Februar 2023: Von Augustfehn bis Wangerooge, Teil 1

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Februar 2023: Von Augustfehn bis Wangerooge, Teil 1

Beitrag von locotracteur »

Im Februar ergab sich die Möglichkeit zu einem Verwandtenbesuch in Norddeich.

Schöner Nebeneffekt: Man hatte Zeit bei An- und Abreise und konnte bislang unbesuchte Betriebsstellen in die Sammlung aufnehmen. Rechts und links der A31 ist da noch viel Potential.

So führte der Weg am 17. Februar nach Maria Veen an der Strecke von Dorsten nach Coesfeld. Hier gibt es noch Formsignale, handbediente Weichen und Schranken.
Auch das Bahnhofsgebäude mit Stellwerk ist interessant und hat augenscheinlich schon manche Veränderung erfahren:

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier verkehrt RE 14 Coesfeld - Essen - Coesfeld als Emscher-Münsterland-Express, betrieben durch die RheinRuhrBahn.

643 119 nach Essen:

Bild

Bild


und der Gegenzug am südlichen Einfahrsignal. Warum bei Geradeausfahrt 2 Flügel gezogen werden, weiß ich nicht:

Bild

Bild

Bild


Der nächste Fotohalt ergab sich in Leschede an der Emslandstrecke Rheine - Norddeich. 2 Stellwerke, Formsignale. Störend der Zaun zwischen den Gleisen, der sicher nicht ohne Grund dort steht:

Bild

Bild


Etwas Zugverkehr gab es auch:

Bild

Bild

Bild

Bild


In Lingen (Ems) gab es einen Stadtbummel und einen Imbiss. Deswegen fand der Kurzbesuch am Bahnhof nur mit dem Handy statt. Eurobahn und IC 2204 nach Emden Außenhafen:

Bild

Bild


Im "Vorbeifahren" ein beachtliches Ergebnis!

Am 18. war der Enkeltag, zufällige ergab sich in Norddeich die Sichtung von IC 22205 mit 101 067:

Bild


Später stand die Garnitur 401 017 in der Abstellung, währned sich 146 577 mit IC 2435 nach Leipzig auf den Weg machte:

Bild

Bild


19. Februar, Nordeich-Mole: 146 216 mit RE 1:

Bild


147 566 mit Dostos in der Abstellung:

Bild


Am 20.kam IC 2432 mit 2 101 in Marienhafe daher:

Bild

Bild


Der kreuzte mit IC 2205 in Norden, hier bei der Durchfahrt durch Marienhafe:

Bild

Bild

Bild


Die doppelten 101 später in Norddeich:

Bild


Am 21. stand der lange ersehnte Ausflug zur Insel Wangerooge an. Man muss schon verrückt sein, für gute 2 Stunden Aufenthalt auf der Insel von Norddeich anzureisen. Da Wangerooge fast zur zweiten Heimat geworden ist, war es wie nach Hause kommen.

Am Anleger kam gerade der Zug der Inselbahn an, während sich der Güterzug mit einer der Faur-Loks auf den Weg zum Ort machte:

Bild

Bild


Seit ca 2 Jahren ist man dabei, die Bahnsteige für einen barrierefreien Zugang umzubauen. Der Westen war in der Saison 2022 fertig, während am Ortsbahnhof die Baustelle während der Sommermonate natürlich ruhen musste. Die Wagen werden auf der linken Seite (Richtung Ort) mit erhöhten Trittbrettern ausgestattet, damit die Reisenden nicht in ein Loch fallen. Aber der Anleger! Es gibt wohl Pläne, den Anleger zu sanieren. Für die Inselbahn soll außerhalb ein Ausweichgleis angelegt werden (gab es schon einmal) und der Güterverkehr soll eigene Gleise bekommen, dort, wo der Yachtclub seine Gebäude hat. Bleibt nur die Frage, wann..... Solange behilft man sich mit einem Provisorium: bekanntlich hält nichts länger....

Bild

Bild


Beim Ansetzen der Lok an den Zug wurde man durch den Rangierer überrascht mit einem "Was macht Ihr denn hier?" begrüßt. Nach langen jahren kennt man das Stammpersonal der Inselbahn.

Bild


Im Ortsbahnhof lief das gewohnte Alltagsgeschäft. Was die Bahn im Winter nicht an Lebensmitteln transportieren muss, bewegt sie an Baumaterial. An der Ladesraße fan der übliche Umschlag statt. Die Faur steht mit einem Tankcontainer zur Versorgung der Loks vor dem Schuppen. So wurde der letzte Kesselwagen der Bahn überflüssig. Die Bayerbahn-Wagen, die zum Transport der Müllcontainer dienten, stehen nach Jahren wieder auf eigenen Rädern. Ob sie wieder zum Einsatz kommen?

Bild

Bild

Bild


Ständig muss die kleine Werkstatt-Mannschaft an den Wagen arbeiten:

Bild


Rechts im Bild sieht man das angestückelte Trittbrett auf Bahnsteighöhe:

Bild


Gesamtübersicht über die Bahnanlage bei der Rückfahrt:

Bild


Schade, dass es für den Erhalt der 99 211 wohl kaum Mittel und Kapazität gibt:

Bild

Bild


An der Saline hatte sich eine Faur auf dem Rückweg vom Anleger in der Saline eingeschlossen, um den Personenzug vorbei zu lassen. Maik wartet an der Weiche. Das Lichtraumprofil spielt heute keine Rolle:

Bild

Bild

Bild


Am Anleger hieß es bis zum Sommer Abschied zu nehmen:

Bild


In Harlesiel fehlte die Deutz-Lok am Denkmalzug:

Bild


Der Rest der Nordtour wird in einem zweiten Teil gezeigt.
reinout
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Februar 2023: Von Augustfehn bis Wangerooge, Teil 1

Beitrag von reinout »

Danke für die Bilder.

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Februar 2023: Von Augustfehn bis Wangerooge, Teil 1

Beitrag von Rolf »

Schöner Bericht. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“