Die Saison 2006 nähert sich dem Ende...

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Die Saison 2006 nähert sich dem Ende...

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

rund zwei Drittel der Saison hat VT 54 der Hochwaldbahn nun bereits absolviert. Achtung: Bis zum Saisonende am 27. August sind es nun bereits nur noch sechs Betriebstage... !

Die Nachfrage der diesjährigen Schienenbusfahrten ist gut, so waren beispielsweise am vergangenen Sonntag über 160 Fahrgäste auf der Oleftalbahn unterwegs.

Da die Oleftalbahn aber anders als die anderen Schienenbusverkehre derzeit komplett ohne öffentliche Mittel verkehrt, zählt noch mal bis Saisonende auch jede Mitfahrt und jede Spende, um die Bemühungen zum Erhalt der akut stillegungsbedrohten Strecke durch regelmässige touristische Fahrten (und eine Fortsetzung in 2007) zu unterstützen. Hier kann noch Jeder mithelfen.

Wie es mit der stillegungsbedrohten Strecke weitergehen wird (Stichwort: Infrastruktur-Ausschreibung) ist ja leider derzeit noch nicht entschieden, aber nun noch 6x die Möglichkeit einen historischen 798er auf dieser Nebenbahn zu erleben und die Aktivitäten zu unterstützen !

Viele Grüße,

Andreas
__
Sprecher "Ak Oleftalbahn"

http://www.oleftalbahn.de
Benutzeravatar
ortenau-s-bahner
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Die Saison 2006 nähert sich dem Ende...

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Querbahner hat geschrieben:zählt noch mal bis Saisonende auch jede Mitfahrt und jede Spende, um die Bemühungen zum Erhalt der akut stillegungsbedrohten Strecke durch regelmässige touristische Fahrten (und eine Fortsetzung in 2007) zu unterstützen. Hier kann noch Jeder mithelfen.
Dann hoffe ich mal, dass die Eifelstrecke bis zum Sonntag wieder in Gang gesetzt ist, damit aus meinem geplanten Besuch auch was wird :-/

ortenau-s-bahner
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Das Werbeplakat mit Fahrplan habe ich übrigens u.a. auch in Bonn Hbf gesehen - sehr gut!

Übrigens scheinen sich die Schienenbusfahrten ausreichender Beliebtheit zu erfreuen. Am vergangenen Sonntag konnte ich (bei ca. 50 Sitzplätzen) schon um 15:45 in Kall aus Richtung Schleiden ca. 40-50 Leute kommen sehen, sprich, die "Karre" war fast ausgebucht!
Davon nahm dann der überwiegende Teil den RE-Anschluss Ri. EU wahr.

Auch so relativ spät nachmittags fuhren dann noch minimum 20 Leute ins Oleftal - und nicht nur Eisenbahnfotografen!
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

jetzt ist`s also soweit: Saisonende auf der Oleftalbahn am kommenden Sonntag !

Wie schon berichtet, gilt am letzten Betriebstag ein Sonderfahrplan (http://www.oleftalbahn.de / http://www.freizeitbahn.de), da der Abschnitt Olef - Schleiden ab 10 Uhr wegen des bekannten Kunst-, und Handwerkermarktes leider nicht bedient werden kann. VT 54 pendelt daher zum Saisonende von 10h bis 18h zwischen Kall und Olef. Wer den Schienenbus der HwB noch auf der Oleftalbahn erleben will...

Ja, die Nachfrage hat die Erwartungen absolut erfüllt. Beispielsweise letzten Sonntag waren es wieder rund 250 Fahrgäste, die im Stil früherer Jahrzehnte im Schleidener Tal unterwegs waren.

Viele Grüße,

Andreas
__
Sprecher "Ak Oleftalbahn"

http://www.oleftalbahn.de / http://www.freizeitbahn.de
DanielLorbach
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 18:58
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DanielLorbach »

Ich war letzten Wochenende da und möchte mich ganz herzlich an dieser Stelle bei den Organisatioren bedanken.

Es war eine schöne Rundfahrt, auch bei bescheidenem Wetter.

Zum Schluss habe ich die Strecke Gemünd - Kall mit SB 82 zurückgelegt.
Ein Fehler. Billige Videos untermahlt mit Fahrstuhlmusik ...

Und für diese audiovisuelle Belästung soll ich auch noch Zuschlag zahlen ...

Bild
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
daniellorbach.de - Internetprogrammierung
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Auch am letzten Betriebstag herrschte trotz teilweise wirklich grauenhaftem Regenwetter hoher Andrang beim letzten Arbeitstag des VT54 im Oleftal. Der vom Land bezuschusste Shuttle-Bus kommt dagegen weiterhin überhaupt nicht an. Von gestern 5 gesehenen Fahrten, war bei keiner Fahrt auch nur ein Fahrgast drin...

Anbei ein paar Bilder vom letzten OTB-Betriebstag in 2006 (leider ist die Qualität wegen der Witterung nicht besonders...dies bitte ich zu entschuldigen)

Bei starkem Regen ist DPE88642 um 12:30 kurz vor Gemünd unterwegs.
Bild

Innenansicht in den VT54: Auch DPE88645 (15:35 ab Olef) ist gut ausgelastet.
Bild

DPE88350 und DPE88365 kurz vor Olef
Bild
Bild

Und zum Abschied zeigte sich dann sogar nochmal die Sonne:
VT54 an der Endhaltestelle "Schleiden, Rathaus".
Bild

Hoffen wir das die Sonne auch 2007 für die Oleftalbahn noch scheint :wink:

Grüße auch an die anderen Forianer von gestern !
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Respekt an die ganze Truppe, ihr habt da was ganz tolles geleistet. Ich hoffe ihr habt dabei ein ausgeglichenes Ergebnis gehabt und musstet nicht noch zulegen....

Hoffentlich behauptet der VRS oder der Busunternehmer nicht dass ihr ihm das Wasser abgegraben habt ;-)
Jupp Schmitz
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Jupp Schmitz »

Hoffentlich behauptet der VRS oder der Busunternehmer nicht dass ihr ihm das Wasser abgegraben habt
Na und? Er könnte doch behaupten, was er will. Das wäre doch eher ein Ansporn, noch weiter zu graben! :twisted:

Jupp S.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Kölnische Rundschau

Beitrag von Eifelbahner »

Hergarten wollte „Flitsch“ nicht verpassen

Auch wenn es am Sonntag um 17.15 Uhr für dieses Jahr die letzte reguläre Fahrt im Planverkehr für die „Flitsch“ zwischen Kall und Olef war: Die Strecke bleibt für Sonderfahrten weiter offen.
OLEF. Gisela Neveling, die Vorsitzende der Bus- und Bahninitiative Schleidener Tal (BuBI), freute sich. Sie hatte Schleidens Bürgermeister Ralf Hergarten gesichtet, der im sportlich saloppen Outfit zur Haltestelle spurtete, um mit der Flitsch noch einmal von Olef nach Kall und zurück zu fahren.

Hergarten sagte, er könne sich vorstellen, die Flitsch einmal als Dienstfahrzeug mit mobilem Büro zwischen Schleiden und Gemünd zu benutzen. Er empfand die Fahrt mit der Flitsch - für ihn nicht die erste - als ausgesprochen angenehm. Gisela Neveling, die sich schon seit Jahren für die Bahnstrecke einsetzt, erklärte, dass die Flitsch als streckentypisches Fahrzeug mehr Gäste anziehe als der Regio- Sprinter.

Gäste reisten von Weitem an

Die 52 Sitzplätze - vier wurden für eventuell mitgeführte Fahrräder entfernt - waren den ganzen Tag über besetzt. Sogar Reisende aus dem Bergischen und aus dem Ruhrgebiet kamen eigens wegen der Flitsch in die Eifel.

Neveling: „Wir wollen allerdings auch den Köln-Bonner Raum erreichen.“ Der rote Schienenbus wird im Laufe der nächsten Tage zum Heimatbahnhof nach Hermeskeil gebracht.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Wie ich heute erfahren habe, wird voraussichtlich heute oder in den nächsten Tagen der Schienenbus von der Oleftalbahn abgefahren, ich schätze doch mal in seine Heimat.

Aber Andreas (@Querbahner) wird dazu bestimmt mehr sagen können!
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“