Am Freitag mal kurz in Zülpich gewesen. Stundentakt funktioniert.
Einfahrt aus Richtung Düren auf Gleis 2:
Einfahrt aus Richtung Euskirchen auf Gleis 3:
Ausfahrt Richtung Düren:
Ausfahrt Richtung Euskirchen:
Dann ist wieder für fast eine Stunde Ruhe im Bahnhof.
Hochbetrieb in Zülpich
-
- Beiträge: 32
- Registriert: Sonntag 5. November 2017, 15:08
Hochbetrieb in Zülpich
Zuletzt geändert von Vorbahnhof am Montag 30. Januar 2023, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Holger Lersch
- Beiträge: 742
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Re: Hochbetrieb in Zülpich
Sehr schön. So muss das laufen. Was sind denn das für Signale? Ist die Strecke an das neue elektronische Stellwerk in Euskirchen angeschlossen? Kann nur in Zülpich gekreuzt werden oder gibt es noch mehr beweichte Bahnhöfe auf der Strecke?
Grüsse!
Grüsse!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
-
- Beiträge: 541
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Hochbetrieb in Zülpich
Zülpich ist die einzige Kreuzungsmöglichkeit. Wobei ich mich anhand der Position der Signale frage, ob Zülpich noch ein Bahnhof ist, oder nur eine Haltestelle (=Haltpunkt verbunden mit Überleitstelle) ist, es sich also im Block-Sig handelt? Sonst müsste doch das linke "ASig" rechts des Gleises stehen?!
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Re: Hochbetrieb in Zülpich
Ich glaube das Signal steht da, damit es nicht mehr versetzt werden muss. Bei den nächsten Umbauarbeiten wird ja Gleis 2 abgebaut und Gleis 1 wieder in Betrieb genommen. Zunächst fahren die Züge nach Euskirchen dann vom alten Bahnsteig 1 ab während auf der Fläche des jetzigen Gleis 2 ein neuer Mittelbahnsteig gebaut wird für die Gleise 1 und 3.
-
- Beiträge: 541
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Hochbetrieb in Zülpich
Klingt plausibel - habe mal ein bisschen gebuddelt und das hier ausgegraben:
Anlagenbeschreibung 2023
Auf Seite 61f ist alles wunderbar gezeichnet. Ist definitiv noch ein Bahnhof, die Signale am Bahnsteig Ri Düren sind Zwischensignale, das ASig ist weiter nördlich vor dem Anschluss zur Autoverladung (oder wie immer der genutzt wird). Anschluss Kappa liegt also im Bahnhof. Zwischen den Anschlüssen und dem Personenbahnhof sind zwei weitere ZSig. Da wurde geklotzt und nicht gekleckert
.
Anlagenbeschreibung 2023
Auf Seite 61f ist alles wunderbar gezeichnet. Ist definitiv noch ein Bahnhof, die Signale am Bahnsteig Ri Düren sind Zwischensignale, das ASig ist weiter nördlich vor dem Anschluss zur Autoverladung (oder wie immer der genutzt wird). Anschluss Kappa liegt also im Bahnhof. Zwischen den Anschlüssen und dem Personenbahnhof sind zwei weitere ZSig. Da wurde geklotzt und nicht gekleckert
