Aachen - Spa, die Reihe 600 tritt ab

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Aachen - Spa, die Reihe 600 tritt ab

Beitrag von locotracteur »

Lange Zeit pendelten die belgischen Triebwagen der Reihe 600 als RE 29 fast unbemerkt zwischen Aachen und Spa. Lange Zeit hat man ihnen gerade mal im Vorbeigehen ein Foto gegönnt. Als sich hier zum Fahrplanwechsel das Ende abzeichnete, wurde man aufmerksamer und es kam die Erkenntnis, man hätte sich früher kümmern müssen. Ich habe vor einigen Jahren einmal einen Tag auf der Strecke verbacht, ich stand nicht ganz ohne da. Aber ein letzte Fototour bot sich am Sonntag, den 3. Dezmber 2023 an.

Der erste Fotostop erfolgte am Haltepunkt Dolhain-Gileppe. Hier befand sich früher der Bahnhof Dolhain-Vicinal, der als Übergabe zur regelspurigen Vicinalbahn nach Goé und Eupen diente. Die Strecke diente der Industrie im Wesertal. Das EG ist noch vorhanden.

Am 03.02.2002 von der Straßenseite:

Bild

Bild


und am 3.12.2023 von der Gleisseite, die Bahnhofsanschrift ist noch knapp zu erkennen:

Bild

Bild


Irgendwann bog 655, aus Aachen kommend, um die Ecke:

Bild

Bild

Bild


Da der RE 29 in Verviers fast 20 min Aufenthalt hatte, traf man sich kurz vor der Weiterfahrt wieder:

Bild

Bild


Die Kreuzung mit dem Gegenzug fand im wenige Kilometer entfernten Pepinster statt, so dass man nicht lange darauf warten musste:

Bild

Bild

Bild


Dazu gesellte sich eine Garnitur aus 332 0325:

Bild

Bild


Vergleichsbilder aus 2002. Damals gab es noch die Reihe 63:

Bild

Bild

Bild


Da die Zeit doch recht knapp war, begab man sich zum Bf Spa. Mit einem Blick über den Zaun:

Bild


Die Strecke endet heute recht unmotiviert in Spa- Géronstère. Hier sprangen einige junge belgische Fotografen herum:

Bild

Bild

Bild


Die Rückfahrt auf dem Viadukt:

Bild

Bild


Nach einem kurzen Stadtbummel ging es Richtung Aachen zurück, das Licht ging auch langsam weg. Der Wunsch war, den Viadukt von Dolhain von der historischen Altstadt von Limbourg aus mit Zug zu fotografieren. Leider war auch im Winter zuviel Bewuchs davor, so dass ich auf die mehr als 30 minütige Wartezeit verzichtete und noch einmal nach Dolhain-Gileppe fuhr:

Bild

Bild


In Dolhain-Gileppe kam es in kurzer Zeit zu mehreren Zugfahrten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Auf dem Weg nach Hause bot sich noch ein kurzer Halt in Welkenraedt an. Die Überraschung zuerst. 186 446 schleppte ICE 408 010 Richtung Brüssel:

Bild

Bild


Der Platz zwischen den Spargeln reichte gerade für den 662 Richtung Aachen:

Bild


Abgestellt war noch 648 vorhanden:

Bild


Am Freitag, den 8.12., bot sich noch einmal ein kurzes Zeitfenster für letzte Fotos. Beim Anlauf auf den Buschtunnel:

Bild


Und die Rückfahrt nach Belgien:

Bild

Bild


Eine Stunde später gab es für mich das Finale in Aachen-Hbf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und Tschüss!

Bild


Da ich mich am Samstag den 9.12., den Tag des Fahrplanwechsels, zu einer anderen Abschiedsfete eingeladen hatte, konnte ich den allerletzten Betriebstag nicht verfolgen.
reinout
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Aachen - Spa, die Reihe 600 tritt ab

Beitrag von reinout »

Danke für die Bilder!

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Aachen - Spa, die Reihe 600 tritt ab

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für den interessanten Bericht. Wie geht es weiter mit der Verbindung Spa-Aachen?
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“