den Erhalt der seit Jahren stillgelegten Westeifelbahn Gerolstein – Prüm zu unternehmen, wirkte dies für viele Beobachter noch hoffnungsloser und aussichtsloser als der berühmte Kampf gegen die Windmühlen...

Doch hieraus entwickelte sich eine ernsthafte Initiative, um diese Strecke zu erhalten und einer touristischen Nutzung zuzufügen. Insbesondere auch Anwohner der Strecke engagierten sich bereits in den vergangenen zwei Jahren „pro Westeifelbahn“. Äußerlich sichtbar wurden die ansonsten vor allem kommunalpolitischen Tätigkeiten im Herbst 2006, als wochenlang viele ehrenamtliche Helfer an Wochenenden im Streckenfreischnitt tätig waren.

Dem war vorausgegangen, dass der damals schon absehbare Streckenrückbau im Jahr 2005 nicht erfolgt ist, sondern die Streckeninfrastruktur inkl. der Gleise durch die Kommunen erworben werden konnte.

Weitere Infos zur „IG Westeifelbahn“: http://www.ig-westeifelbahn.de

Nach fast zweijähriger Tätigkeit, soll nun der nächste Schritt angegangen werden: die mit dem „Arbeitskreis Oleftalbahn“ gemeinsame Gründung eines Dachvereins: der „ArGe Eifel – Nebenbahnen“, welche strukturell und finanziell die Aktivitäten von „IG Westeifelbahn“ und „Ak Oleftalbahn“ fördert.
Insbesondere werden auch Mitstreiter gesucht, welche das Engagement der Aktiven begrüßen und dies mit einer Mitgliedschaft dokumentieren sowie unterstützen möchten!

Die „IG Westeifelbahn“ möchte daher alle Interessierten hiermit zur Gründungsversammlung der „ArGe Eifel – Nebenbahnen“

am 10.02.07, um 15 Uhr im China Thai-Restaurant Zhao, Kölner Str.34

einladen.

Wegbeschreibung: Das Restaurant ist zu Fuß vom Bf.Kall in nur etwa 10 Minuten zu erreichen: vorbei am Stellwerk und parallel zur Eifelstrecke in Richtung Euskirchen bis zum Verkehrskreisel, dann diesen überqueren und gegenüber der Straße in Richtung "Industriegebiet Kall" folgen. Die Straße verläuft leicht ansteigend und wiederum parallel zur Eifelstrecke.

Die Zukunft der Westeifelbahn ist allerdings weiterhin offen, auch wenn mit dem Freischnitt ein Stück Richtung Streckenerhalt getan werden konnte. Auf die IG Westeifelbahn wartet also weiterhin viel Arbeit...!
- mit Teilnahme oder Nicht-Teilnahme am Treffen entscheidet jeder, ob er die Bemühungen der IG Westeifelbahn unterstützen möchte oder nicht...

Mit freundlichen Grüßen

„IG Westeifelbahn“

Daniel Gruhnert
Schriftführer
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“