Wieder nach Adenau?

Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Antworten
Querbahner

Wieder nach Adenau?

Beitrag von Querbahner »

Hallo zusammen,

wie vermutlich schon bekannt, findet morgenabend (15.04.) unser verkehrspolitischer Abend im Rahmen der "Eisenbahntage 2026" im Museumsbahnhof statt: Verbandsdirektor Thorsten Müller (ZSPNV Rlp Nord) wird uns dazu besuchen und darüber berichten, ob eines Tages vielleicht wieder Züge bis Adenau fahren.
Nach Stornierungen sind wieder ein paar Plätze für diese zeitweise schon ausverkaufte Veranstaltung frei. Wer noch kurzfristig teilnehmen möchte, möge sich melden: bahnhofsvorsteher@bahnhofsleben.de

Viele Grüße vom Bahnhof Ahütte

Andreas
Holger Lersch
Re: Wieder nach Adenau?

Beitrag von Holger Lersch »

Sehr spannendes Thema - leider bin ich zu weit weg. VIelleicht gibt es ja am Ende irgendwo eine Zusammenfassung des Abends!

Viel Spass.
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Querbahner

Beitrag von Querbahner »

Hallo Holger,

der Abend war sehr informativ und umfangreich in komplexer Thematik. Daher ist das mit einer Zusammenfassung schwierig.

Der SWR war aber vor Ort und berichtet wie folgt:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... u-100.html

Viele Grüße vom Bahnhof Ahütte

Andreas
Heiner Schwarz

Beitrag von Heiner Schwarz »

Der Dienststellenvorsteher des Bahnhofs Ahütte hatte eingeladen – Infos über eine – wieder (?) – mögliche (?) Bahn nach Adenau sollte es geben – und da wurde ich neu_gierig.

Ein Eifel Planender bot mir eine Mitfahrgelegenheit in die Diaspora am Linienwege eines im 120 Minuten Taktes fahrenden Rufbusses an, die ich gerne annahm – ich bin doch neu_gierig.

Und so gab es den spannenden Vortrag von Torsten Müller – ganz ohne ppts und frei gehalten – am "Wie auch immer Signal" in Ahrbück beginnend und die Fragmente der ehemaligen Bahnstrecke entlang – radelnd und die Örtlichkeiten beschreiben – Mobilheime, lichte Höhen unter Bauwerken, Bebauungen, rückwärtige Erschließungen – die alte Strecke ist unwiederbringlich fott, aber eine Neue wäre machbar. Nachvollziehbar vorgetragen – eben über eine Machbarkeitsstudie.

Aussagen zu Rechtsverordnungen des Bundes, nach dem diese xxxBahn betrieben werden kann und ein Anforderungsprofil für die Fahrzeuge – mit Strom, aber nicht unbedingt immer auss’m Draht.

Und, bevor diese die Politik erreicht – näheres mit Plänen und dem schwarz auf weiß beschreibenden könnten wird demnächst auch nachlesen – wenn es in dem Kreis und den Kommunen vorgetragen wird und dem Zweckverband vorgestellt wird.
Deshalb habe auch ich mich auf die Suche begeben und bin fündig geworden:
Am 27. April wird die Machbarkeitsstudie im Kreis- und Umweltausschusses des Landkreises Ahrweiler vorgestellt:

https://session.kreis-ahrweiler.de/biaw ... 86&type=do

Dem veranstaltenden Dienststellenleiter und dem mitteilsamen Torsten Müller sei Dank – klüger sind wir nach Hause gefahren. Der Fehler, 1985 die Strecke stillzulegen und abzubauen, wird in meinem Leben und mit meinem Sparbuch nicht mehr heilbar sein.

Aber, in Nachbereitung dieses Abends habe ich doch Erkenntnisse und Ideen mitgenommen:
Nunmehr enden dank der ausgebauten Ahrtalbahn 2 Züge die Stunde in Ahrbrück – aber bisher hat nur einer einen Bus-Anschluss nach Adenau – da wäre doch wohl leicht gegenzusteuern – mit einem zweiten Bus.
Dann bin ich auf die Buslinie 860 von Meckenheim via Ahrbrück und Adenau bis nach Kelberg aufmerksam geworden – damit kommt man in die Eifel – entweder über Meckenheim oder über Ahrbrück.

https://download.transdev.de/transdev/u ... enheim.pdf

Aber, die Liniennetzpläne vom sich selber Verkehrsverbund Rhein-Mosel nennenden Homepagebetreiber gaben so was von Täätäärää wieder – der Kölsche will ja nicht in die Eifel fahren und dann wieder retour. Eine Rundreise soll es ja schon werden – wo käme man denn von Kelberg sonst noch hin? Nix, nix zu finden – so wie in der Karte zum Kursbuch der Täätäärää-Reichsbahn – weiße Flächen westlich ausserhalb, also der Nachbarverbund ist „Höngerm Bröddezong“ – selbst in der Eifel gibt es Territorien, die Eifel² sind. Dabei käme man von Kelberg nach Daun – und von da aus nach Gerolstein oder nach Cochem. Sagen die Dir beim Rhein Mosel Homepagebetreiber aber nicht – der Brödderzong eben … .

Jetzt weiß ich das – jetzt kann mann planen – mit’m Deutschlandkärtchen.
Denn, der künftige Rheinlandtarif gilt nicht im Rheinland, also, nicht in diesem da …

So seien dem Bahnhofsvorsteher für die Einladung und das Drümmherümm einschließlich dem gerollten Rahmpfannekuchen und dem Verbandsdirektor für die reichhaltigen und lebendigen Informationen gedankt – des Abends bin ich klüger ins Bett gegangen als ich des Morgens aufgestanden bin – ich persönlich bin der Meinung, dass Züge, die in Ahrbrück enden müssen, aber von Wuppertal kommen dürfen, mehr Menschen ins Ahrtal bringen werden als zwischen Ahrbrück und Adenau jemals zusätzlich gewonnen werden könnten. Und von den vielen Menschen, sei es die aus Wuppertal, aus Köln-Mülheim oder Köln, würden manche auch nach Adenau fahren wollen, wenn denn dann der Bus häufiger fahren würde täte …

Und, ich hab‘ gelernt, dass bei einer ÖV-Standi meinereiner als Tourist nicht zählt. Bei der Standi für die BAB A1 würde ich hingegen selbstverständlich nutzensteigernd verrechnet werden.
M&M

Beitrag von M&M »

Heiner Schwarz hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 14:47 Und, ich hab‘ gelernt, dass bei einer ÖV-Standi meinereiner als Tourist nicht zählt.
...und genau das ist der Punkt, weswegen das Thema hier weit mehr Tragweite als für eine ziemlich überbaute Bahntrasse hat.

Denn genau das ist schon seit 20 Jahren auch das Problem von Eifelquerbahn & Co.

Es wird eine ÖV-Standi angewandt wie im Ballungsraum. Dabei kommen dann Ergebnisse raus, welche nun nicht wirklich Politiker begeistern. Welch ein Wunder, wenn es um Strecken geht, die durch ländliche Region verlaufen. Da kommt das Fahrgastpotenzial nun mal in so einem Standardverfahren nicht daher, wie viele Menschen mit der Nase vorm Bahnhof wohnen. Touristen machen einen erheblichen Anteil des Fahrgastpotenzials solcher Strecken aus - und werden rigoros nicht berücksichtigt. Bei der Eifelquerbahn hieß es vor Jahren lapidar dazu als Begründung, dass sich diese datenmäßig nicht erfassen lassen würden. Man hätte aber auch einfach vorliegende Fahrgastzahlen früherer touristischer Verkehre nutzen können...

Gruß M&M
Cachaito

Beitrag von Cachaito »

Heiner Schwarz hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 14:47
Und, ich hab‘ gelernt, dass bei einer ÖV-Standi meinereiner als Tourist nicht zählt.
Ich auch :wink:

Auch ich habe das bisher anders gedacht bzw. mir gewünscht. Dass Touristen einen erheblichen Teil des (potientiellen) Fahrgastaufkommens ausmachen, stimmt nur teilweise. Erst einmal sind die verschiedenen Regionen der Eifel touristisch unterschiedlich gut (oder schlecht) besucht, und dann spielt natürlich auch die Jahreszeit eine nicht unbedeutende Rolle.

Der Tourismus liefert schlicht und ergreifend keine zuverlässigen und greifbaren Zahlen für eine Planungssicherheit; dass er aber ganz aussen vorgelassen wird, halte ich für falsch.

Voreifelgrüsse
Rainer
Rolf

Beitrag von Rolf »

Solche Projekte hätte man in der Phase der Nullzinsen angehen müssen, wie ich es damals oft genug geschrieben habe, wenn es denn überhaupt jemals eine kleine Chance für derartige Reaktivierungen gab. Nun sind die Zinsen aber wieder deutlich höher und steigen wegen der Folgen des Krieges gegen den Iran immer weiter. Gleichzeitig brennt es an allen Ecken und Enden. Die Bundesrepublik hat ganz andere Sorgen, so dass kein Geld für einen Neubau vorhanden sein wird. Der Neubau dieser Strecke ist auf absehbare Zeit somit absolut unrealistisch und ein schöner Traum, mehr nicht.
Heiner Schwarz

Ratsinformationssystem Kreis Ahrweiler

Beitrag von Heiner Schwarz »

Dieses war wohl einige Zeit unpässlich, nunmehr können wir hier aber wieder was finden, was in Ahütte bereits mit Worten beschreiben wurde

Zum Lesen
https://session.kreis-ahrweiler.de/biaw ... 86&type=do

Zum Plänchen luure
https://session.kreis-ahrweiler.de/biaw ... 73&type=do

Die zweite Busleistung je Stunde ginge - morgen.
Und dann könnte man sich ja über eine Flächenfreihaltung in der Bauleitplanung Gedanken machen - für neulich und demnächst ...
Antworten

Zurück zu „Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])“