Hallo,
wie ist der aktuelle Stand zum beabsichtigten Kauf der Strecke Gerolstein - Kaisersesch durch das Land Rheinland-Pfalz?
Wann wird mit der Instandsetzung des Streckenabschnittes Ulmen - Kaisersesch begonnen?
Freue mich auf Antworten
Matthias
Kauf der Eifelquerbahn
Kauf der Eifelquerbahn
Matthias (Mätti)
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- Mayen West
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Vielen Dank an Mayen West für die Info, die auch meine Frage von zuletzt beantwortet.
Zum Ursprungsbeitrag: es ging doch auch nur um die finanzielle Förderung des Landes RLP, aber die Strecke sollte doch weiter auf Pachtbasis durch die VEB betrieben oder, wenn, dann durch diese erworben werden, oder ?!!!
Schließlich ist es die VEB dank der diese Strecke noch stillgelegt wurde, sondern dieses Jahr von 30.000 Fahrgästen genutzt werden konnte ! Und das Land war es, was damals der Stillegung zustimmte...
Ich drücke die Daumen und hoffe, dass doch irgendwann in naher Zukunft die Bagger zur Sanierung rollen können ! Dank all derer, die sich in den vergangenen Jahren auch teils in ihrer Freizeit für diese Strecke stark gemacht haben !
Aber ein anderes Thema macht mir Sorgen: 2003 und 2004 war vom schlechten Infrastrukturzustand zwischen Laubach und Kaisersesch zu lesen:
z.B. http://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=143
Es hieß damals, dass nur die Sanierung für den SPNV noch eine Sperrung verhindern könnte, oder ? Gefährdet damit die in meinen Augen obskure Haltung des Landes (Hunsrückbahn) also auch den Fortbetrieb dieser Strecke in 2006 oder besteht kein Grund zur Sorge ?.
Zum Ursprungsbeitrag: es ging doch auch nur um die finanzielle Förderung des Landes RLP, aber die Strecke sollte doch weiter auf Pachtbasis durch die VEB betrieben oder, wenn, dann durch diese erworben werden, oder ?!!!
Schließlich ist es die VEB dank der diese Strecke noch stillgelegt wurde, sondern dieses Jahr von 30.000 Fahrgästen genutzt werden konnte ! Und das Land war es, was damals der Stillegung zustimmte...
Ich drücke die Daumen und hoffe, dass doch irgendwann in naher Zukunft die Bagger zur Sanierung rollen können ! Dank all derer, die sich in den vergangenen Jahren auch teils in ihrer Freizeit für diese Strecke stark gemacht haben !
Aber ein anderes Thema macht mir Sorgen: 2003 und 2004 war vom schlechten Infrastrukturzustand zwischen Laubach und Kaisersesch zu lesen:
z.B. http://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=143
Es hieß damals, dass nur die Sanierung für den SPNV noch eine Sperrung verhindern könnte, oder ? Gefährdet damit die in meinen Augen obskure Haltung des Landes (Hunsrückbahn) also auch den Fortbetrieb dieser Strecke in 2006 oder besteht kein Grund zur Sorge ?.
- Mayen West
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Also, ohne irgend welchen Entscheidungen vorzugreifen; der betreffendeSchaffner hat geschrieben: Aber ein anderes Thema macht mir Sorgen: 2003 und 2004 war vom schlechten Infrastrukturzustand zwischen Laubach und Kaisersesch zu lesen:
z.B. http://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=143
Es hieß damals, dass nur die Sanierung für den SPNV noch eine Sperrung verhindern könnte, oder ? Gefährdet damit die in meinen Augen obskure Haltung des Landes (Hunsrückbahn) also auch den Fortbetrieb dieser Strecke in 2006 oder besteht kein Grund zur Sorge ?.
Abschnitt ist Gleis- und Oberbaumäßig in einem sehr bedenklichen Zustand!
Meine persönliche Meinung ist, sollte der Abschnitt nicht zum nächsten Fahrtermin
fertig sein, so sollte aus Sicherheitsgründen hier kein Betrieb
mehr stattfinden! Sicherheit hat oberste Priorität!
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Vielen Dank für das Feedback, was sich mit meinen Befürchtungen wegen genannter Diskussionen aus den Vorjahren deckt ! Wenn auch leider traurig stimmend...
Da ist in Zeiten knapper Haushaltsmittel ("Zähneklappern" wie Herr R.K. aus H sagt) und das Land will immer noch für diese gigantischen Beträge die Hunsrückbahn ans Laufen bringen, aber eine so viel günstigere und eigentlich schon entschiedene Reaktivierung wird so lange hingezogen, dass schon der Weiterbetrieb dieses Abschnitts (Ulmen-Kaisersesch) in Gefahr ist ? Dazu meine ich dann nur
Da ist in Zeiten knapper Haushaltsmittel ("Zähneklappern" wie Herr R.K. aus H sagt) und das Land will immer noch für diese gigantischen Beträge die Hunsrückbahn ans Laufen bringen, aber eine so viel günstigere und eigentlich schon entschiedene Reaktivierung wird so lange hingezogen, dass schon der Weiterbetrieb dieses Abschnitts (Ulmen-Kaisersesch) in Gefahr ist ? Dazu meine ich dann nur