Nikolausfahrten mit Dampf schon am kommenden Sonntag !!!

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Nikolausfahrten mit Dampf schon am kommenden Sonntag !!!

Beitrag von Schaffner »

Es wurde vor einiger Zeit nach einem neuen Termin für die Nikolausfahrten auf der Eifelquerbahn gefragt, nachdem für den geplanten 11.12. andere Fahrten der Ake-Eisenbahntouristik geplant schienen. Seitdem habe ich eifelbahn-gerolstein.de im Blick gehalten und nun auch die Antwort gefunden:

schon am kommenden Sonntag, 4. 12. 05 ! Mir ist der Hinweis zunächst gar nicht aufgefallen, da sich unter "update" und "Termine" kein Hinweis fand, aber habe dann meinen Fehler entdeckt: hatte nicht abgewartet bis sich ein entsprechendes Bild auf der Startseite hochlud. Wer also auch mit schlechtem Modem surft...

Gefahren werden demnach sogar 3 Pendel :D ! Lt. Fahrplan 11.00h, 13.00h und 15.00h ab Gerolstein, wobei aber bei planmäßigem Verkehr wohl jeweils eine um ein paar Minuten verspätete Abfahrt in Gerolstein unumgänglich sein wird (um 11.00h auch Planfahrt des RE nach Köln, um 11.02h Planankunft des RE nach Trier) und es somit ca.-Werte sein dürften. Anschluß wird aber auch abgewartet ?

Auf jeden Fall auch sehr interessante Fahrten. Ich freue mich, dass somit nach 2004 auch 2005 der Nikolaus wieder auf der Strecke unterwegs ist. Die Fahrten wurden schon vor vielen Jahren immer sehr gern angenommen und es war schade, dass zwischenzeitlich mal keine solchen Fahrten angeboten wurden. Also großer Dank an alle, die es möglich machen !

Werde auch gerne wieder meinen Leutchen Bescheid geben, allerdings selbst dafür dürfte die Zeit leider schon was knapp werden... Sind schließlich keine 5 Tage mehr !

Einfach toll, was alles derzeit auf der Strecke los ist !

Komplimente sollten aber auch ehrlich und kritisch sein, da sie nur dann auch wirkliche sind. Deshalb möchte ich allerdings auch kurz einschieben, dass ich nicht ganz verstehe, warum der Nikolaus Weckmänner verteilen soll ??? Die dürften doch eher zu St. Martin gehört haben, während der Nikolaus doch eher... :wink: Für mich von der älteren Generation ist der Nikolaus mit Weckmännern noch eine komische Vorstellung. Nun ja, spätestens seit Halloween scheint aber zugegeben alles ohnehin irgendwie anders - aber, ob da die Kinder noch durchblicken ?

So oder so: ich freue mich drauf !

PS: Sind auch Fahrten Daun - Kaisersesch geplanrt ? Im Ostteil war der Nikolaus schließlich schon länger nicht mehr, da auch 2004 nur zwischen Gerolstein und Daun gependelt wurde. Mit immerhin einigen Dörfern, Ulmen, Kaisersesch und Anschluß an Mayen dürfte das Potential da doch sogar noch größer sein !
Vielleicht eine Idee für Neujahrsfahrten oder so etwas. Wie schon mal geschrieben: insbesondere in der Ecke Weihnachten / Neujahr / Hl. Könige dürfte nach meinen Einschätzungen das Interesse an Bahnnostalgie in der Bevölkerung besonders hoch sein. So zumindest die bisherigen Feedbacks, die ich bekommen habe.
Und ganz nebenbei noch was feines für die, die nicht in trauter Familie feiern können... :cry:
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“