Ein Neuer stellt sich vor...(zwei semialte Scans)

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Der Kowelenzer

Ein Neuer stellt sich vor...(zwei semialte Scans)

Beitrag von Der Kowelenzer »

Hallo zusammen,

dieses Forum habe ich, wieso auch immer, erst vor kurzem wahrgenommen, obwohl ich schon länger in diversen Foren aktiv bin.
Diesen Fehler möchte ich hiermit korrigieren. Zumindest die Eifelquerbahn gehört noch mit zu meinem Jagdrevier, zur Eifelhauptbahn schaffe ich es dagegen nur selten.

Zum Einstieg zwei frisch entstandene Scans und gleich ein Hilferuf: Beide Aufnahmen müßten 1995 entstanden sein, in Mayen-Ost bzw. Gerolstein.
Leider fehlt mir aus dieser Zeit einer meiner sowieso viel zu lasch geführten Notizblocks. Hat noch jemand die genauen Daten ? Welche 41er hing hinter der 23 105 ?

Bild
Mayen-Ost


Bild
Gerolstein


Gruß Detlef
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Hallo!
Die beiden qualitativ hochwertigen Bilder sind ein super Einstand!!!
Zu Deiner Frage: Die Fahrt wurde ja mehrmals durchgeführt, ich meine es wären dadurch 41 360 und die 41 241 zum Einsatz gekommen. Beim ersten mal war jedenfalls 41 360 Schublok! Ja das waren noch Sonderfahrten, man lasse sich die eingesetzten Maschinen mal auf der Zunge zergehen, ein Traum... Keine Museumslok hat besser in die Eifel gepasst als 01 150! Die Aufnahme in Gerolstein ist im Frühjahr 1996 entstanden.


Mfg.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Mayen Ost / Flotter Dreier

Beitrag von Peter Weber »

Das erste Bild ist vmtl. im Mai 1995 (21.?) anlässlich des Bahnhofsfestes "150 Jahre Strecke Mayen-Gerolstein" in Mayen Ost entstanden.

Zur 2. Aufnahme: Am 27. und 28. April (SA/SO) sowie am 1. Mai (MI) 1996 gab es Abschiedsfahrten der 23 105 in der Eifel - jeweils mit 01 150 und BR 41. Am letzten April-Wochenende war 41 360 im Einsatz, am 1. Mai die 41 241. Diese ursprünglich nicht geplante Fahrt wurde wegen der grossen Nachfrage noch zusätzlich durchgeführt.

Falls sich bei der Gerolsteiner Aufnahme eine 41er hinter der 23 105 befindet, muss es sich um 41 360 mit Aufnahmedatum 27.4.1996 handeln. Denn:
1. am 28.4. befand sich 41 360 am Zugende
2. am 1.5. befand sich 41 241 mit zwei Öltendern am Zugende
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Die zweite Lok hinter 23 105 ist natürlich keine der beiden 41er, sondern eben 01 150!! So wurde die Fahrt damals beworben:

Bild


Bild

Am 27. April war 41 360 mit Doppeltender im Einsatz, am Tag darauf die gleiche Lok mit nur einem Tender und bei der zusätzlich durchgeführten Fahrt am 1. Mai 41 241 mit Doppeltender. Übrigens ist an einem Tag 01 150 ab Gerolstein alleine am Zug gewesen, 23 105 blieb in Gerolstein, warum weiß ich allerdings auch nicht. Der 01 wurde im Gegenzug dafür unverständlicher Weise eine 215 als Schublok bereitgestellt!
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Der Kowelenzer

Beitrag von Der Kowelenzer »

Hallo Steph, Hallo Peter,

vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Das hat die Erinnerung wieder kräftig aufgefrischt.
Ich habe in der Tat auch Fotos der 01 150 alleine bei der Ausfahrt Richtung Trier und später nochmals an der Mosel.

Nochmals danke und bis demnächst,

Detlef
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“