Moin
Bin Samstag mit den Kid´s von EU nach Zülpich gedampft. Der Zug um 11.05 Uhr war allerdings nur mäßig gefüllt. Es hingen ja noch nicht mal am Euskirchener Bahnhof Plakate bzw. Ankündigungen aus. Als wir mit der RB23
von Odendorf ankamen, ging ein Raunen durch die Bahn, als aufm Nachbar- gleis der Dampfzug stand!
Neben uns im Nachbarabteil saß ne Frau, der war der ganze Sonderfahrt - Rummel egal, "11 Uhr nach Zülpich, Tochter besuchen, 16 Uhr zurück, der Bus braucht ja ewig". Wohl auch eine Überlegung, auf der Strecke wieder regelmäßig zu fahren! Kann doch wohl kein Problem sein, im Wechsel die RB 23 nach Düren durchfahren zu lassen? 1 x pro Stunde nach Münstereifel und 1 x nach Düren. Oder einfach teilen, Vorderteil nach Düren, Hinterteil nach Münstereifel.
Allerdings habe ich sowieso den Eindruck, daß die Herrschaften vom VRS, die für die Fahrpläne zuständig sind, Dienstwagen und Chauffeur gestellt bekommen. Wenn die sich mit dem Chaos auseinandersetzen müßten, würde warscheinlich einiges anders laufen (Überfüllungen, Verspätungen).
Gruß
Ralf
Volldampf voraus! Pendelfahrten am 19. November 2005
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:03
- Wohnort: Walsdorf
- Kontaktdaten:
Volldampf voraus! Pendelfahrten am 19. November 2005
Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH
Kasselburger Weg 16
54568 Gerolstein
Tel: 06591 - 94 99 87 10
Fax: 06591 - 94 99 87 19
Mail: info@veb.de
Web: http://www.veb.de
http://www.eifelquerbahn.de
Kasselburger Weg 16
54568 Gerolstein
Tel: 06591 - 94 99 87 10
Fax: 06591 - 94 99 87 19
Mail: info@veb.de
Web: http://www.veb.de
http://www.eifelquerbahn.de
Hier ein paar Impressionen vom Bördedampf am Samstag. Leider waren die Züge sehr, sehr mäßig besetzt! Könnte mir vorstellen, dass es an der kurzfristigen und spärlichen Bekanntgabe lag!?
Überführungsfahrt der Lok und Wagen von Gerolstein nach Euskirchen bei Wißkirchen
Erste Pendelfahrt nach Zülpich, aufgenommen zwischen Euskirchen und Elsig
Auf der Rückfahrt kommt die 24 im reizvollen Elsig zum stehen, wo die handbediente Schranke geschlossen werden musste
Durchfahrt Dürscheven in der Börde, bei der letzten Pendelfahrt Richtung Zülpich
Am Abend standen in Euskirchen noch etliche Rangiermanöver auf dem Plan
Die 24 auf dem Weg zum Schlafplatz und Begleitwagen
Steph
Hoffe die Bilder gefallen!?
Mfg.
Überführungsfahrt der Lok und Wagen von Gerolstein nach Euskirchen bei Wißkirchen
Erste Pendelfahrt nach Zülpich, aufgenommen zwischen Euskirchen und Elsig
Auf der Rückfahrt kommt die 24 im reizvollen Elsig zum stehen, wo die handbediente Schranke geschlossen werden musste
Durchfahrt Dürscheven in der Börde, bei der letzten Pendelfahrt Richtung Zülpich
Am Abend standen in Euskirchen noch etliche Rangiermanöver auf dem Plan
Die 24 auf dem Weg zum Schlafplatz und Begleitwagen
Steph
Hoffe die Bilder gefallen!?
Mfg.
- Eifelschrat
- Beiträge: 329
- Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
- Wohnort: Dockweiler
Dampf auf der Bördebahn
hallo zusammen,
auch ich möchte einige Bilder zu der o.a. Veranstaltung beisteuern.
Es war eine gelungene Veranstaltung, leider liess das Fahrgastaufkommen doch sehr zu wünschen übrig.
Hier die Bilder:
24 009 beim Umsetzen im Bahnhof Euskirchen
24 009 beim Umsetzen in Zülpich
Der Dampfzug steht abfahrbereit im Bahnhof Zülpich
auch ich möchte einige Bilder zu der o.a. Veranstaltung beisteuern.
Es war eine gelungene Veranstaltung, leider liess das Fahrgastaufkommen doch sehr zu wünschen übrig.
Hier die Bilder:
24 009 beim Umsetzen im Bahnhof Euskirchen
24 009 beim Umsetzen in Zülpich
Der Dampfzug steht abfahrbereit im Bahnhof Zülpich
Vielen Dank für die schönen Aufnahmen im Forum als Andenken an den Samstag !
Ich bin (wie an anderer Stelle schon geschrieben) auch dabei gewesen und mitgefahren. Daher möchte ich mich das Forum auch dafür nutzen um mich ausdrücklich bei all den Forumsmitgliedern zu bedanken, die diese Fahrten unterstützt und möglich gemacht haben !
Die leider geringe Frequentierung wurde schon mehrmals erwähnt und ist sicher unzweifelhaft. Ich hoffe aber, dass man sich hiervon nicht entmutigen lässt, da es meiner Meinung keinesfalls an einem geringen Interesse lag. Durch die relativ kurzfristige Ankündigung der Fahrt sowie keinen Plakaten vor Ort (auch nicht z.B. an den Bahnhöfen in Euskirchen und Zülpich), waren diese reizvollen Fahrten wohl leider nicht so bekannt geworden. Ich komme auf diese Einschätzung, weil mehrmals Einheimische sehr überrascht waren und ich auch mehrmals angesprochen wurde, ob es öffentliche Fahrten seien, wer Veranstalter wäre und ob man mitfahren könne. Leider verläuft die Strecke auch so, dass man z.B. im Ortskern von Zülpich vom regen Treiben am Bahnhof nichts mitbekam, denn sonst wäre manch einer bestimmt noch schnell zum Bahnhof gekommen. Auch dürfte eine Rolle gespielt haben, dass z.B. Anwohner, die zufällig gegen 14h den Dampfzug in Euskirchen sichteten, schon nicht mehr mitfahren konnten, weil die nächste Fahrt um 16.05h dann schon ohne Rückfahrt gewesen wäre.
Aber das nur als konstruktive Anmerkungen um sich nicht entmutigen zu lassen ! Es hatte über Jahre keine solchen Fahrten in der Börde gegeben und sie verdienen höchste Anerkennung ! Auch bin ich davon überzeugt, dass dadurch grundsätzlich Potential vorhanden.
Auf der Homepage von Bubi war zu lesen, dass am Sonntag auf der Oleftalbahn auch viel los war und der Einsatz des Veranstalters belohnt wurde. Das freut mich sehr. Ich selbst bin da nicht dabei gewesen, weil ich schon samstags dann mit dem Pkw angereist bin, da Überführungsfahrt nicht öffentlich und 644er am Samstagmorgen als Alternative, und auch mit Blick auf die Jahreszeit am Sonntag nicht wieder per Pkw eine längere Tour fahren wollte. Sind zum Sonntag auch schon nähere Fahrgastzahlen bekannt ?
Ich bin (wie an anderer Stelle schon geschrieben) auch dabei gewesen und mitgefahren. Daher möchte ich mich das Forum auch dafür nutzen um mich ausdrücklich bei all den Forumsmitgliedern zu bedanken, die diese Fahrten unterstützt und möglich gemacht haben !
Die leider geringe Frequentierung wurde schon mehrmals erwähnt und ist sicher unzweifelhaft. Ich hoffe aber, dass man sich hiervon nicht entmutigen lässt, da es meiner Meinung keinesfalls an einem geringen Interesse lag. Durch die relativ kurzfristige Ankündigung der Fahrt sowie keinen Plakaten vor Ort (auch nicht z.B. an den Bahnhöfen in Euskirchen und Zülpich), waren diese reizvollen Fahrten wohl leider nicht so bekannt geworden. Ich komme auf diese Einschätzung, weil mehrmals Einheimische sehr überrascht waren und ich auch mehrmals angesprochen wurde, ob es öffentliche Fahrten seien, wer Veranstalter wäre und ob man mitfahren könne. Leider verläuft die Strecke auch so, dass man z.B. im Ortskern von Zülpich vom regen Treiben am Bahnhof nichts mitbekam, denn sonst wäre manch einer bestimmt noch schnell zum Bahnhof gekommen. Auch dürfte eine Rolle gespielt haben, dass z.B. Anwohner, die zufällig gegen 14h den Dampfzug in Euskirchen sichteten, schon nicht mehr mitfahren konnten, weil die nächste Fahrt um 16.05h dann schon ohne Rückfahrt gewesen wäre.
Aber das nur als konstruktive Anmerkungen um sich nicht entmutigen zu lassen ! Es hatte über Jahre keine solchen Fahrten in der Börde gegeben und sie verdienen höchste Anerkennung ! Auch bin ich davon überzeugt, dass dadurch grundsätzlich Potential vorhanden.
Auf der Homepage von Bubi war zu lesen, dass am Sonntag auf der Oleftalbahn auch viel los war und der Einsatz des Veranstalters belohnt wurde. Das freut mich sehr. Ich selbst bin da nicht dabei gewesen, weil ich schon samstags dann mit dem Pkw angereist bin, da Überführungsfahrt nicht öffentlich und 644er am Samstagmorgen als Alternative, und auch mit Blick auf die Jahreszeit am Sonntag nicht wieder per Pkw eine längere Tour fahren wollte. Sind zum Sonntag auch schon nähere Fahrgastzahlen bekannt ?