Schienenbusverkehr 2006 ?

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Schienenbusverkehr 2006 ?

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

am Freitag fand ja die angekündigte "Oleftalbahn-Versammlung" statt. U.a. waren Vertreter vom Ak Eifelbahnen (W.Müller), dem VCD, Pro Bahn, IG Rurtalbahn, den "Grünen", der Stadt Schleiden, der RSE, der IG Westeifelbahn, natürlich "Bubi" und eines EVU anwesend. Noch mal Dank an alle, die dem Aufruf gefolgt waren.

Insgesamt war das Feedback seitens der Forumsmitglieder jedoch objektiv recht gering. Für den Erhalt der Oleftalbahn wird aber eine möglichst breite und aktive / passive Unterstützung nach meiner Einschätzung notwendig sein. Es könnte sicher nur mit "vereinten Kräften" gelingen.

Habe am Freitag zwei Modelle für einen noch kurzfristig möglichen Touristikverkehr 2006 mit Schienenbus der BR 798 vorgestellt.

Für Modell 1 (Fahrten ab Köln) wäre ein Betriebszuschuss von ca.800€ pro Betriebstag nötig, was derzeit eine wohl leider unwahrscheinliche Variante sein dürfte.

Für Modell 2 (nur Pendelfahrten zwischen Kall und Schleiden) wäre kein Betriebszuschuss zwingend erforderlich ! Dieses Modell könnte also auch unter derzeitigen finanziellen Rahmenbedingungen umgesetzt werden ! Für die Durchführung des Touristikverkehrs würde ein Schienenbus zur Verfügung gestellt, welcher an Sonn, - und Feiertagen auf der Strecke pendeln könnte. Hierzu fanden schon diverse Gespräche und erste Vorab-Absprachen statt, ein weiteres Gespräch ist für heute Abend geplant - es ist also konkret vorbereitet. Zugleich ist es sicher das vsl. einzige noch für 2006 realisierbare Modell eines Touristikverkehrs.

Für die Realisierung müssen hier jedoch nun noch andere Hürden, u.a. eine Lösung der Abstell-, und Tankfrage genommen werden. Zwingend werden zudem noch ehrenamtliche Helfer gesucht: Für den Fahrbetrieb werden ausgebildete Triebfahrzeugführer benötigt, die (ggf. gegen Aufwandsentschädigung) ehrenamtlich den Schienenbus fahren würden. Für den Touristikverkehr ingesamt werden genug Eisenbahnfreunde benötigt, die Zugbegleitdienste, Wartungsarbeiten, das Verteilen von Handzetteln und Plakaten oder vor allem auch Fragen der Kassenführung übernehmen könnten. Wer hier noch mithelfen möchte, dass vielleicht auch über den April hinaus Schienenbusse auf der Oleftalbahn rollen können und wir Verkehrsminister Wittke einen Strich durch die Entwidmungspläne machen: mail an Querbahner@gmx.de

Ein kurzfristiger Touristikverkehr 2006 wäre nach meiner Einschätzung mehr als wichtig, um die drohende Stillegung der Strecke verhindern zu können. Die Ausschreibung endet am 2.Mai und u.a. das Statement von NRW-Verkehrsminister Wittke ist ja bekannt...

In diesen über den April hinaus unsicheren Zukunftaussichten kann aber die für den kommenden Samstag geplante Fotofahrt mit VT 98 stattfinden. Die Mindest-Teilnehmerzahl wurde erreicht. Hier wird natürlich auch die Möglichkeit bestehen sich über die aktuelle Situation zu informieren und auch gern in persönlichen Gesprächen die Geschichte zu besprechen.

In dem Sinne bis vielleicht Samstag, viele Grüße

Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Roter Brummer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:16

Beitrag von Roter Brummer »

Danke für die aktuellen Infos. Hat sich in der Zwischenzeit noch weiteres getan ?

Modell 2 klingt ja realistisch machbar. Genug Eisenbahnfreunde für die ehrenamtliche Unterstützung sollten sich hoffentlich finden. Nur das Wichtigste dürfte sein genug Triebfahrzeugführer zu finden. Ich drücke die Daumen und hoffe, dass vielleicht noch der ein oder andere aus dem Forum hier mithelfen oder vermitteln kann.

Weiter Touristikfahrten und Schienenbusfahrten statt Stillegung - das wäre echt geil :wink:
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

ja, in der Geschichte ist weiterhin sehr viel Bewegung und wir sind inzwischen nah dran an der Realisierung vom "Modell 2" (ausschließlich Pendelfahrten Kall - Schleiden u. zurück) ! Eine endgültige Entscheidung wird in weniger als 14 Tagen endgültig am 25. April fallen. Sollte diese positiv ausfallen, könnte vsl. exakt einen Monat später, am 25.Mai, der Schienenbusverkehr auf der Oleftalbahn starten !

Hierfür benötigen wir noch weiterhin dringend Mitstreiter: mail an Querbahner@gmx.de.

Die noch größte Hürde könnte in der Tat werden, dass wir auch dringend genug Triebfahrzeugführer für vsl. 17 Betriebstage bis zur Deadline am 25.4. benötigen. 798er Einweisung kann erteilt werden und es besteht die Möglichkeit mal einen Schienenbus durch Olef zu rollen...Auch hier die Bitte an Interessierte mich anzumailen: Querbahner@gmx.de

Das weitere Vorgehen hängt nicht zuletzt jetzt von der "Personalfrage" ab.

Viele Grüße,

Andreas
__
Fotofahrt am kommenden Samstag: mit VT 98 (dreiteilig) über Oleftal-, und Bördebahn !
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“