Nur ein Gerücht?

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Nur ein Gerücht?

Beitrag von bluesbrother »

Mit Gerüchten haben wir Eisenbahner ja schon immer zu kämpfen gehabt. Ich lass euch mal an den neuesten davon teilhaben. Diese sind allerdings mit etwas Vorsicht zu genießen, da die Quelle zu negativem neigt.

Die Bahnhöfe Schmidtheim und Blankenheim sollen als nächstes an das ESTW Gerolstein angeschlossen werden. Sobald die Finanzierung steht, soll möglichst bald mit den Umbauarbeiten begonnen werden.
Hier würden dann vsl 8 neue Signale die alten ersetzen, 7 Weichenantriebe ausgetauscht und 2 Anrufschranken durch neue BÜ-Anlagen ersetzt. Dazu müsste dann noch der Bahnsteig 2 in Schmidtheim verlegt werden.
Folge: 7 Personale eingespart und Fahrkartenverkauf Blankenheim eingestellt.

Desweiteren wird gemunkelt, dass der Graf Beissel zu Satzvey den Haltepunkt gerne an seine Burg verlegt hätte. Hört sich zwar für mich wie ein leicht vorverlegter Aprilscherz an, da dieser genug in seine Burg investieren muss, um diese zu erhalten, aber er will sogar zur Finanzierung beitragen.
Folge: Bahnhof Satzvey wird Haltepunkt, die BÜ-Anlagen km 35,478 (Anrufschranke an der Autobahnbrücke) und km 37,891 (Ortsdurchfahrt Satzvey) werden umgebaut und zugüberwacht, die Anrufschranke km 38,755 wahrscheinlich ersatzlos wegfallen. Die Ein -und Ausfahrsignale werden vielleicht durch Selbstblocksignale ersetzt.
Einsparungspotenzial 3-4 P.

Aber wie schon gesagt, es sind nur Gerüchte. Trotzdem haben einige meiner Kollegen schon ein leichtes Zittern, wenn sie an die Zukunft denken. Ob diese Gerüchte mal Realität werden, erfahren wir wahrscheinlich so etwa 30 Tage vorher.

In diesem Sinne...
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Wohin will man denn in Schmidtheim den Bahnsteig 2 verlegen? So eine Aktion wie in Oberbettingen ist in Schmidtheim aus Platzgründen nicht möglich!
Rudolf Rauba
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Köln

Beitrag von Rudolf Rauba »

Dass Graf Beissel eine Verlegung des Bahnhofes Satzvey wünscht, kann ich kaum glauben. Auf allen Plakaten zu seinen Ritterfestspielen hat er doch bisher so getan, als ob die Burg Satzvey nur über die Autobahn zu erreichen wäre.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Oh-hoho! :!: Das kann ich aber sehr wohl glauben, dass der Herr Graf eine Verlegung des Hp Satzvey begrüßen würde. Nicht etwa aus plötzlich auftretender Liebe zur Eisenbahn, sondern eben aus Erreichbarkeitsgründen per Auto.
Der Bü Satzvey "Ort" hat eine reeeelativ (im Vergleich zu Mechernich natürlich erträglich, aber immerhin...) lange Schließphase. Ausserdem werden (auch ohne Bü schon!) immer wieder Verkehrsprobleme in Satzvey bei Burg-Veranstaltungen diskutiert. Wenn der Bü geschlossen ist, staut sich dort der Verkehr (ich nehme an, nicht immer ganz ungefährlich bez. Kreuzungsverkehr Straße-Schiene). Schließlich befinden sich auch die meisten Veranstaltungs-Parkplätze jen-seits des Ortes/Bü, sodass sich teilweise erheblich Fußgängerströme (entsprechend gemächlich) über den Bü "wälzen".
Eine Verlegung des Hp (getrennte Aussen-Bahnsteige jeweils vor Bü) könnte - zumindest für haltende RB's - die Schließzeiten verkürzen und die Gefährlichkeit entschärfen.
Vielleicht legen zuständige Stellen dem Grafen als Verursacher des "Chaos" nahe, sich an einer Verbesserung zu beteiligen...
Traurigerweise ist natürlich naheliegend, dass letztlich nur wieder der (Ein-)Spargedanke entscheidend sein wird...

An dieser Stelle mal ein Lob an die Bf-Personale in Satzvey. Das Gebäude macht einen sauberen Eindruck und ist vorbildlich mit Infomaterial/Aushängen ausgestattet.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Warum schlägt dem Herrn Graf den keiner eine Unterführung vor? :lol:
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Eifelbahner@
Wohin will man denn in Schmidtheim den Bahnsteig 2 verlegen?
Eine stille Vermutung ist, dass die Weiche aus Richtung Jünkerath kommend vor den Bahnhof gelegt wird. Dann wären zwar keine Kreuzungen mehr im Bahnhof möglich, aber man bräuchte nur noch einen Bahnsteig.

Desweiteren scheint man auch in Mechernich den Übergang zum ESTW langsam in Angriff nehmen zu wollen. Vor einigen Wochen haben sich Vertreter von Bahn und Stadt die Örtlichkeiten angesehen und über die Möglichkeiten der baldigen Umsetzung des Bahnhofsdurchstich beraten.
Dabei würde dann die Bundesstraße 477 aus Richtung Mühlenpark kommend in Höhe der Kreuzung nach Strempt unter dem Bahnhof durchgeführt. Dann will die Bahn dabei wohl direkt einen Fußgängertunnel zum kreuzungsfreien Zugang zum neuen Bahnsteig 2 erstellen. Wie die Maßnahme jetzt genau aussehen soll und wo demnächst die Bahnsteige angesiedelt sind, weiß ich nicht, versuche ich aber in den nächsten Wochen herauszufinden.
Auf jeden Fall würden dann die BÜ km 43,960 (B 477) und 43,125 (Im Höfchen) geschlossen. Die restlichen 2 BÜ's würden dann umgebaut. Mit Abschluss der Maßnahmen stünde dann dem Anschluss ans ESTW nichts mehr im Wege.
Aber dank leerer Kassen dürfte das noch einige Jahre dauern.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Zum Thema Satzvey und Graf Beissel habe ich auch gehört, dass Satzvey eine eigene Autobahnabfahrt von der A1 erhalten soll, dass heißt aber nur für den Verkehr von und nach Köln. So wäre die Burg gut angeschlossen und die Autos müßten nicht mehr in Wißkirchen abfahren und dann durch den ganzen Ort Satzvey fahren.

In der heutigen Zeit glaube ich, dass eher dieses Vorhaben realisiert wird, als dass der Bahnsteig verlegt wird, bekanntlich ist für Straßenvorhaben immer genug Geld da.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“