Hallo zusammen!
Wie hier zu lesen ist, soll ab 2007 der Schnellbuszuschlag auf der Buslinie Kall Bf. - Gemünd - Vogelsang entfallen.
Was das bedeutet, kann sich wohl jeder selbst ausmalen.
Grüße, Stefan
Neues Ungemach für die Oleftalbahn...
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Hallo,
mit der geplanten Abschaffung der Zuschlagpflicht auf der Schnellbuslinie Kall - Vogelsang fürchte ich KEIN neues Ungemach für die Oleftalbahn.
Es war diese Saison nicht so, dass viele Fahrgäste die Oleftalbahn aufgrund der Zuschlagspflicht der Schnellbuslinie genutzt haben. Die Schnellbuslinie nach Vogelsang ist ja ein touristisches ÖPNV - Angebot und da wurde auch im Schleidener Tal deutlich, dass die meisten Touristen dann auch lieber eine nostalgische Schienenbusfahrt in ihren Ausflug integrieren.
Die Fahrgastzahlen 2006 wären also wohl quasi identisch, auch wenn es die Zuschlagspflicht im Schnellbus nicht gegeben hätte.
Ich persönlich begrüße die Entscheidung den Zuschlag abzuschaffen. Hintergrund dieser Maßnahme sind aber wohl auch weitere geplante Veränderungen im Busverkehr im Schleidener Tal, die dann sicher auch noch mal ein Thread sein werden, wenn es soweit ist...
Viele Grüße,
Andreas
mit der geplanten Abschaffung der Zuschlagpflicht auf der Schnellbuslinie Kall - Vogelsang fürchte ich KEIN neues Ungemach für die Oleftalbahn.
Es war diese Saison nicht so, dass viele Fahrgäste die Oleftalbahn aufgrund der Zuschlagspflicht der Schnellbuslinie genutzt haben. Die Schnellbuslinie nach Vogelsang ist ja ein touristisches ÖPNV - Angebot und da wurde auch im Schleidener Tal deutlich, dass die meisten Touristen dann auch lieber eine nostalgische Schienenbusfahrt in ihren Ausflug integrieren.
Die Fahrgastzahlen 2006 wären also wohl quasi identisch, auch wenn es die Zuschlagspflicht im Schnellbus nicht gegeben hätte.
Ich persönlich begrüße die Entscheidung den Zuschlag abzuschaffen. Hintergrund dieser Maßnahme sind aber wohl auch weitere geplante Veränderungen im Busverkehr im Schleidener Tal, die dann sicher auch noch mal ein Thread sein werden, wenn es soweit ist...
Viele Grüße,
Andreas
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Immerhin: Für einige Orte wird die Bahn auf diese Weise um so konkurrenzfähiger, so sie auch 2007 wieder fährt...Querbahner hat geschrieben:Hintergrund dieser Maßnahme sind aber wohl auch weitere geplante Veränderungen im Busverkehr im Schleidener Tal, die dann sicher auch noch mal ein Thread sein werden, wenn es soweit ist...
Gruß, CM
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Jetzt wird Werbung gemacht
Auf einmal ist genug Geld da, um in großen Umfang Werbung für den Nationalpark und für die Anreise mit dem ÖPNV zu machen. Als die Oleftalbahn als VRS-Angebot noch verkehrte, gab es nur an versteckten Stellen einige Broschüren. Die Presse hat allenfalls im Lokalteil über die Oleftalbahn berichtet. Schließlich sollte die Zahl der Fahrgäste gering bleiben, um die Stilllegung zu errreichen. Auf einmal wird sogar in Köln geworben. Auch der KStA http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1162472998076 berichtete im Kölner Lokalteil. Leider kommt alles einige Jahre zu spät.