Dialog zum S-Bahn-Ausbau der Eifelstrecke und Überwerfungsbauwerke in Hürth-Kalscheuern am 11.09.2024

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Eifelplaner
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Dialog zum S-Bahn-Ausbau der Eifelstrecke und Überwerfungsbauwerke in Hürth-Kalscheuern am 11.09.2024

Beitrag von Eifelplaner »

Go Rheinland lädt zum Dialog und zur Vorstellung der Vorplanung zum geplanten S-Bahnausbau der Eifelstrecke und der Überwerfungsbauwerke in Kalscheuern am 11.09.2024 nach Hürth ein:

https://wir.gorheinland.com/medienporta ... hn-ausbau/
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DER PLANER
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Re: Dialog zum S-Bahn-Ausbau der Eifelstrecke und Überwerfungsbauwerke in Hürth-Kalscheuern am 11.09.2024

Beitrag von DER PLANER »

Danke für den Link. Ich werde auch dort sein.
Rolf
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Re: Dialog zum S-Bahn-Ausbau der Eifelstrecke und Überwerfungsbauwerke in Hürth-Kalscheuern am 11.09.2024

Beitrag von Rolf »

DER PLANER hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 20:48 Danke für den Link. Ich werde auch dort sein.
Dann freuen wir uns auf den Bericht des anerkannten Fachmannes. Ich bin gespannt!
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eifelhero
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Re: Dialog zum S-Bahn-Ausbau der Eifelstrecke und Überwerfungsbauwerke in Hürth-Kalscheuern am 11.09.2024

Beitrag von eifelhero »

Hat man irgendwo den Aktenordner aus den 70igern gefunden,
abgestaubt und als super Idee deklariert?
Sorry,
aber Elektrifizierung und S-Bahnausbau bis Euskirchen war vor über 40 Jahren auch schon mal Thema! Von daher nichts neues. Beim Neubau der Brücke unterhalb der Kirche in Kierberg wurde damals schon eine Betonplatte als Schutz vor der Oberleitung mit gegossen!
Als zusätzliches Bonbon sollten dann alle Gleise in der Eifel ab Euskirchen stillgelegt werden!
Vorplanung heißt ja wohl auch, wenn es ab jetzt gut läuft, kann man in 30 Jahren mit dem Bau beginnen.
gruß aus der Eifel
Heinz
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DER PLANER
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Re: Dialog zum S-Bahn-Ausbau der Eifelstrecke und Überwerfungsbauwerke in Hürth-Kalscheuern am 11.09.2024

Beitrag von DER PLANER »

Es geht neben der Elektrifizierung bei der Dialogveranstaltung auch um eine komplette Umgestaltung des Bahnhofs Hürth-Kalscheuren und um die Verlegung der der Eifelstrecke aus der Ortsdurchfahrt Fischenich heraus. Zukünftig werden die drei bestehenden Strecken (linker Rhein, Eifelstrecke, Gz-Strecke sowie die neue S-Bahnstrecke) kreuzungsfrei mit Überwerfungsbauwerken verknüpft. Der Bahnhof Hürth-Kalscheuren wird dadurch wesentlich leistungsfähiger. In Fischenich werden vier Bahnübergänge beseitigt. Der Westring wird durchgehend sechsgleisig ausgebaut. Im Unterschied zu den alten Planungen werden die S-Bahn-Gleise nicht einfach daneben gebaut, sondern ein Richtungsbetrieb für die Reisezuggleise eingerichtet.
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DER PLANER
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Re: Dialog zum S-Bahn-Ausbau der Eifelstrecke und Überwerfungsbauwerke in Hürth-Kalscheuern am 11.09.2024

Beitrag von DER PLANER »

Hier ein kurzes Resümee: Die Dialogveranstaltung in Hürth war gut besucht. Die meisten Leute waren interessiert an den Projekten und wollten sich informieren. Kritik gegen die geplanten Maßnahmen gab es nur wenig, eher konstruktive Vorschläge. Den meisten war klar, das mehr Züge auch zusätzliche Gleisanlagen erfordern. Das macht Hoffnung für den Verlauf des späteren Planfeststellungsverfahrens.
Anwesend waren auch viele Bekannte aus dem Eifelbahnumfeld ;)
Rolf
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Re: Dialog zum S-Bahn-Ausbau der Eifelstrecke und Überwerfungsbauwerke in Hürth-Kalscheuern am 11.09.2024

Beitrag von Rolf »

DER PLANER hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 15:20 Kritik gegen die geplanten Maßnahmen gab es nur wenig, eher konstruktive Vorschläge.
Hoffen wir, dass es dabei bleibt. Danke für die Rückmeldung von der Veranstaltung.
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