Bahnübergang Uersfeld im Modell

Der Modellbahnbereich
Antworten
reinout
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Bahnübergang Uersfeld im Modell

Beitrag von reinout »

Ich habe die Bahnübergang von Uersfeld in Modell nachgebaut für meine "Eifelburgenbahn". Dazu gibt es jetzt eine 16 Minuten Video (aufs Neudeutsch). Viele Vorbild/Modell-Vergleichsbilder. Erklärung wie is beim Vorbild und im Modell funktioniert.
Viel spaß!

https://www.youtube.com/watch?v=g5U8OYfcioY

Ich habe die Strecke nie wirklich im Betrieb gesehen: meine alte Bilder sind aus Sommer 1991, also ein halbes Jahr nach Stillegung im Personenverkehr.
Also Ergänzungen und Meldungen von Fehler sind herzlich gewünscht :)

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
reinout
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Bahnübergang Uersfeld im Modell

Beitrag von reinout »

Alles rundum die Bahnübergang, das war 16 Minuten. Das war nur die Vorspeise :) Die Hauptmahlzeit ist satte 45 Minuten:

https://www.youtube.com/watch?v=MhYT2wxuXKc

Damit habe ich mich drei Abende beschäftigt. Alles rundum Hebelbank, Haupt/Nebengleise, Zugleitbetrieb, Zugführerschlüssel, Fahrstrassenhebel, Gleissperre, Kreuzen, Rangieren.... Alles erklärt mit Theorie und sichtbar gemacht im Praxis.

Und jetzt hoffe ich das es keine große Fehler gibt, aber wenn doch: bitte sag es mir! Für voll mit Signalen und Streckenblock ausgestatte Bahnhöfe ist die Theorie weit einfacher zu finden als für solche bescheiden ausgestatte Bahnhöfe wie mein Vorbild (meine ich). Auch wenn ihr meint, meine Erklärung stimmt höre ich es gern :)

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bahnübergang Uersfeld im Modell

Beitrag von Lupushortus »

Hallo Reinout,

Kurzfassung: WOW!!!!

Wirklich toll, mit wieviel Liebe zum Detail Du alles nachgebaut hast. Erstaunlich, was in so einer kleinen, unbesetzten Station alles an Technik drin ist.

Die Idee, gesperrte Hebel mit einer LED zur markieren, und "Fehlbedienung" mit hektischem Geblinke zu quittieren finde ich klasse! Ein guter Kompromiss.

Je eine technische und betriebliche Frage sowie eine Anmerkung:

- Das sanfte Blinken des Bahnübergangs hast Du per PWM-Ausgang des Arduinos realisiert oder per Kondensator?
- Stammt der Schlüssel für die Gleissperren wirklich aus dem Stellwerk? Ich würde denken, er steckt jeweils in den Weichen zu den Nebengleisen, und wird beim Umlegen freigegeben und verschließt bei Entnahme die Weiche in abzweigender Stellung?
- Zum weggelassenen Ausschalt-Kontakt am BÜ: Gibt's (gab's...?) so auch in Wirklichkeit, z.B. am BÜ der Erfttalbahn in Kreuzweingarten. Hier war auch nur ein Ausschaltkontakt, der je nach Fahrtrichtung verzögert reagiert hat. Ob's wieder so aufgebaut wird, werden wir sehen 8)

Gruß
Marco
reinout
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Bahnübergang Uersfeld im Modell

Beitrag von reinout »

Hallo Marco,

Das sanfte Blinken finde ich auch toll. Die Steuerung davon ist von Viessmann, so eine Set hatte ich Jahre her gebraucht gekauft. Im Inneren gab es ein paar einfache Transistoren, glaub ich. (Meine Arduino steuert das Relais womit die Blinklichtanlage Spannung bekommt).

Gleissperre: oft gibt es eine Abhängigkeit zwischen Weiche und Gleissperre. Entweder zuerst die Weiche oder Gleissperre aufschließen, dann kommt die Schlüssel für die Andere frei. In solche Fälle gibt es normalfalls auch nur eine einzige Weichenlaterne bei der Gleissperre. In Uersfeld (und Ulmen und...) gibt es aber zwei Weichenlaternen für jede Gleissperre. In Ulmen zum Beispiel beim Ladegleis, aber das ist von beide Seiten zu befahren, also gibt so eine doppelte Laterne sinn. Aber nicht so beim Ladegleis in Uersfeld. Dort ist die Grund das die Gleissperre unabhängig vom Weiche zu bedienen ist. Jedenfalls, das ist meine Schlußfolgerung nach eine lange Diskusion hierüber in DSO :)

Zum weggelassenen Ausschalt-Kontakt: komisch, ich hatte nicht erwartet das meine Notlösung tatsächlich vorbildgerecht ist :)

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Antworten

Zurück zu „Modell-Eifelbahn“