25.5.06: Wiedereröffnung Touristikverkehr mit VT98(m.8.B.)
- FdL Schalkenmehren
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25.5.06: Wiedereröffnung Touristikverkehr mit VT98(m.8.B.)
Bei leider sehr bescheidenem Wetter wurde gestern die Fahrtsaison 2006 auf der Oleftalbahn eröffnet.
Während letzte Saison der Verker noch vom VRS bestellt und bezuschusst wurde, finanziert die HwB nun in Eigenregie den Pendelverkehr auf der landschaftlich reizvollen Nebenbahn, die direkt am Nationalpark Eifel entlang geht.
Trotz dem schlechten Wetter erfreute sich der warme Schienenbus schon an seinem 1. Betriebstag zusehens größerer Beliebtheit.
Im Bf. Gemünd wartet VT54 auf weitere Einsteiger Ri. Kall
VT54 der HwB direkt hinter dem Gemüner Tunnel, auf der ersten Fahrt nach Schleiden.
Zum ersten mal seit langer Zeit passiert ein Schienenbus als Planzug den deutschlandweit bekannten Dorfplatz vom kleinen Eifeldorf.
Blick aus dem VT54 der HwB über den Olefer Dorfplatz
Kurzer Zwischenstopp mit Ein- und Aussteigern in Gemünd
Der Zugbegleiter sichert in Olef den Marktplatz, der Schienenbus knattert langsam hinterher...
VT54 auf der Rückfahrt nach Kall
VT54 zwischen Nierfeld und Olef
Während letzte Saison der Verker noch vom VRS bestellt und bezuschusst wurde, finanziert die HwB nun in Eigenregie den Pendelverkehr auf der landschaftlich reizvollen Nebenbahn, die direkt am Nationalpark Eifel entlang geht.
Trotz dem schlechten Wetter erfreute sich der warme Schienenbus schon an seinem 1. Betriebstag zusehens größerer Beliebtheit.
Im Bf. Gemünd wartet VT54 auf weitere Einsteiger Ri. Kall
VT54 der HwB direkt hinter dem Gemüner Tunnel, auf der ersten Fahrt nach Schleiden.
Zum ersten mal seit langer Zeit passiert ein Schienenbus als Planzug den deutschlandweit bekannten Dorfplatz vom kleinen Eifeldorf.
Blick aus dem VT54 der HwB über den Olefer Dorfplatz
Kurzer Zwischenstopp mit Ein- und Aussteigern in Gemünd
Der Zugbegleiter sichert in Olef den Marktplatz, der Schienenbus knattert langsam hinterher...
VT54 auf der Rückfahrt nach Kall
VT54 zwischen Nierfeld und Olef
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>Trotz dem schlechten Wetter erfreute sich der warme Schienenbus schon an seinem 1. Betriebstag zusehens größerer Beliebtheit.
Kommt es dann nicht an den Tagen , an denen mal richtig gutes Wetter ist, zu überfüllten Zügen ?
Die Rurtalbahn hat doch auf der Strecke tw. Züge in Doppeltraktion eingesetzt !
Gruß,
Michael b.
Kommt es dann nicht an den Tagen , an denen mal richtig gutes Wetter ist, zu überfüllten Zügen ?
Die Rurtalbahn hat doch auf der Strecke tw. Züge in Doppeltraktion eingesetzt !
Gruß,
Michael b.
- Holger Lersch
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das könnte bestimmt schon passieren, aber ich denke das ist alles eine frage des geldes. dafür, dass hier ohne unterstützung von öffentlicher hand ein touristenverkehr auf die beine gestellt wurde, wird das einen überfüllten schienenbus bestimmt entschuldigen!
Grüße!
Grüße!
Zuletzt geändert von Holger Lersch am Samstag 27. Mai 2006, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
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https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
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- FdL Schalkenmehren
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Hey,
erstmal ist jetzt wichtig, dass die Fahrten weiterhin gut frequentiert werden bzw. die FAhrgastzahlen noch weiter gesteigert werden können. Schließlich ist der Verkehr, wie du ja auch schon schreibst, ohne öffentliche Mittel unterstützt und somit die Nachfrage unbedingt stimmen muss.
Sollte es dann notwendig bzw. ökonomisch sinnvoll sein, sollte es auch bestimmt an einem Steuerwagen nicht scheitern.
Liebe Grüße
erstmal ist jetzt wichtig, dass die Fahrten weiterhin gut frequentiert werden bzw. die FAhrgastzahlen noch weiter gesteigert werden können. Schließlich ist der Verkehr, wie du ja auch schon schreibst, ohne öffentliche Mittel unterstützt und somit die Nachfrage unbedingt stimmen muss.
Sollte es dann notwendig bzw. ökonomisch sinnvoll sein, sollte es auch bestimmt an einem Steuerwagen nicht scheitern.
Liebe Grüße
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Hast ja im Prinzip Recht ... hab mich halt nur gewundert , dass man nur einen kleinen Schienenbus einsetzt .Hey,
erstmal ist jetzt wichtig, dass die Fahrten weiterhin gut frequentiert werden bzw. die FAhrgastzahlen noch weiter gesteigert werden können. Schließlich ist der Verkehr, wie du ja auch schon schreibst, ohne öffentliche Mittel unterstützt und somit die Nachfrage unbedingt stimmen muss.
Sollte es dann notwendig bzw. ökonomisch sinnvoll sein, sollte es auch bestimmt an einem Steuerwagen nicht scheitern.
Liebe Grüße
Aber hauptsache man bietet unserem wahnsinnigen Verkehrsminister kontra , und die OTB bleibt erhalten . Hat Wittke sich eigentlich schon zum neuen Tourismusverkehr geäußert - der wird doch bestimmt ziemlich sauer sein
Gruß,
'Michael b.
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Ja Michael B.
Herr Wittke hat sich vor einiger Zeit abfällig über die touristischen Verkehre in anderen Bundesländern geäußert, in dem er Zweckentfremdung von Regionalisierungsmitteln an den Pranger stellte. Nun ja, Herr Wittke kommt aus dem Ruhrpott. Ihm ist nicht bekannt, welche wichtige wirtschaftliche Rolle die touristischen Verkehre gerade in ländlichen Gebieten, wie der Eifel, spielen. Für die Oleftalbahn kann ich sagen, nimmt man nur die für den reinen Betrieb in 2005 ausgegebenen Mittel, dann hat jeder EURO Fördermittel etwa 5,41 EURO Wertschöpfung gebracht. Ich denke, auf den anderen Strecken in Rheinland-Pfalz dürfte das ähnlich aussehen, wenn nicht sogar besser.
Herr Wittke hat sich vor einiger Zeit abfällig über die touristischen Verkehre in anderen Bundesländern geäußert, in dem er Zweckentfremdung von Regionalisierungsmitteln an den Pranger stellte. Nun ja, Herr Wittke kommt aus dem Ruhrpott. Ihm ist nicht bekannt, welche wichtige wirtschaftliche Rolle die touristischen Verkehre gerade in ländlichen Gebieten, wie der Eifel, spielen. Für die Oleftalbahn kann ich sagen, nimmt man nur die für den reinen Betrieb in 2005 ausgegebenen Mittel, dann hat jeder EURO Fördermittel etwa 5,41 EURO Wertschöpfung gebracht. Ich denke, auf den anderen Strecken in Rheinland-Pfalz dürfte das ähnlich aussehen, wenn nicht sogar besser.
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- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Hallo,
und vor allem: die Oleftalbahn nimmt derzeit gar keine Regionalisierungsmittel oder sonstige öffentliche Mittel in Anspruch !
Die Oleftalbahnverkehre 2006 leben ausschließlich von Fahrgelderlösen, Mitgliedsbeiträgen des "Ak Oleftalbahn" der "Bubi", den vielen ehrenamtlichen Helfern, Spenden und sonstiger finanzieller Unterstützung und der Hilfe des Hochwaldbahn e.V.
Politische Entscheidungen kann man leider immer nur bedingt beeinflußen, die Oleftalbahnverkehre 2006 kann aber jeder Einzelne durch Mitfahrt und / oder Spenden entscheidend unterstützen.
Ja, die Nachfrage an den ersten beiden Betriebstagen war schon nicht schlecht... Unser planmäßiger Motorwagen sieht aber zwar vielleicht recht klein aus, hat aber 45 Sitzplätze. Da wir anders als in den Vorjahren keinen 2 - Stunden - Takt fahren, sondern in der HVZ zusätzliche Fahrten anbieten, dürfte sich die Nachfrage auch zudem stärker verteilen.
Viele Grüße,
Andreas
__
Arbeitskreis Oleftalbahn
Sprecher: Andreas Kurth
http://www.oleftalbahn.de
und vor allem: die Oleftalbahn nimmt derzeit gar keine Regionalisierungsmittel oder sonstige öffentliche Mittel in Anspruch !
Die Oleftalbahnverkehre 2006 leben ausschließlich von Fahrgelderlösen, Mitgliedsbeiträgen des "Ak Oleftalbahn" der "Bubi", den vielen ehrenamtlichen Helfern, Spenden und sonstiger finanzieller Unterstützung und der Hilfe des Hochwaldbahn e.V.
Politische Entscheidungen kann man leider immer nur bedingt beeinflußen, die Oleftalbahnverkehre 2006 kann aber jeder Einzelne durch Mitfahrt und / oder Spenden entscheidend unterstützen.
Ja, die Nachfrage an den ersten beiden Betriebstagen war schon nicht schlecht... Unser planmäßiger Motorwagen sieht aber zwar vielleicht recht klein aus, hat aber 45 Sitzplätze. Da wir anders als in den Vorjahren keinen 2 - Stunden - Takt fahren, sondern in der HVZ zusätzliche Fahrten anbieten, dürfte sich die Nachfrage auch zudem stärker verteilen.
Viele Grüße,
Andreas
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Arbeitskreis Oleftalbahn
Sprecher: Andreas Kurth
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Mein Kurzbesuch am Sonntag in Kall
Hallo,
nachdem ich bisher nur Leser war, möchte ich nun auch meinen ersten Bildbericht im Eifelbahnforum schreiben:
Am vergangenen Sonntag konte ich meine Frau und vor allem meine Schwiegermutter, die wir seit Freitag in Euskirchen besucht haben, davon überzeugen, dass ich vor dem obligatorischen gesamtfamiliären Mittagessen noch einen Krztripp nach Kall machen muß. Nach einigem Murren und der festen Zusage meinerseits im 11:45 Uhr wieder in Euskirchen zu sein, düste ich dann nach Kall wo dann die nachfolgenden Bilder entstanden sind.
Ich werde im Juni / Juli / August garantiert noch mehrmals an die Oleftalbahn fahren und auch mindestens einmal die komplette Strecke bis Schleiden mitfahren.
nachdem ich bisher nur Leser war, möchte ich nun auch meinen ersten Bildbericht im Eifelbahnforum schreiben:
Am vergangenen Sonntag konte ich meine Frau und vor allem meine Schwiegermutter, die wir seit Freitag in Euskirchen besucht haben, davon überzeugen, dass ich vor dem obligatorischen gesamtfamiliären Mittagessen noch einen Krztripp nach Kall machen muß. Nach einigem Murren und der festen Zusage meinerseits im 11:45 Uhr wieder in Euskirchen zu sein, düste ich dann nach Kall wo dann die nachfolgenden Bilder entstanden sind.
Ich werde im Juni / Juli / August garantiert noch mehrmals an die Oleftalbahn fahren und auch mindestens einmal die komplette Strecke bis Schleiden mitfahren.
Viele Grüße vom Mittelrhein aus Boppard
Der Bopparder
- Clemens Kistinger
- Administrator
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Das sind schöne Fotos, die gefallen mir....
Schön wäre allerdings auch, wenn der Copyrightvermerk etwas kleiner wäre
Schön wäre allerdings auch, wenn der Copyrightvermerk etwas kleiner wäre
Clemens Kistinger
Forenadministration
Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
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