[Gerolstein - Prüm -Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
Holger Lersch
[Gerolstein - Prüm -Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]

Beitrag von Holger Lersch »

Ich denke, es ist and der Zeit die Klammersetzung hier im Forums-Titel zu ändern :(

Heute wurde per Spaten gestochen:
https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Presse ... stein.html
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder ist heute gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Verkehrsministerin Daniela Schmitt zum Spatenstich für den Bau eines neuen Radweges zwischen Prüm und Gerolstein gereist.

Das Bundesverkehrsministerium und das Land Rheinland-Pfalz setzen damit ein starkes Zeichen für klimafreundliche Mobilität: Der geplante Radweg ist von großer Bedeutung für den touristischen und den Alltags-Radverkehr in Rheinland-Pfalz. Der Bund übernimmt für dieses Vorhaben rund 90 Prozent der Kosten, um den Menschen vor Ort eine sichere und attraktive Alternative für ihre täglichen Wege zu bieten und die Region enger miteinander zu verbinden.

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder:
Unser Ziel ist es, das Radfahren für alle Bürgerinnen und Bürger attraktiver und sicherer zu machen – und zwar flächendeckend. Deshalb unterstützen wir die Länder und Kommunen aktiv beim Ausbau einer leistungsfähigen Radverkehrsinfrastruktur, sowohl in Städten als auch in ländlichen Regionen. Der neue Radweg mit moderaten Steigungen stärkt den Radtourismus und ist zugleich ein wichtiger Gewinn für den Alltagsradverkehr in der Region. Schon bald können sich die Bürgerinnen und Bürger in meiner Heimat darauf freuen.

Die Verbandsgemeinde Prüm und die Stadt Gerolstein planen und bauen einen rund 22 Kilometer langen Radweg auf einer ehemaligen Bahntrasse. Dieser stellt einen entscheidenden Lückenschluss im regionalen Radwegenetz dar und stärkt die nachhaltige Mobilität in der Eifel. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 11,33 Millionen Euro, das Bundesverkehrsministerium beteiligt sich mit rd. 90 Prozent an diesen Kosten. Die Bauzeit ist mit rund 2,5 Jahren veranschlagt.
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Querbahner

Re: [Gerolstein - Prüm -Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]

Beitrag von Querbahner »

...und als seinerzeit um einen touristischen Betrieb gerungen wurde, waren ein paar 100.000 EUR zu viel.
Die Eisenbahn sei unwirtschaftlich...
Wer mag mal die Rechnung aufmachen, wie dicht sich da zukünftig die Radler drängeln müssen, um das Geld wieder einzufahren, was da jetzt ausgegeben wird?

Viele Grüße

Andreas
Cachaito

Re: [Gerolstein - Prüm -Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]

Beitrag von Cachaito »

Es geht nicht wirklich darum, das Geld wieder "einzufahren".

Gerichtet in die Zukunft achten die Kommunen natürlich auch darauf, wie viel die Unterhaltung/Pflege kosten wird. Hier kommt der Radweg klar günstiger weg als die Bahnstrecke.

Nun bin ich einerseits (Eifel)bahnfan, aber auch begeisterter Genussradler. Seit fast zehn Jahren bin ich regelmässig auf den Radwegen in der Eifel unterwegs. Die meisten Strecken sind nicht nur landschaftlich eine Bereicherung, sondern auch in kommerzieller Hinsicht für viele ein Gewinn. Beliebte Strecken wie z.B. Prüm-Pronsfeld-Waxweiler, wo ich ca. 30x im Jahr selbst radele, werden von Touristen wie Einheimischen gleichermassen gerne und häufig genutzt.

Das eigentlich wirklich "Traurige" an der Strecke Gerolstein-Prüm ist folgendes: Für das sehr viele Geld, das im Laufe der langen Jahre der (Rechts)streitigkeiten im wahrsten Sinne "auf der Strecke" geblieben ist, hätte man einen dualen Ausbau locker hinbekommen.

Einerseits freue ich mich auf den neuen Radweg, andererseits stösst es in mir sauer auf...

Beste Grüsse aus der Voreifel
Rainer
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“