Stand Bauarbeiten

Eifelbahn Köln-Trier
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Querbahner »

Simon hat geschrieben: Freitag 10. März 2023, 20:25 Am Ortsausgang Nettersheim Richtung Urft wird scheinbar gearbeitet. Zumindest dort, wo das Gleis noch liegt. Die Trasse wurde großzügig freigeschnitten und es wurde Schotter abgeladen. Auch die Kabelkanäle wurden geöffnet.
Es ist neulich eine große Lieferung an Baumaterial für neue Kabelkanäle eingetroffen, welches an der Eifelstrecke videoüberwacht gelagert wird (ich mache aber lieber trotzdem keine Ortsangabe, obwohl von "gut versteckt" vor Kabeldieben nicht die Rede sein kann...). Offensichtlich baut man sich damit nun in Richtung Norden vor.
Allerdings ist auf weiten Teilen zwischen Nettersheim und Kall bislang weiterhin außer zunächst Freischnitt und dann Rückbau nichts geschehen, sodass es da derzeit weiterhin überhaupt an Oberbau mangelt...

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 761
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,

Stand der Bauarbeiten in Birresborn und Gerolstein am 11.4. habe ich kurz und knapp hier dokumentiert:

Birresborn:
http://www.fahrbier.de/2023/04/wiederau ... sborn.html

Gerolstein:
http://www.fahrbier.de/2023/04/wiederau ... umbau.html

Grüsse!
Holger
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Eifel215 »

Danke für die Fotos aus Gerolstein. Ist die Eifelquerbahn denn nun noch signaltechnisch eingebunden?
jwiessner
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 20:26
Wohnort: Kötterichen
Kontaktdaten:

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von jwiessner »

Eifel215 hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 23:33 Danke für die Fotos aus Gerolstein. Ist die Eifelquerbahn denn nun noch signaltechnisch eingebunden?
In Gerolstein sind nur die für den aktuellen Betrieb in Richtung Trier benötigten Gleise signaltechnisch eingebunden. Der Abzweig zur Eifelquerbahn sowie zahlreiche weitere Gleise im Bahnhof Gerolstein sind aktuell nicht befahrbar.
Eifelplaner
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Eifelplaner »

Aktueller Stand der Bauarbeiten an der Eifelstrecke der letzten Wochen in Wort und Film im Netz:

1. Bauabschnitt Urfttal Nettersheim-Kall

https://www.youtube.com/watch?v=Fx2F59Gvn0k


2. Bauabschnitt Kylltal zwischen St. Thomas und Kyllburg (Neubau der Kyllbrücke Herzwäldchen)
Hier wurden vorige Woche große Brückenstahlteile mit Schwertransportern durch das enge Kylltal bewegt, um diese in den nächsten Wochen zu einer neuen Fachwerkbrücke zusammen zu schweißen.

Die Filme wurden von der Homepage der Ortsgemeinde St. Thomas im Kylltal hochgeladen und können auch dort eingesehen werden:

https://sankt-thomas-eifel.de/mediathek ... ideo-2023/
jwiessner
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 20:26
Wohnort: Kötterichen
Kontaktdaten:

Eifelstrecke frühestens ab Q2/2024 durchgängig befahrbar

Beitrag von jwiessner »

Und schon wieder rückt die Eröffnung der Eifelstrecke weiter nach hinten. Nun dauert es bis mindestens zum 2. Quartal 2024:

Nach dem Rückbau von Schienen, Schwellen und Schotter im Abschnitt Kall – Nettersheim hat die DB den Baugrund tiefergehend untersuchen können. Dabei stellten die Expert:innen mehrere, zuvor nicht ersichtliche Schlammstellen fest. Auch bei der Prüfung der Bahndämme identifizierten sie punktuelle Schäden, die für eine stabile Lage der künftigen Gleise behoben werden müssen. Für die Tragfähigkeit des betroffenen Untergrundes wird daher nun der Erdboden in Tiefen von bis zu 1,50 Meter schichtenweise mit einem zementartigen Gemisch versetzt und so verfestigt. Die durch Ausspülungen und Böschungsabbrüche besonders in Mitleidenschaft gezogenen Bahndämme entlang der Urft müssen ebenfalls saniert werden. Dabei bauen die Fachkräfte die Dämme in Kall-Sötenich, Kall-Urft und in Rosenthal unter anderem mit zusätzlichen Stützwänden hochwasserresilient wieder auf. Die DB setzt diese zwingend erforderlichen, zunächst nicht absehbaren Arbeiten schnellstmöglich um. Sie sollen im 2. Quartal 2024 fertig sein. Anschließend können die Züge dann wieder auf der gesamten Eifelstrecke fahren.


Pressemeldung der DB vom 09. Mai 2023
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... -10613768#
Eifelplaner
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Eifelplaner »

Gravierende Unterbauschäden am Bahndamm im Abschnitt Kall-Nettersheim:

Sowohl der WDR wie auch der Wochenspiegel berichteten letzte Woche in einem Filmbericht über die gravierenden Schäden am Bahndamm im genannten Streckenabschnitt sowie der erneuten Verschiebung der durchgehenden Inbetriebnahme:

WDR Lokalzeit:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... t-100.html

Wochenspiegel:
https://www.wochenspiegellive.de/kreis- ... l-schotter
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 761
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Stand Bauarbeiten "

Beitrag von Holger Lersch »

Riesenbetonpumpe kommt zum Einsatz
Birresborn/Gerolstein · (rh) Bei den Sanierungsarbeiten an der Eisenbahnbrücke zwischen Birresborn und Gerolstein kam eine außergewöhnlich große Betonpumpe zum Einsatz. Der Grund dafür war die zu überbrückende Entfernung zwischen dem möglichen Standort des Pumpenfahrzeuges und der Stelle am Brückenpfeiler und -kopf, an der die 120 Kubikmeter Beton eingebracht werden mussten.
Haette man nicht (Nachts, bei Betriebsruhe) einen Betonmischer und eine normale Pumpe auf einen flachen Güterwagen stellen können? Dichter kommt man doch gar nicht mehr ran...?
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Eifelplaner
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Eifelplaner »

Brückenfertigstellung und Einschub einer vor Ort zusammengeschweißten und lackierten Stahlfachwerkbrücke über die Kyll, zwischen den Orten St. Thomas und Kyllburg im Kylltal. Die gewählte Konstruktion erlaubt, gegenüber der (noch) vorhandenen alten Konstruktion, eine größere Spannweite ohne Brückenpfeiler im Gewässer. Hierdurch wird der Abflussquerschnitt bei Hochwasserabflüssen des Gewässers vergrößert. Die Brücke wurde vor Ort aus einzelnen bauseits angelieferten Stahlfertigteilen zusammengeschweißt und lackiert. Anschließend wurde sie vom Herrichtungsplatz längs, bis in eine absolut parallele Lage, zu den neuen Brückenwiderlagern vorgeschoben, um anschließend quer zwischen die Widerlager exakt eingeschoben zu werden.

Längsverschub vom Herrichtungsplatz:
https://www.youtube.com/watch?v=1zHLXpT9hxo

Querver- und Einschub zwischen die Widerlager:
https://www.youtube.com/watch?v=7_v6hdeHmbg

Die Schienentrasse wird bei der Vollsperrung im August auf die Brücke verlegt.
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die Informationen. 2 Fragen dazu: Ist die Höhe für die beabsichtigte Elektrifizierung ausreichend? Und was ist mit den 2. Gleis? Für mich sieht das so aus, als wenn nur ein Gleis da drauf passt. Oder irre ich mich?
Eifelplaner
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Eifelplaner »

Wie aus beiliegendem Film hervorgeht hat die Brücke die Maße: L= 45m, B= 6m und H=6m.
D.h. 1 Gleis und Oberleitung möglich.
https://www.youtube.com/watch?v=g2tQwxWOUMs
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Rolf »

Danke sehr. Welche Mindestmaße erforderlich sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Jetzt ist das aber schon mal klar. Was ich immer noch nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die Strecke doch irgendwann zweigleisig werden soll, aber nur eine eingleisige Brücke eingebaut wird. Es wäre doch sicher viel preisgünstiger, die Brücke gleich entsprechend breit zu bauen, anstatt irgendwann eine zweite eingleisige Brücke daneben zu setzen.
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Matty »

Hallo
Ist da nicht auch der Radweg in anschließenden Tunnel?
Denn de war/ ist ja auf dem Trasse des ehemaligen zweiten Gleises und somit auch auf einer möglichen Trasse für ein zweites Gleis im Tunnel. Somit würde sich mir erklären warum sie Brücke nur ein Gleis bekommt.
Schöne Grüße
Mathias
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Big Steve »

Die Tunnelabschnitte bleiben eingleisig. Ein Ausbau auf 2 Gleise soll nur außerhalb von Tunneln stattfinden.
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Rolf »

Big Steve hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 10:33 Die Tunnelabschnitte bleiben eingleisig. Ein Ausbau auf 2 Gleise soll nur außerhalb von Tunneln stattfinden.
So hatte ich das auch gelesen. Dann bleibt der Abschnitt zwischen Tunnel und Brücke wohl auch eingleisig, womit der Engpass verlängert wird. Bei den eingleisigen Tunneln habe ich ja noch etwas Verständnis, obwohl man den Fahrradweg auch über den Berg führen könnte, schließlich fahren heutzutage die meisten Leute E-Bike, aber dann auch die Brücke nur zweigleisig anzulegen, obwohl sich die zweigleisige Lösung relativ preiswert hätte anlegen lassen, empfinde ich als halbherzige Lösung. Unsere Nachfahren werden sich darüber eines Tages sicher ärgern.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“