konnte deinen Beitrag leider jetzt erst lesen, aber fände es einwandfrei klasse, wenn du mal nach dem Termin für den Gleisrückbau nachfragen könntest. Ich selbst bin kein Bewohner der VG Prüm und ein solcher hätte es - wie du schreibst - bestimmt leichter. Und da sich die IG Westeifelbahn offenbar (aus verständlichen Gründen - ich drücke die Daumen) ausschließlich um den Abschnitt bemüht, wo hoffentlich kein Rückbau erfolgt, wäre das wohl die einzige Chance an dieses Infos zu kommen. Und ich interessiere mich auch sehr dafür. Auch wenn es nun leider mit der Bahn zwischen prüm und pronsfeld vorbei ist, will man wenigstens noch die letzte Ehre erweisen !
Danke auch für den Hinweis, dass Anfang des Monats der Gleisrückbau noch nicht lief !
Vielleicht kann Jemand hier schon wieder aktuell ergänzen ? Ich selbst hatte ja auch schon mal im Forum Bescheid gegeben und will dann evtl. so Anfang Februar wieder nachgucken.
Konntest du schon Infos bezüglich eines Termins für den Gleisrückbau erfahren ? Noch mal danke, dass du da als Bürger jener VG nachfragen wolltest !
An der Strecke ist bislang weiter vom Rückbau nichts zu erkennen ? Wäre ja zu schön, um wahr zu sein, wenn sich da vorerst weiter nichts tuen sollte ! Wichtig wäre mir aber vor allem auch, dass man im Falle eines Gleisrückbaus noch Abschied nehmen kann und die Gleise nicht still und unbemerkt verschwinden. Immerhin das Ende eines weiteren Eisenbahnkapitels in der Westeifel !
@Eifelbahner: Konntest du am letzten WE sichten, ob inzwischen schon etwas auf den nahen Gleisrückbau hindeutet oder noch "Ruhe vor dem Sturm" zwischen Prüm und Pronsfeld ist ?
@Mercator: Noch kein Feedback von der VG Prüm ?
Dank euch noch mal für den Infoaustausch ! Werde mich gern revanchieren und im Laufe des Februar an die Strecke Nachsehen fahren sowie dann natürlich gern berichten.
die Anfrage ist erst gut ne Woche raus, da erwarte ich von der VG noch keine Rückmeldung.
Nach meinen Informationen soll Pronsfeld - Prüm aber in Kürze abgebaut werden. Wann genau, wird sich wohl oder übel aus dem zu erwartenden Antwortschreiben ergeben. Prüm - Gerolstein "soll" folgen.
danke für das Feedback und die Mühe ! Bin schon gespannt auf die Rückantwort der Verbansgemeinde.
Was Gerolstein - Prüm angeht, so scheint dort ja die IG Westeifelbahn aktiv dran zu sein und so abzuwarten, was es gibt. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen ! Und hoffe, dass hier so der Gleisrückbau noch verhindert werden kann ! Es verdient hohe Anerkennung, dass sich hier einige Leute in ihrer Freizeit für diese "toten Gleise" einsetzen !
Und immerhin war für Gerolstein - Prüm (anders als bei Prüm - Pronsfeld) noch von einem geplantem Gleisrückbau zwecks Radweg auf Bahntrasse schon lange nichts mehr zu lesen - vielleicht ein gutes Zeichen ?!
So, die Stellungnahme des zuständigen Herrn der VG Prüm vom 08.02.06 liegt nun vor und ich möchte sie niemandem vorenthalten (einschließlich etwaiger grammatikalischer und orthographischer Fehler):
Zum Sachstand teilen wir Ihnen mit, dass die Verbandsgemeinde Eigentümer der Bahnstrecke Prüm – Pronsfeld ist. Es ist vorgesehen, auf der stillgelegten Bahnstrecke noch in 2006 ein Radweg zu bauen. Das ursprüngliche Vorhaben, auf der Strecke einen Draisinenbahnverkehr zu betreiben, wurde aus mehreren Gründen aufgegeben.
Die Möglichkeit auf der Strecke einen touristischen Eisenbahnverkehr zu eröffnen scheitert bereits daran, dass im Bahnhofsbereich Prüm die Eisenbahnstrecke auf einem Teilbereich von etwa 1 km durch Abbau der Gleisanlagen unterbrochen ist.
Auf der Strecke Gerolstein – Prüm, die sich im Eigentum der Stadt Gerolstein und der Verbandsgemeinde Prüm befindet, wird derzeit in Zusammenarbeit mit einem privaten Eisenbahnbetreiber untersucht, ob in Zukunft Bahnverkehre möglich sind.
Das Ergebnis dieser Prüfung liegt noch nicht vor. Insbesondere ist eine komplette Prüfung aller Brückenbauwerke erforderlich, um die Verkehrssicherheit herzustellen.
Eine Prognose über den Zeitpunkt einer evtl. Wiederherstellung der Befahrbarkeit der Strecke Gerolstein – Prüm, die voraussichtlich auch erhebliche Investitionen in die Strecke und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung erfordert, kann damit noch nicht gestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen...
Zum Pronsfelder Abschnitt sage ich nur: Die "mehreren Gründe" bestehen also daraus, dass die Schienen im Prümer Bahnhof in einer N+N-Aktion herausgerissen worden sind und man sich mit dem Thema offensichtlich nicht noch groß herumplagen mag.
Viel schöner und lukrativer ist doch die Ausweitung des Gewerbegebietes, oder ...
Bei Gerolstein - Prüm scheint sich dann ja in der Tat was zu tuen und es wird sicher zu gegebener Zeit entsprechende Infos der Beteiligten gegeben. Ich drücke die Daumen !
Ausgangspunkt war aber ja Prüm - Pronsfeld und die Frage nach dem wohl sicheren Gleisrückbau auf diesem Abschnitt:
Hierfür wurde also erneut kein Zeitpunkt genannt ?
Ist bekannt, ob mit dem Gleisrückbau noch immer nicht begonnen wurde oder dort möglicher Weise doch schon (falls es das Wetter zuläßt) der Bagger bereits arbeitet ?