Stand Bauarbeiten

Eifelbahn Köln-Trier
Matty
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Matty »

Hallo
Nun da zwischen Brücke und Tunnel auch nur wenige Meter sind ( also keine 100 m ) wäre da vermutlich die zweigleisige Brücke die teurere Lösung. Dann lieber 200 m mehr eingleisig.
Schöne Grüße
Mathias
Rolf
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Rolf »

Kann man so sehen. Ich würde alles konsequent auf Zweigleisigkeit umstellen bzw. vorbereiten und den Fahrradweg verlegen.
Matty
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Matty »

Nun ein kompletter zweigleisige Ausbau und Elektrifizierung wäre auch mein Wunsch... Wird aber wohl nicht kommen/ möglich sein.
Weiß aber auch nicht in wieweit der Radweg von der Flut in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Schöne Grüße
Mathias
Eifelplaner
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Eifelplaner »

Die hier neugebaute Brücke ist, vom Ort St.Thomas in Richtung "Dechentunnel", die zweite von vier Brücken. Sie liegt im Flur "Herzwäldchen". D.h. die Bahn überquert hinter der Brücke auf einer Streckenlänge von ca. 1km bis zur Einfahrt Dechentunnel noch zweimal die Kyll.
Der Radweg dient zur Zeit ebenfalls als Bau- und Zufahrtsstraße von St. Thomas. Er ist auf dem Video "Querverschub" am oberen Bildrand parallel zur Bahnstrecke gut zu erkennen. In Höhe der Brücke verläuft er jedoch entlang der Kyllschleife. Dieser ist somit vom Brückenbauwerk gar nicht betroffen.
Eine Option zum Anbau ist durch den Verschub der neuen Brücke in die Lage des ehemaligen "zweiten Gleises" somit relativ einfach machbar.
Matty
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Matty »

Ah ok.. dann hab ich die Brücke falsch verortet ich hatte gemeint das wäre die Brücke kurz vor dem Tunnel.
Schöne Grüße
Mathias
jwiessner
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Durchgehende Züge über Gerolstein nicht vor Spätsommer 2026

Beitrag von jwiessner »

Im kommenden Jahr werden weitere Brückenbauwerke durch Neubauten ersetzt. Bereits in diesem Jahr beginnt man mit dem barrierefreien Umbau mehrerer Bahnhöfe an der Eifelstrecke und auch die Arbeiten zur Elektrifizierung der Eifelstrecke gehen in die nächste Phase. Dies alles geht einher mit langfristigen Streckensperrungen, welche noch bis weit ins Jahr 2026 für einen eingeschränkten Betrieb auf der Eifelstrecke sorgen werden:

Modernisierung der Eifelstrecke – Durchgehende Züge über Gerolstein nicht vor Spätsommer 2026
https://www.lok-report.de/news/deutschl ... -2026.html
Eifelplaner
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Eifelplaner »

Sanierung Hochleistungskorridore "Rechter und linker Rhein"

Die Termine zur angesagten Sanierung der Hochleistungskorridore "Rechter und linker Rhein" werfen ihre Schatten voraus.
Bis dahin sollten zumindest für einen Teil der Verkehre Umleitungsstrecken in einer ansprechenden Qualität, am besten mit Oberleitung bestehen.
Aus diesem Grund so denke ich, ist auch bei der Eifelstrecke jetzt "Eile " geboten.

Termine zur Sanierung der Hochleistungskorridore: Rechter und linker Rhein siehe Protokoll zur Hauptausschusssitzung Top 12.3 bei Go-Rheinand vom 03.03.d.J.

https://gremien.gorheinland.com/tops/?_ ... QCvRZ0J3ug
jwiessner
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von jwiessner »

Ohne den zusätzlichen zweigleisigen Ausbau wird das aber schwierig mit den Umleiterverkehren ab 2028. Ich hege starke Zweifel das man bis dahin mit dem zweigleisigen Ausbau entsprechend voran gekommen ist.
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Holger Lersch
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,
Frage zu der Streckensperrung aus dem Video https://www.youtube.com/watch?v=f0KPgziRwLk - pendeln Züge zwischen Gerolstein und St. Thomas bzw. Trier und Kyllburg? Oder ruht der Verkehr auf der gesamten Strecke?
Grüsse!
--
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von jwiessner »

Holger Lersch hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 19:40 Frage zu der Streckensperrung aus dem Video https://www.youtube.com/watch?v=f0KPgziRwLk - pendeln Züge zwischen Gerolstein und St. Thomas bzw. Trier und Kyllburg? Oder ruht der Verkehr auf der gesamten Strecke?
Hallo Holger,

die Eifelstrecke ist bis zum 21. August zwischen Trier und Gerolstein komplett gesperrt. Neben der Brücke werden noch weitere Arbeiten an der Strecke durchgeführt.
M&M
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von M&M »

Während die einen noch immer bauen, bauen die anderen schon wieder ab:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html

Ursprünglich sollten hier schon seit bald einem Jahr wieder Züge rollen...

Gruß M&M
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Eifelplaner »

Die neue Bahnbrücke in St. Thomas am Herzwäldchen wurde diese Woche in Betrieb genommen. Die Gleise der bestehenden Trasse wurden verschwenkt und an das Brückenbauwerk angeschlossen.

Die Agentur Höser aus St.Thomas, die die Bauarbeiten an der Eifelstrecke schon seit längerem bild- und tontechnisch begleitet, hat hierzu einen sehr anschaulichen Film produziert.

Hierfür ein Dankeschön nach St. Thomas:

https://www.youtube.com/watch?v=zH_JlMzO03A
reinout
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von reinout »

Wieder eine nette Video. Und eine nette Brücke :)

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
jwiessner
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Übersicht Sperrpausen 2024 & 1. Halbjahr 2025

Beitrag von jwiessner »

Der Zweckverband go.Rheinland hält aktuelle Informationen zur Elektrifizierung der Eifelstrecke bereit. Demnach bestätigt sich, das es auf absehbare Zeit keine durchgehenden Verbindungen zwischen Trier und Köln über die Eifelstrecke geben wird:

SPNV Trassenanmeldung 2024
In Bezug auf die Eifellinien konkretisiert sich nun auch der Baubedarf im Jahresfahrplan 2024 (vgl. Ds. Nr. go.Rheinland-78/2023), sodass nach aktuellem Kenntnisstand davon auszugehen ist, dass aufgrund der Fertigstellung der Wiederaufbauarbeiten und des anschließenden Beginns der ersten Elektrifizierungsarbeiten wahrscheinlich weiterhin kein durchgehender Betrieb zwischen Köln und Trier möglich sein wird. Aus diesem Grund bleibt vorsorglich das Zugpaar des RE 12, welches morgens von Köln Messe/Deutz über die linke Rheinschiene und die Moselstrecke nach Trier Hbf und nachmittags zurück verkehrt, auch im Jahresfahrplan 2024 bestehen.

Elektrifizierung Eifelbahn (2024)
Im kommenden Jahr beginnen nach Fertigstellung der Wiederaufbauarbeiten die ersten Arbeiten zur Elektrifizierung der Eifelbahn. So ist die Strecke vom 25.06. bis 02.09.2024 zwischen Euskirchen und Blankenheim komplett gesperrt. Ab dem 08.07.2024 vergrößert sich der Sperrabschnitt bis zum 02.09.2024 südlich von Blankenheim sogar bis Gerolstein. Zwischen dem 02.09. und 14.12.2024 wird in Rheinland-Pfalz der Abschnitt Oberbettingen – Ehrang gesperrt. Vom 13. bis 27.10.2024 ist für zwei Wochen zusätzlich eine Totalsperrung auf dem Abschnitt Hürth-Kalscheuren – Erftstadt geplant.

Elektrifizierung Eifelbahn (2025)
Ebenfalls setzen sich im Jahr 2025 die umfangreichen Arbeiten zur Elektrifizierung der Eifelbahn fort.
Dabei muss vom 06.01. bis 13.06.2025 die Eifelbahn zwischen Euskirchen und Gerolstein mit entsprechenden Ausfällen auf den Linien RE 12, RE 22 und RB 24 gesperrt werden.

Elektrifizierung Voreifel- und Eifelbahn (2026)
Die Arbeiten zur Elektrifizierung der Voreifel- und Eifelbahn sollen bis Dezember 2026 fertig gestellt werden. Daher ist davon auszugehen, dass im Fahrplanjahr 2026 noch massive Beeinträchtigungen auf den beiden Strecken zu erwarten sind. Nähere Informationen seitens DB Netz AG liegen uns allerdings noch nicht vor.

SPNV Trassenmeldung 2024
https://gremien.gorheinland.com/vorgang ... tjvDdwUN20

SPNV Baumaßnahmen 2024-2026
https://gremien.gorheinland.com/vorgang ... kmO6e1CnyM
M&M
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Re: Übersicht Sperrpausen 2024 & 1. Halbjahr 2025

Beitrag von M&M »

jwiessner hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 12:55
SPNV Trassenanmeldung 2024
In Bezug auf die Eifellinien konkretisiert sich nun auch der Baubedarf im Jahresfahrplan 2024 (vgl. Ds. Nr. go.Rheinland-78/2023), sodass nach aktuellem Kenntnisstand davon auszugehen ist, dass aufgrund der Fertigstellung der Wiederaufbauarbeiten und des anschließenden Beginns der ersten Elektrifizierungsarbeiten wahrscheinlich weiterhin kein durchgehender Betrieb zwischen Köln und Trier möglich sein wird.
Und so nimmt das Elend, wie zu erwarten, seinen Lauf: Nach drei Jahren SEV und Abschluss der Wiederbefahrbarkeit der Gesamtstrecke fängt man wieder von vorne an und es folgen... drei Jahre SEV... Als wenn man es nicht hätte ahnen können. Aber auch hier im Forum war man ja ganz euphorisch:
Rolf hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 00:48 Da die Strecke ohnehin auf Jahre in ganzer Länge nicht befahrbar sein wird, würde es gerade jetzt am wenigsten den Fahrbetrieb stören, wenn die Elektrifizierung parallel zum Wiederaufbau durchgezogen würde, und daher wäre es jetzt absolut am sinnvollsten, schnellstmöglich damit zu beginnen. Wollen wir hoffen, dass es tatsächlich in diese Richtung geht und die schwer geschundene Eifel nicht erst in 2030 dran kommt (wie es immerhin für den nördlichen Teil geplant ist)
Gruß M&M, der den Fahrgästen gern gegönnt hätte "erst 2030 dran zu sein". Aber die Marmagener wird es freuen weiterhin auf stündliche Verbindungen nach Gerolstein und Kall hoffen zu dürfen.
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