Elektrifizierung Ahrtalbahn
Re: Elektrifizierung Ahrtalbahn
Die aktuelle Sperrpause in den rheinland-pfälzischen Sommerferien wurde dafür genutzt, zwischen Remagen und Bad Bodendorf (eventuell auch schon weiter bis Lohrsdorf) den Fahrdraht für beide Gleise zu montieren. Aktuell läuft die Aufstellung der Oberleitungsmasten im Bereich Bad Neuenahr.
Re: Elektrifizierung Ahrtalbahn
Die nächtlichen Heinzelmännchen, welche die Oberleitungsmasten setzen, sind mittlerweile bis zum Bahnhof Ahrweiler gelangt.
Zwischen dem Apollonaris-Werk und dem neuen Haltepunkt Lohrsdorf klafft - was die Oberleitungsmasten angeht - derweil noch eine Lücke, vermutlich aufgrund der in diesem Bereich noch anstehenden Bauarbeiten.Re: Elektrifizierung Ahrtalbahn
Der Wiederaufbau schreitet jetzt doch auffallend voran. Oberhalb Walporzheim sind aktuell zahlreiche Baustellen sichtbar, die Trasse ist vielfach schon vorbereitet, der Saffenburg-Tunnel hat ein neues Portal und die Brückenköpfe sind jetzt auch schon an vielen Stellen in Bau. An der bunten Kuh liegt auch schon die Stahlbrücke bereit. Die Masten für die Oberleitung sind mittlerweile bis Walporzheim vorgedrungen, allerdings mit Lücken dazwischen. Weiter oberhalb in Richtung Ahrbrück zwischen Dernau und Rech sind schon viele Fundamente fertiggestellt und bei den anderen ist zumindest die Bewehrung fertig. Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Züge Ende nächsten Jahres wieder bis Ahrbrück fahren können.
Re: Elektrifizierung Ahrtalbahn
Entsprechende Bilder habe ich hier eingestellt: https://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=6168Rolf hat geschrieben: ↑Sonntag 29. September 2024, 17:08 Der Wiederaufbau schreitet jetzt doch auffallend voran. Oberhalb Walporzheim sind aktuell zahlreiche Baustellen sichtbar, die Trasse ist vielfach schon vorbereitet, der Saffenburg-Tunnel hat ein neues Portal und die Brückenköpfe sind jetzt auch schon an vielen Stellen in Bau. An der bunten Kuh liegt auch schon die Stahlbrücke bereit. Die Masten für die Oberleitung sind mittlerweile bis Walporzheim vorgedrungen, allerdings mit Lücken dazwischen. Weiter oberhalb in Richtung Ahrbrück zwischen Dernau und Rech sind schon viele Fundamente fertiggestellt und bei den anderen ist zumindest die Bewehrung fertig. Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Züge Ende nächsten Jahres wieder bis Ahrbrück fahren können.