Jumbo Rätsel

Unsere Rätselrubrik.
Einzige Bedingung für das Rätsel ist, dass es was mit "Bahn" und "Eifel" zu tun hat.
Viel Spaß!

Moderator: Holger Lersch

Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Jumbo Rätsel

Beitrag von gsl »

Voilà

Bild

Als Standard natürlich die Frage nach dem Aufnahmeort sowie dem Aufnahmedatum. Zusätzlich könnte man noch Fahrtziel und Veranstalter ermitteln, denn 44 1093 in der Eifel, dass gabs nicht oft :wink:.


Viel Spaß!



MfG.
Zuletzt geändert von gsl am Mittwoch 25. Oktober 2006, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Jupp Schmitz
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Jupp Schmitz »

Hi!
Das müsste am 31.8.1997 gewesen sein. Die 44 1093 (müsste sie nicht eigentlich 44 0093 heißen, wegen Öltender??) war an diesem Tag für EfW in der Eifel unterwegs. Der Zug hatte das Ziel Ulmen und wurde hier aufgenommen zwischen Mayen-West und Monreal. Rechts außerhalb des Bildausschnitts müsste die Schnellstrasse sein. Hier am Zugende (in Höhe des letzten, hier abgeschnittenen Wagens) befindet sich ein BÜ. Der Weg führt rechts weiter mittels einer Brücke über besagte Schnellstrasse.

Gruß, Stefan

Hier ein Bild aus der Gegenrichtung am selben Standort:

Bild

V100 2299 und 78 468 am 10.6.2004.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Des Rätsels Lösung

Beitrag von gsl »

Soweit alles richtig, aufgenommen am 31.08.1997 zwischen Mayen-West und Monreal, im Steigungsabschnitt und Ziel dieser EfW-Fotofahrt war in der Tat Ulmen.

Zur Beschilderung der 44: Nachdem die Lok in den 90er Jahren wieder auf Ölfeuerung umgebaut wurde, war sie demzufolge nahezu immer mit der entsprechenden Beschilderung als 44 0093-3 unterwegs! Vermutlich wollte der Veranstalter nicht die DR-Computernummer haben, denn an dem Tag fuhr sie auch nicht mit der alten Nummer 44 1093-2 rum, sondern einfach als 44 1093!

Da das Rätsel verhältnismäßig schnell gelöst wurde, noch eine Zusatzfrage auf die ich die Antwort selbst nicht genau weiß: War die 44 nicht als Ersatz für eine andere ursprünglich vorgesehene Maschine, zum Einsatz gekommen? Wenn ja, für welche?


MfG.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Antworten

Zurück zu „Eifelbahnrätsel“