VT-761-Einsatz 1927 - 1931?

Das Fahrzeugforum
Antworten
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

VT-761-Einsatz 1927 - 1931?

Beitrag von Mercator »

Die Waggon- und Maschinenbau AG Görlitz (WUMAG) erhielt von der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft am 22.10.1925 den Auftrag zur Fertigung von 6 benzolmechanischen schweren Drehgestell Triebwagen – zu Versuchszwecken.

Fabriknummer: 8206 1/26
Baujahr: 1926
Achsfolge: (1 A) (A 1)
Gattung: CD4vT
Vmax 80 km/h. Schwerer benzolmechanischer Triebwagen.
Indienststellung: 1926
14.08.1926 - 27.11.1926 Versuchsanstalt Bln-Grunewald
anschl. an RBD Königsberg

war vom 26.11.1927 - 15.12.1931 bei der RBD Trier, Bw Trier, beheimatet. Auf welchen Strecken wurde er in diesem Zeitraum eingesetzt?

Ab dem 16.12.1931 war er bei der RBD Nürnberg, Bw Nürnberg-Hbf (alle 6 VT).

Ausmusterung: 06.09.1949
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Ja, das hätte ich auch gerne mal gewußt. Es gibt ein interessantes kleines Buch über den WUMAG-Benzoltriebwagen, aber da steht auch nur, dass er in Trier beheimatet war, aber nicht auf welchen Strecken er eingesetzt wurde.

Es gibt ja noch ein Fahrzeug von dieser Gattung als Museumsfahrzeug leicht abgeändert in Buxdehude und war vor vielen Jahren in der Eifel mit einem zweiachsigen Beiwagen als Sonderfahrt auf der Eifelhauptbahn und der Maare-Mosel-Bahn unterwegs.

Den schweren WUMAG Triebwagen gibt es auch als H0-Modellbausatz von Günther, jetzt Kastner.
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

WUMAG

Beitrag von Mercator »

Hallo!

Es gibt jetzt ein neues BAHN-REPORT 02/2006 "Dieseltriebwagen". Die 761er sind hier allerdings nur kurz erwähnt...
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“