Was ist das denn für ein Quatsch ? Eifel-Zug verliert Achse

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Was ist das denn für ein Quatsch ? Eifel-Zug verliert Achse

Beitrag von jk »

Bei DSO gefunden unter News

http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 5&t=216505


Artikel findet sich auch unter http://www.eifelzeitung.de :

...
Darscheid. Kaum zu glauben, aber wahr. Am Donnerstag Nachmittag, 11.01.2006 meldete ein aufmerksamer Mitbürger aus der unmittelbaren Umgebung das Auffinden einer Waggonachse auf dem Gleiskörper der Bahnstrecke zwischen Darscheid und Utzerath. So konnte glücklicherweise ein größeres Unglück vermieden werden. Wie marode sind eigentlich die Bahnwaggons, die zwischen Gerolstein und Kaisersesch zum Einsatz kommen. Wer kontrolliert die Gleichfahrzeuge (jk: Schreibfehler stammt aus dem Artikel!)auf ihre Sicherheit? Gibt es keinen Bahn-TÜV? Die Verantwortlichen sollten sich ganz schnell ernsthaft Gedanken machen, bevor hier wirklich etwas passiert
...

Da wäre doch eine Antwort von Seiten der VEB oder des Vereins angebracht bei so einer bescheuerten Story
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Also wenn ein Zug eine Achse während der Fahrt verliert, sollte dieser das eigentlich merken. Achsbruch ok, ist schon passiert, aber eine komplette Achse wäre ein Novum. Vom Waggon runtergefallen könnte auch nicht sein. Vielleicht lag die schon länger lustlos im Gesprüpp rum und einige sportliche Zeitgenossen haben sie aus Langeweile auf den Bahnkörper geschleppt, bei dem Gewicht aber eher an den Bahnkörper.
Humbug, ohne Foto glaub ich das nicht. Vielleicht war es aber auch ein Anti-Querbahner, der die Nachricht verbreitet hat und die Eifelzeitung (gibt's wirklich) hat's ohne näher nachzudenken gedruckt. Die würde ich mir als Eisenbahnverkehrsunternehmen mal vornehmen. Ich denke, die meisten der Leser werden diesen Schrott glauben und dieser Artikel trägt nicht gerade zur Image-Verbesserung bei. Das gibt den Gegnern höchstens noch Nahrung.
Gruß aus der Nordeifel!
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Beitrag von Willi »

Ich versuch mir schon die ganze Zeit vorzustellen, wie denn ein Uerdinger fährt, wenn ne Achse fehlt. :D

Gruß Willi
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Funkenmariechen

Beitrag von Mercator »

Hui, da spritzen aber die Funken ...!

Wird wohl Zeit, das abgehalfterte Manager der Autoindustrie zur Eisenbahnindustrie wechseln und hier mal die Einzelradaufhängung einführen! :lol:

Hossa!
Zuletzt geändert von Mercator am Donnerstag 19. Januar 2006, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Hab mal die VEB und Herrn Petry informiert. Auch wenn diese Eifelzeitung nur eine üble Klitsche ist, darf dies nicht so unkommentiert stehen bleiben.

Entweder ist an diesem Artikel was dran, was ich mir nicht vorstellen kann, rein technisch gesehen oder es gibt einen Widderruf
Zuletzt geändert von jk am Donnerstag 19. Januar 2006, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Antwort von der VEB und Herrn Petry:

Es war eine Original-Polizeimeldung. Nur mit der kleinen Feinheit, dass die Achse in Wahrheit eine Heizkupplung war, die im Gleis lag. Eisenbahnfahrzeuge "verlieren" naturbedingt nun einmal so schnell keine Achsen....
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Da die Dampflokfahrten am 31.10, zu Nikolaus und am 31.12. leider jeweils ausschließlich zwischen Gerolstein und Daun verkehrten, fand die bislang letzte Fahrt mit Personenbeförderung zwischen Daun und Ulmen m.W. schon am 30.10. statt und so lange wird der "aufmerksame Mitbürger" sicher den Gegenstand nicht übersehen haben !

Fand dort überhaupt in den letzten Wochen / Monaten eine Zugfahrt statt oder ausschließlich Skl - Fahrten ?
Marco Petry
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 13:01

Beitrag von Marco Petry »

Hallo auch,

Natürlich finden auf dem Abschnitt noch Fahrten statt: SKL, Draisine zur Instandsetzung, aber auch Güterzüge!!

Die Heizkupplung ist mir bei einer Güterzugfahrt (Doppeltraktion V100 Ulmen - Gerolstein) von der V100 2299 abgefallen. Die hat nämlich noch eine Dampfheizung!!
Da guckt Ihr, was??!!
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Und wann wurde denn diese Kupplung verloren ?

Hat denn jemand die Eifelzeitung 'zurechtgewiesen' bei ihrem 'blöden' Artikel ??
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“