DB Strecken verkauf Euskirchen-Zülpich

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
gregor zierath
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 19:56

DB Strecken verkauf Euskirchen-Zülpich

Beitrag von gregor zierath »

Laut Kölner Rundschau v. 26.10.05 bietet die DB ImAG die Strecke
Zülpich-Euskirchen für 153 000 Euro zum Kauf an. Der Kreis Euskirchen
hat kein Interesse zur Übernahme der Strecke. Auch die Rurtalbahn
soll laut Zeitungsartikel der Rundschau seit Montag ebenfalls kein Interresse mehr an der Strecke Euskirchen-Zülpich haben.
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Im Kölner-Stadtanzeiger vom 25.10.05 stand, dass im Fall der Bördebahn ein Eisenbahnunternehem großes Interesse an de Strecke hat
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Danke für die interessante Info !

Meine Einschätzung dazu: ich hätte mit einem etwas höheren Preis gerechnet. Man muss natürlich noch das Kleingedruckte lesen, aber pauschal klingt eine Summe um 150.000€ nicht schlecht. Immerhin hätte der neue Eigentümer eine betriebsfähige Strecke mit ja doch bislang einigen Fahrten im Jahr und gar nicht so schlechten Chancen auf Reaktivierung. Im schlimmsten Fall könnte er die Gleise noch zum Schrottpreis eines Tages abbauen, im zu hoffenden Fall bei einer späteren Reaktivierung einmal täglich stündlich Trasseneinnahmen erzielen...

Wenn die Meldung / Quelle aber stimmen und für mich unerwartet Rurtalbahn (als Anbindung an Düren - Zülpich) sowie der Kreis (wegen SPNV, ich dachte im Gegensatz zur Oleftalbahn recht chancenreich) offiziell abgelehnt haben sollten, bin ich nun trotzdem sehr besorgt. Da auch dieser Abschnitt ausgeschrieben, könnte dann doch schon bald die formale Stillegung durch DB Netz erfolgen, oder ?
Andererseits ist m.W. die IG Rurtalbahn auf dieser Strecke sehr aktiv: gibt es Infos zu deren weiterer Planung (z.B. evtl. eigene Anpachtung) ?
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“