Neuer RAVeL-Weg auf der Strecke Born - Vielsalm

Vennbahn
Antworten
Michael Heinzel
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Neuer RAVeL-Weg auf der Strecke Born - Vielsalm

Beitrag von Michael Heinzel »

Auf der Vennbahn-Nebenstrecke von Born nach Vielsalm ist ein neuer RAVeL-Weg (Bahnradweg) eröffnet worden (https://brf.be/regional/1762243/) und ergänzt damit den seit zehn Jahren bestehenden Vennbahn-Radweg, der sich ausgesprochen hoher Beliebheit erfreut.

Die Strecke wurde 1917 als Ligne de Guerre zur Frontversorgung bei Sedan gebaut. Beim Einmarsch der Nazis am 10. Mai 1940 wurde der Hermanmont-Viadukt, etwa in der Mitte der Strecke, gesprengt und nicht mehr aufgebaut; die Reste sind noch zu sehen. Zwei Jahre später wurde die Strecke zwischen dem gesprengten Viadukt und dem Ort Recht abgebaut, weil das Gleismaterial benötigt wurde. Der Abschnitt Born - Recht wurde noch bis Kriegsende bedient, danach aber ebenfalls geräumt. Im westlichen Abschnitt hinter dem Hermanmont-Viadukt wurde die Strecke noch bis 1972 bis Vielsalm-sous-Bois bedient (nur GV). In Born hat 1940 beim deutschen Einmarsch die Sprengung des von Korff-Viaduktes nicht funktionniert, so dass dieses imposante Bauwerk heute immer noch in der Landschaft steht. Am Südausgang von Born ist direkt am eigentlichen Vennbahn-Radweg noch das frei präparierte Fundament der ehem. Drehscheibe zu sehen. Die Belgier fuhren mit ihren Dampfloks nicht gerne rückwärts und hatten daher überall Drehscheiben installiert.
Antworten

Zurück zu „Vennbahn“