Südlich von Neustadt führt die Strecke nach Landau. Hier wird es etwas verkehrsroter und von den Fahrzeugen etwas älter. Beginnen wir in Maikammer. Hier begegnen wir 642 105 als RB51 auf dem Weg nach Neustadt:
[/url
]
In Edenkoben fliegt 620 415 bei grenzwertigem Licht Richtung Mainz:
[url=https://abload.de/image.php?img=a2305011051edenkobencxisj.jpg]
Abends ergab sich in Edesheim bei schaurigem Wetter eine Fotostrecke mit relativ viel Verkehr:
Dicke Tropfen klatschen auf 643 011 auf seinem Weg nach Landau:
Ihm begegnet 642 177 als RB51 nach Neustadt:
Überraschend flog 643 002 als RE6 an mir vorbei:
Und 643 014 nach Landau. Der Himmel versprach Starkregen für die Rückfahrt, was auch nachhaltig eintrat:
In Landau treffen die Strecken aus Neustadt, Pirmasens und Wörth am Rhein zusammen. Hier gab es reichlich Leben und zu meiner Freude den abgestellten 628 611:
642 001 und der neue 643 502 ex 513:
Wie zur Bestätigung fuhr die Paarung 643 002 und der neue 513 ein:
Viel los für einen Samstag:
Es gibt noch 3 Stellwerksruinen:
Eine Übersicht über die ausgedehnten Gleisanlagen:
643 003:
643 014:
Kandel zwischen (Landau), Winden und Wörth hat ein Ausweichgleis und Formsignale. Leider trennt ein Idiotenfangzaun das Bild. 643 004 nach Karlsruhe kreuzt mit 643 013 nach Neustadt:
643 013 zog bis zum Bahnsteigende vor, so dass die Fahrgäste hinter her laufen mussten. Einige blieben zurück, weil er die Fahrt nach wenigen Sekunden fortsetzte. Ein älteres Ehepaar war zurecht sehr aufgebracht und schraubte lautstark den Fdl zusammen. Manchmal hat ein ESTW auch Vorteile . Danach wurde mir von der Dame energisch erklärt, ich hätte den Zug aufhalten sollen….Meine Beteuerungen, das ich von dem Vorfall nichts mit bekommen habe, weil der Zug davor stand, fanden kein Gehör….
Winden verfügt ebenfalls noch! über mechanische Stellwerkstechnik. Hier treffen sich die Strecken aus Landau, Wörth, Wissembourg und Bad Bergzabern, letztere ist eine Stichstrecke. Dies sorgt für viel Betrieb:
643 003:
643 004:
643 007 wendet und fährt nach Bad Bergzabern:
642 106 und 643 014:
In der Sommersaison verkehrt der „Bundenthaler 3x täglich zwischen Karlsruhe, Hinterweidenthal-Ost und Bundenthal-Rumbach. Welch eine Freude, 628 693 im Einsatz zu sehen:
Grüße an den freundlichen Tf!
Hier steht relativ unmotiviert ein C-Kuppler von Skoda als Denkmallok:
Schließen wir den Ausflug durch das Dieselparadies in Annweiler am Trifels an der Strecke von Pirmasens nach Landau.
Hier lockt das Stellwerk:
Etwas Zugverkehr (642 001 und 642 005) und 643 009 mit Regenbogen:
Neben den oberleitungsfreien Bahnanlagen habe ich mich natürlich über die 643.0 und die 628 gefreut!
Kurlaub mit Fotohalt: Dieselparadies Pfalz
-
- Beiträge: 530
- Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
- Wohnort: Herzogenrath
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: Kurlaub mit Fotohalt: Dieselparadies Pfalz
In der Ecke bin ich zwar schon gewesen, aber vom Bahnverkehr hatte ich damals nichts gesehen. Danke dafür!
Gruß aus der Nordeifel!
Re: Kurlaub mit Fotohalt: Dieselparadies Pfalz
Danke für die viele schöne Bilder. Dieselrot und helles frühlingsgrün!
Reinout
Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Re: Kurlaub mit Fotohalt: Dieselparadies Pfalz
Interessante Impressionen aus einer Gegend, die ich bahntechnisch noch nicht in Augenschein nehmen konnte. Besten Dank dafür!