Achtung: Neue Endstation in Schleiden geht in Betrieb !

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Achtung: Neue Endstation in Schleiden geht in Betrieb !

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

am kommenden Sonntag, den 11. Juni, wird der bisherige Bf. Schleiden vsl. erstmals nicht mehr angefahren !

Der angekündigte neue Haltepunkt "Schleiden, Rathaus" (direkt am Bahnübergang Blankenheimerstr.) wurde inzwischen gebaut und soll dann neuer Endpunkt der Strecke sein.

Bekannter Weise wird wegen einer Baumaßnahme der Stadt Schleiden vorübergehend ( ein bis zwei Jahre ???) der Streckenabschnitt zwischen jenem Bahnübergang Blankenheimerstr. und dem Bf. Schleiden gesperrt.

Vorerst letztmals wurde dieser Abschnitt im Personenverkehr somit am vergangenen Pfingstmontag bedient.

Viele Grüße,

Andreas
http://www.freizeitbahn.de
der_bopparder
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. August 2005, 22:21
Wohnort: Boppard (Rhein)

Beitrag von der_bopparder »

Hallo Querbahner,

das ist schade, weil ich frühestens am kommenden Sonntag mitfahren kann. Hat jemand Bilder vom bisherigen (irgendwann mal wieder) Bahnhof Schleiden, die er mir per Email schicken kann?
BildBild

Viele Grüße vom Mittelrhein aus Boppard

Der Bopparder
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Bis zum Wochenende wird da noch nicht viel passiert sein im Bahnhof, sodass du dorthin auch einfahc zu Fuß laufen kannst....
Du hast dann nur keinen Schienenbus aufm Bild ^^
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Hellenthal

Beitrag von Prellbock »

Hallo allerseits!

Apropos Endpunkt: Heute habe ich mir mal den Zustand in Hellenthal angeschaut: Teilweise wachsen die Bäume an und auf dem Gleis in den Himmel! Wann ist denn hier der letzte Zug gefahren? Muss schon einige Jahre her sein.

Zum Glück sind alle Verkehrssicherungen noch vorhanden, was mich wundert. Wenn ich recht geschaut hab, sind die Spurrillen an den BÜs allerdings zugeteert, oder?

Es liegt alles da wie Dornröschen, dass darauf wartet, von einem Prinzen wachgeküsst zu werden. Ich hoffe, der kommt bald mal vorbei, bevor es zu spät ist!
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Hellenthal

Beitrag von CMH »

Ich hätte zu bieten 28.5.1995, Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde Westerwald mit dem TEE-Triebzug.
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Grün

Beitrag von Prellbock »

Hallo und Danke. Das bedeutet 11 Jahre ungehinderte Vegetation?

Wann ist denn der letzte (planmäßige) Güterzug bis Hellenthal gefahren?
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Der letzte Güterzug müßte doch zum Fahrplanwechsel im Mai 1994 gefahren sein! Stimmt das?
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

@Bopparder: Fotos vom Bf. Schleiden mit Schienenbus / Dampflok sind vorhanden. Kann ich dir bei Interesse natürlich gern mal nach Saisonende 2006 zumailen.

@Hellenthal: Die Vegetation müsste so etwa seit neun Jahren ungehindert dort wachsen. Die Instandhaltung endete m.W. 1997. Ich will mich da aber nicht festlegen, da ich diese Infos auch nur von Dritten hab und erstmals 1999 an der Oleftalbahn gewesen bin.
In Hellenthal ist der Dschungel auf den Gleisen leider in der Tat inzwischen so groß, dass man die Gleise schon kaum noch erkennen kann...

Es wäre sehr wünschenswert, dass irgendwann wieder Züge bis nach Hellenthal fahren können. Insbesondere auch im Touristikverkehr zu idealen Anbindung von u.a. Oleftalsperre und Wildgehege.

Wichtig ist aber im ersten Schritt, dass die Saison 2006 zwischen Kall und Schleiden weiter erfolgreich läuft und es hier 2007 weitergehen kann, damit diesen Abschnitt nicht ein ähnliches Schicksal ereilt. Hierfür hilft weiterhin jede Mitfahrt und jede Spende, da der Touristikverkehr auf der Oleftalbahn ja ohne jede öffentliche Fördermittel durchgeführt wird und es zu beweisen gilt, wie wichtig der Touristikverkehr auf der Oleftalbahn für das Schleidener Tal ist...!

Viele Grüße,

Andreas
Sprecher Ak Oleftalbahn
http://www.oleftalbahn.de
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Die letzten Güterzüge nach Hellenthal verkehrten am 20. und 27. Mai 1994 mit 290 175 bzw. 168. Diese waren von Bahnfreunden bestellt worden und verkehrten faktisch leer. Im Zugmeldebuch Hellenthal, das mir in Auszügen in Kopie vorliegt, sind bereits in den Vormonaten nur sehr sporadische Zugfahrten verzeichnet. Allerdings dürfte die Zuglaufmeldung nicht immer von Hellenthal, sondern auch von Blumenthal, Schleiden o.ä. erfolgt sein.
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Wie läuft den der Touristikverkehr nach rund einem Monat ? Wie ist der Zuspruch ?
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo jk,

der Touristikverkehr ist zufriedenstellend angelaufen ! Unser Schienenbus hat bislang alle Betriebstage zuverlässig absolviert und die Nachfrage ist gut.

Trotzdem: anders als jeder Bus und als sonstige Bahnverkehre fährt die Oleftalbahn 2006 ohne öffentlichen Zuschuss. Man kann sich ausrechnen, was es bedeutet, wenn alle Kosten (von Trasse über Diesel bis hin zum Marketing) über Fahrgelderlöse und Spenden gedeckt werden müssen...! Daher zählt trotzdem jeder zusätzliche Fahrgast !

Also wer sich für die Oleftalbahnfahrten 2006 interessiert: am besten mal hinfahren, mitfahren, sich selbst ein Bild davon machen und sicher gibt`s auch die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit dem Zugteam über alle möglichen Fragen rund um die Oleftalbahn.

Auch ist jede Solidarität durch Mitfahrten wichtig, da jeder zusätzliche Fahrgast es uns einfacher macht Befürworter für die Oleftalbahn zu mobiliseren...

Viele Grüße,

Andreas
http://www.freizeitbahn.de
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

ICH werde jedenfalls auch noch mindestens einmal wenn nicht öfter als Fahrgast auftauchen... Wahrscheinlich sogar mit dem Fahrrad ;-) und mit der Bahn ab Trier ;-)

Diese Initiative ist allen Freiwilligen sehr hoch anzurechnen. Ich habe keine Ahnung wievill Energie in den administrativen Kram und in das operative Geschäft gesteckt werden muss um diese Fahrten zu realisieren ? Bestimmt nicht wenig! Vom finanziellen Risiko nicht mal zu reden

RESPEKT !!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Wie mir heute morgen ein BuBi-Mitglied aus Schleiden berichtete, sind alle Bü-Schranken wegen der Straßenbaustelle in Schleiden demontiert worden ...!
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

da es an dieser Stelle noch nicht erwähnt wurde: die Baumaßnahme in Schleiden zwischen dem Bahnübergang Blankenheimerstr. und dem Bahnhof ist inzwischen voll angelaufen. Man kann derzeit beobachten, wie die Schienen "mit Folie verpackt" und zugekippt werden. Bereits in wenigen Wochen soll die provisorische Umleiterstrecke über den Bahndamm fertig sein. Die Presse berichtete jetzt auch noch mal mehrfach.

Der Bürgermeister hat nochmals den Willen der Stadt Schleiden zum Erhalt der Strecke (inkl. dem Abschnitt bis zum Bahnhof) mehrfach gegenüber verschiedenen Stellen bekundet.

Bis Ende August pendelt noch zwischen der neuen Endstation "Schleiden, Rathaus" und Kall der historische Schienenbus an allen Sonntagen. Hier kann noch Jeder durch Mitfahrt und Spenden die Bemühungen zum Erhalt der Strecke durch touristische Nutzung unterstützen, damit - wenn die Strecke erhalten werden kann - auch der Bahnhof von Schleiden noch mal wieder bessere Tage erleben kann...

Viele Grüße,

Andreas
Sprecher Ak Oleftalbahn
http://www.oleftalbahn.de
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von petermann79 »

Hallo zusammen!
war heute mal in Vogelsang wandern und habe dabei mal die Haltestelle "inspiziert" GROSSES KOMPLIMENT!
Super gelungen! anbei zwei Bilder - das obere ist ja so ähnlich schon mal drin gewesen das untere zeigt die Baumaßnahme dort gegenüber der Haltestelle ...

Grüße
Sebastian

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“