11.3.2023: Taunus, Lahn, Westerwald

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

11.3.2023: Taunus, Lahn, Westerwald

Beitrag von locotracteur »

Dieses Wochenende war eigentlich für einen Verwandschaftsbesuch in Frankfurt vorgesehen. Im letzten Moment verzichtete man darauf, da dort das Corona-Virus das Sagen hatte. Schade, da ich mir schon ein Fotopaket für die An- und Abreise bereit gelegt hatte. Im Westerwald bedroht das ESTW Staffel die lokalen Flügelsignale. Aus der Fachpresse war zu entnehmen, dass die Wasserstoffzüge auf der Taunusbahn Frankfurt - Brandoberndorf ihren Kinderkrankheiten erliegen und dort Talent 644 zum Einsatz kommen. Beide Fotoziele liegen nicht weit auseinander, nur die Anreise zieht sich.

So reifte der Entschluß, eine eintägige Fototour zu machen. Nach dem Grundsatz, die größte Entfernung zuerst zurück zu legen, war Usingen an der Taunusbahn das erste Reiseziel. Man überraschte mich mit Schneegriesel und- Schienenersatzverkehr. Immerhin konnte ich die übliche Bestandsaufnahme der Bahnanlagen machen. abgestellte VT 2E der Taunusbahn waren das Highlight:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Unter Verzicht auf Unterwegshalte begab ich mich nach Grävenwiesbach, wo ich, wie erhofft, Wasserstoffzüge und Talent zusammen vorfand und auch zusammen aufs Bild bekam:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich konnte 644 034, 046, 047, 061 und 064 identifizieren. Die Wasserstoffzüge 554 106 und 108 waren abgestellt.


Wider Erwarten pendelte 554 113 zwischen Grävenwiesbach und Brandoberndorf:

Bild

Bild


In Brandoberndorf traf ich 554 112. Weiter VT 2E waren abgestellt:

Bild

Bild


Ab zur Lahn. Ich verzichtete aus zeitlichen Gründen auf Weilburg, Löhnberg unbd Stockhausen und schlug in Kerkerbach auf. Schienenersatzverkehr! So war die Entscheidung richtig gewesen. Der Weg nach Staffel führte über Steeden und Dehrn.

Die Anschlußbahn der Kalkwerke Steeden sind der verbliebene Rest der Kerkerbachbahn. In Steeden ist das Betriebsgelände leider hoch eingzäunt. Hier wurde am Samstag Kalk verladen:

Bild

Bild

Bild


Auf den Spuren der Kerkerbachbahn gleich um die Ecke. Bahnhofsgelände Dehrn:

Bild


Die Kalkwerke aus dem Auto heraus auf der Linksabbiegerspur Richtung Limburg:

Bild


Bis Staffel war es nicht weit. Am Wóchenende ist hier das Zugangebot deutlich ausgedünnt. Hier hat die Baustelle für das ESTW alles auf den Kopf gestellt. Die neuen Signale liegen schon dort. Liebherr 900 hatte Wochenendruhe:

Bild

Bild

Bild


Aus Richtung Limburg kommend, überquert die Bahn die Lahn. Die Brücke ist heute eingleisig, es ist jedoch ein zweites Widerlager vorhanden. Am nördlichen Bahnhofskopf kreuzt die Schnellfahrstrecke Köln - Frankfurt die Strecke. Darunter zweigt die Strecke nach Montabaur / Siershahn von der Strecke nach Altenkirchen ab:

Bild

Bild

Bild


Und siehe da, es kommt ein Zug:

Bild

Bild


Nach dem Fahrgastwechsel setzt der GTW seine Fahrt nach Altenkirchen fort:

Bild

Bild


Minuten später fährt die RB Siershahn - Limburg ein:

Bild


Vor dem Triebwagen sieht man die Laderampe zum Güterschuppen mit einem Stück Gleis davor:

Bild


Bild


Die Tage der Blinklichter am BÜ Limburger Straße sind wohl auch gezählt:

Bild


Das E-Sig von Staffel aus Richtung Limburg:

Bild


Es war schon deutlich nach Mittag, so dass man das Alanya-Kebaphaus in Limburg aufsuchte. Sehr zu empfehlen! Nach der Stärkung war es schon Zeit für den 16 Uhr-Zug in Hadamar, der nächste Bf hinter Staffel und vom ESTW bedroht. Bis auf die geöffneten Kabelkanäle war hier noch alles beim Alten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Blieb noch Steinefrenz, schon auf dem Heimweg gelegen. Steinefrenz hat noch ausgedehnte, wenn auch ungenutzte Gleisanlagen und wird (wahrscheinlich) von Montabaur gesteuert. Der Zug aus Siershahn nach Limburg:

Bild

Bild

Bild

Bild


Der letzte Bahnhof vor Montabaur ist Ruppach-Goldhausen. Der Bf machte in goldenem Licht der untergehenden Sonne seinem Namen alle Ehre. Hier erfreute ein alter O-Wagen (552 5 872), eine Gleiswaage, Mastleuchten und ausgedehnte Gleisanlagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


RB Siershahn - Limburg:

Bild

Bild


RB nach Siershahn:

Bild

Bild

Bild


Damit endete der Streifzug über die Nebenstrecken der Region.


Franz-Josef
reinout
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: 11.3.2023: Taunus, Lahn, Westerwald

Beitrag von reinout »

Danke!

Das Gleiswaagegebäude in Ruppach-Goldhausen: durch die gebrochene Fenster ergibt sich eine gute Blick auf das Innere, was für mich als Modellbauer nützlich ist.... :)

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: 11.3.2023: Taunus, Lahn, Westerwald

Beitrag von Rolf »

Wieder ein schöner Bericht aus der Nachbarschaft. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“