Es gibt nichts Gutes, außer man tut es ...

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es ...

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo, da mir leider die Zeit fehlt irgendetwas freizuschneiden oder sonstwie produktiv gegen den Abbau vorzugehen bleibt mir erstmal nur die Möglichkeit ein paar Euro locker zu machen.

Vielleicht gibt es ja ein paar Nachahmer :)

ToiToiToi!

Bild[/img]
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
V200

Beitrag von V200 »

@Eifler:

Ich finde es toll, dass du auf diese Weise versuchst noch etwas für die Westeifelbahn zu tun. :D Gerne würde mich deiner Spende zweckgebunden anschließen, fürchte nur, dass hier erst mal geklärt werden müsste, ob bzw. wenn durch wen hier noch irgendetwas versucht wird, wofür Geld benötigt wird. :wink: Beispielsweise die EF Vulkaneifel, die mich früher über Pronsfeld hinaus mit Sonderzügen noch nach Bleialf oder Neuerburg gefahren haben, sind m.W. mit Fahrten nicht mehr aktiv und konzentrieren sich inzwischen auf die Modellbahnanlage. Aber falls ich mich irre: bitte korrigieren ! ! ! :shock:

Mit freundlichen Grüßen V200, die Königin auf den Schinen 8)
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

V200 hat geschrieben:EF Vulkaneifel
Richtig, vom Verein Eisenbahnfreunde Vulkaneifel existiert nur noch die Modellbahngruppe, die die H0-Anlage im Bahnhof Daun betreut. Einige Mitglieder sind wohl inzwischen auch im Eifelbahn e.V. tätig.

Ein schwerer Schlag für den Verein war sicher die Stillegung der Mosel-Maare-Bahn - man hatte bis zuletzt gehofft, zumindest den Abschnitt zwischen Daun und Schalkenmehren für eine Museumsbahn zu erhalten.

Hoffentlich widerfährt dem Eifelbahn e.V. nicht das gleiche Schicksal - jetzt wo die Strecke nach Losheim abgebaut und die nach Prüm/Pronsfeld stillgelegt ist. Aber immerhin bieten das Bw Gerolstein und die Eifelquerbahn noch genügend Betätigungsfelder.

Daß es für die Strecke Jünkerath - Losheim keinen würdigen Abschied gegeben hat (auch von belgischer Seite aus), stimmt natürlich traurig. Vielleicht ist es für die Strecke nach Prüm ja noch nicht zu spät. Jörg Petry wäre m. E. der richtige Mann für einen Versuch, hier noch etwas auf die Beine zu stellen.

Gesucht sind inzwischen auch die Hefte der Schriftenreihe "Das Signal - Zeitung der Eisenbahnfreunde Vulkaneifel e.V.", die der Verein zwischen 1986 und 1991 herausgegeben hat.

Nr. 1, 1/86
Nr. 2, 2/86
Nr. 3, 3/86
Nr. 4, 4/86
Nr. 5, 1/87
Nr. 6, 2/87
Nr. 7, 3/87
Nr. 8, 1/88
Nr. 9, 2/88
SH 4/1991: Erinnerungen an eine Eifelbahn. KBS 623 Daun-Wittlich-Wengerohr (= Das Signal. Zeitung der Eisenbahnfreunde Vulkaneifel e.V., Sondernummer April 1991)

Nr. 1-4 im Format DIN A4, danach A5. Sonderheft von 1991 sogar mit Farbfotos!


Interessant wäre wohl auch einmal eine Auflistung über die Fahrzeuge des Eisenbahnfreunde Vulkaneifel und deren Verbleib. Vielleicht findet sich ja ein Forenmitglied, das diese Aufgabe übernimmt...
V200

Beitrag von V200 »

Hallo Peter,
danke dir für deinen Beitrag und die Infos. :D

Naja, ich persönlich fände einen Erhalt von zumindest dem Abschnitt Gondelsheim - Gerolstein so wichtig, da diese Strecke dauerhaft für Draisinen, - und / oder Sonderfahrtenverkehr genutzt werden könnte :shock: . Die Strecke ist sehr attraktiv und ideal für eine Museumsbahn, zum Glück auch kaum Brückenbauwerke (anders als Jünkerath - Losheim) und damals betrieblich stillgelegt statt wegen Infrastrukturmängeln gesperrt :wink: . Eine Konzentration der Nostalgiefahrten auf der Eifelquerbahn ist derzeit sicher verständich, jedoch hoffentlich in einigen Jahren wegen einer Reaktivierung unnötig. Selbst heute rollen hier schließlich schon regelmässig wieder die Auflugszüge der VEB und mit der geplanten Ausweitung gäbe es sogar schon wieder täglichen Verkehr.
Offenbar gäbe es bei den VGŽs sogar hohe bereit stehende Mittel für ein solches Projekt, wenn sogar fast der Ankauf gelungen wäre (statt Pacht...)

MfG V200, die Königin auf den Schienen
PS: hättest du denn Möglichkeiten mal über die Eifelbahnschiene beim zuständigen Mann anzufragen ?
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“