Die Waggon- und Maschinenbau AG Görlitz (WUMAG) erhielt von der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft am 22.10.1925 den Auftrag zur Fertigung von 6 benzolmechanischen schweren Drehgestell Triebwagen – zu Versuchszwecken.
Fabriknummer: 8206 1/26
Baujahr: 1926
Achsfolge: (1 A) (A 1)
Gattung: CD4vT
Vmax 80 km/h. Schwerer benzolmechanischer Triebwagen.
Indienststellung: 1926
14.08.1926 - 27.11.1926 Versuchsanstalt Bln-Grunewald
anschl. an RBD Königsberg
war vom 26.11.1927 - 15.12.1931 bei der RBD Trier, Bw Trier, beheimatet. Auf welchen Strecken wurde er in diesem Zeitraum eingesetzt?
Ab dem 16.12.1931 war er bei der RBD Nürnberg, Bw Nürnberg-Hbf (alle 6 VT).
Ausmusterung: 06.09.1949
VT-761-Einsatz 1927 - 1931?
VT-761-Einsatz 1927 - 1931?
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Ja, das hätte ich auch gerne mal gewußt. Es gibt ein interessantes kleines Buch über den WUMAG-Benzoltriebwagen, aber da steht auch nur, dass er in Trier beheimatet war, aber nicht auf welchen Strecken er eingesetzt wurde.
Es gibt ja noch ein Fahrzeug von dieser Gattung als Museumsfahrzeug leicht abgeändert in Buxdehude und war vor vielen Jahren in der Eifel mit einem zweiachsigen Beiwagen als Sonderfahrt auf der Eifelhauptbahn und der Maare-Mosel-Bahn unterwegs.
Den schweren WUMAG Triebwagen gibt es auch als H0-Modellbausatz von Günther, jetzt Kastner.
Es gibt ja noch ein Fahrzeug von dieser Gattung als Museumsfahrzeug leicht abgeändert in Buxdehude und war vor vielen Jahren in der Eifel mit einem zweiachsigen Beiwagen als Sonderfahrt auf der Eifelhauptbahn und der Maare-Mosel-Bahn unterwegs.
Den schweren WUMAG Triebwagen gibt es auch als H0-Modellbausatz von Günther, jetzt Kastner.