Unwetterschäden
-
- Beiträge: 93
- Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12
Zielgerade?
Hallo zusammen,
die Arbeiten gingen in der letzten Zeit natürlich weiter in Richtung Kurstadt.
Die Stopfmaschine war nochmal unterwegs, die Gleislage der (dafür gesperrten) Bahnübergänge auszurichten.
Anfang Juli war der Bü Bendenweg an der Reihe, hier schon mit neuem Straßenanschluss und neuem Schotter auf den benachbarten Metern - ab etwa hinter dem Nadelbaum links lagen Gleis und Schwellen noch frei bis Iversheim:
In die andere Richtung ergab sich dieses Bild...
...und dieses vom jenseitigen Ende am Bü Otterbach:
Dort einmal umgedreht mit Blick auf die Einfahrt des wieder entstehenden Endbahnhof:
Ein paar Tage später ist der Anschluss geschafft...
...und die Gleisarbeiten in Münstereifel fortgeschritten:
Letzten Sonntag (soviel zur Frage nach Wochenendarbeit) gab es diese Stilblüte nebst Arbeitsgerät zu bewundern...
...und Schotter hatte man auch schon bis kurz vor den Bahnübergang im Hintergrund verteilt; der Schotterzug war mir sehr überraschend an diesem dritten Jahrestag des Hochwassers in Iversheim entgegengekommen und so blieb noch je ein flüchtiger Blick in Kreuzweingarten unterhalb des Burgbergs...
...und aus Stotzheim ausfahrend:
Derweil liegt das neue Gleis in Münstereifel mit dem SEV...
...bis zum Streckenende - jetzt 20 Meter vor dem alten:
Seit Sonntag wird fleißig geschottert, am Montag gab es eine kleine Entgleisung auf dem Bü Otterbach und am Mittwoch konnte ich den ersten richtigen Zug in Münstereifel festhalten:
Doch doch, es hat mich schon emotional berührt...
Heute gab es zum Abschluss noch diese kurzfristige Gelegenheit mit Nachbars Untertasse:
Wenn man noch weiß, wieviel Schotter dort lagerte...
Grüße
Wilfried
die Arbeiten gingen in der letzten Zeit natürlich weiter in Richtung Kurstadt.
Die Stopfmaschine war nochmal unterwegs, die Gleislage der (dafür gesperrten) Bahnübergänge auszurichten.
Anfang Juli war der Bü Bendenweg an der Reihe, hier schon mit neuem Straßenanschluss und neuem Schotter auf den benachbarten Metern - ab etwa hinter dem Nadelbaum links lagen Gleis und Schwellen noch frei bis Iversheim:
In die andere Richtung ergab sich dieses Bild...
...und dieses vom jenseitigen Ende am Bü Otterbach:
Dort einmal umgedreht mit Blick auf die Einfahrt des wieder entstehenden Endbahnhof:
Ein paar Tage später ist der Anschluss geschafft...
...und die Gleisarbeiten in Münstereifel fortgeschritten:
Letzten Sonntag (soviel zur Frage nach Wochenendarbeit) gab es diese Stilblüte nebst Arbeitsgerät zu bewundern...
...und Schotter hatte man auch schon bis kurz vor den Bahnübergang im Hintergrund verteilt; der Schotterzug war mir sehr überraschend an diesem dritten Jahrestag des Hochwassers in Iversheim entgegengekommen und so blieb noch je ein flüchtiger Blick in Kreuzweingarten unterhalb des Burgbergs...
...und aus Stotzheim ausfahrend:
Derweil liegt das neue Gleis in Münstereifel mit dem SEV...
...bis zum Streckenende - jetzt 20 Meter vor dem alten:
Seit Sonntag wird fleißig geschottert, am Montag gab es eine kleine Entgleisung auf dem Bü Otterbach und am Mittwoch konnte ich den ersten richtigen Zug in Münstereifel festhalten:
Doch doch, es hat mich schon emotional berührt...
Heute gab es zum Abschluss noch diese kurzfristige Gelegenheit mit Nachbars Untertasse:
Wenn man noch weiß, wieviel Schotter dort lagerte...
Grüße
Wilfried
Re: Unwetterschäden
Vielen Dank für die sehr eindrucksvollen Aufnahmen!
-
- Beiträge: 93
- Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12
Dies und das...
Hallo zusammen,
im letzten Beitrag waren am Seitenweg in Münstereifel noch alte Straßenlaternen im 60er-Jahre-Stil zu sehen - mir jedenfalls gefiele deren Verbleib.
Es sind ein paar weitere Details der alten Technik erhalten geblieben bzw. werden wiederverwendet, z.B. die umgebauten F-Kästen mit den Ein- und Ausschalttasten für den Bü Otterbach; einer unter dem neuen Stationsschild vor dem ehemaligen Güterschuppen...
...und auch der zweite weiter vorne am Bahnsteig ist wieder da:
Für das folgende Gerümpel springen wir kurz nach Euskirchen; der Güterbahnhof (darf ja offiziell wieder einer sein... ) wird seit geraumer Zeit für die flutbedingte Baulogistik benötigt und entsprechend sieht die jahrzehntelang sauber gepflasterte Ladestraße auch aus:
Die sorgsam behauenen Steine wurden mit weggeschaufelt...
Auf den z.T. renovierten Gleisen tummeln sich gleisbauende Herzstücke...
...werden Loks abgestellt...
...und zugehörige Schotterwagen verschoben:
Gestern stand hier im harten Gegenlicht dieses Arbeitsgerät...
...und hinterließ ab Beginn der Dämmerung zwischen Zuckerfabrik und Liersmühle pendelnd diese Eindrücke:
Doch, doch - eine recht interessante Einheit:
https://www.youtube.com/watch?v=saxiLonHWBM
Grüße
Wilfried
im letzten Beitrag waren am Seitenweg in Münstereifel noch alte Straßenlaternen im 60er-Jahre-Stil zu sehen - mir jedenfalls gefiele deren Verbleib.
Es sind ein paar weitere Details der alten Technik erhalten geblieben bzw. werden wiederverwendet, z.B. die umgebauten F-Kästen mit den Ein- und Ausschalttasten für den Bü Otterbach; einer unter dem neuen Stationsschild vor dem ehemaligen Güterschuppen...
...und auch der zweite weiter vorne am Bahnsteig ist wieder da:
Für das folgende Gerümpel springen wir kurz nach Euskirchen; der Güterbahnhof (darf ja offiziell wieder einer sein... ) wird seit geraumer Zeit für die flutbedingte Baulogistik benötigt und entsprechend sieht die jahrzehntelang sauber gepflasterte Ladestraße auch aus:
Die sorgsam behauenen Steine wurden mit weggeschaufelt...
Auf den z.T. renovierten Gleisen tummeln sich gleisbauende Herzstücke...
...werden Loks abgestellt...
...und zugehörige Schotterwagen verschoben:
Gestern stand hier im harten Gegenlicht dieses Arbeitsgerät...
...und hinterließ ab Beginn der Dämmerung zwischen Zuckerfabrik und Liersmühle pendelnd diese Eindrücke:
Doch, doch - eine recht interessante Einheit:
https://www.youtube.com/watch?v=saxiLonHWBM
Grüße
Wilfried
-
- Beiträge: 553
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Unwetterschäden
Tolle Bilder, Wilfried - vor allem das Feuerwerk Schön, dass man in BAM auf die Dächer noch einen Ausguck ("kommt die Bahn?") installiert hat
Bin jetzt mal gespannt, wann der erste Regelzug verkehren wird...
Gruß
Marco
Bin jetzt mal gespannt, wann der erste Regelzug verkehren wird...
Gruß
Marco
-
- Beiträge: 93
- Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12
Ausblick
Hallo Marco,
der Hochstand zeigt nach den Jahren für die Premiere sicherlich in die andere Richtung:
„Dr Zoch kütt!“
Wann?
Spekulieren wir und nehmen den kleinen Planwechsel fest in den Blick?
Grüße
Wilfried
der Hochstand zeigt nach den Jahren für die Premiere sicherlich in die andere Richtung:
„Dr Zoch kütt!“
Wann?
Spekulieren wir und nehmen den kleinen Planwechsel fest in den Blick?
Grüße
Wilfried
Re: Unwetterschäden
Spektakuläre Bilder
Reinout
Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
-
- Beiträge: 553
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Unwetterschäden
Laut GO-Rheinland geht's ab dem 28.10. mit der Wiedereröffnung los, vgl. TOP 11.9.
In der Fahrplanauskunft ist davon aber noch nichts zu sehen - hier ist weiter SEV angezeigt. Es darf gewettet werden...
Gruß
Marco
In der Fahrplanauskunft ist davon aber noch nichts zu sehen - hier ist weiter SEV angezeigt. Es darf gewettet werden...
Gruß
Marco
-
- Beiträge: 93
- Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12
Wiederinbetriebnahme / Aktuelle Meldung
Ich wette und spekuliere nicht mehr.
Habe gerade im Radio die Meldung gehört, dass die bereits thematisierte feuchte Hanglage vor Münstereifel den Bau einer Stützwand bedarf, von deren Fertigstellung die DB bis Herbst 2025 ausgeht.
Da erst danach auf dem Abschnitt wieder Züge fahren können, prüfe die Bahn aktuell eine Teilinbetriebnahme zwischen Euskirchen und Iversheim ab Frühjahr 2025...
https://flut-aufbau.deutschebahn.com/ne ... steht-fest
Irgendwas iss ja immer...
Grüße
Wilfried